Anonymeranruf Rentenversicherung

Hallo,

heute morgen erhielt mein Mann auf unserem Festnetz einen unterdrückten Anruf von einer Dame die angeblich von der Deutschen Rentenversicherung anrief. Sie fragte was mein Mann und ich beruflich machen, da keine Rentenbeiträge mehr eingingen. Mein Mann war zwar irritiert da er aber sehr gut gläubig ist, ließ er sich auf das Gespräch ein. Sie wollte auch wissen wer mit wem Krankenversicherte ist und behauptete es wären auch schreiben an mich und meinen Mann raus gegangen die aber leider zurück kamen.

Die Antworten meines Mannes waren ehrlich und er sagte auch das alle über mich versichert sind weil die Krankenkasse mit dem versichern meines Sohnes, also seinem Stiefsohn Probleme machte und wir es dann deshalb so rum machten. Er sagte ihr auch, dass die Rentenbeiträge über die Arge momentan bezahlt werden da wir eine Bedarfsgemeinschaft sind. Daraufhin wollte sie dann wohl noch einmal wissen ob ich auch zur Bedarfsgemeinschaft gehöre.

Jedenfalls legte diese Dame dann auf.

Als mir mein Mann davon erzählte kam mir das direkt komisch vor, da ich weiß das die Rentenversicherung mit Nummer anruft, außerdem wissen die genau Bescheid über den stand der Dinge und wir wohnen hier nun schon ne Weile sodass post auch hier ankommt. Also rief ich sofort bei der RV an und erkundigte mich und sie bestätigten meinen Verdacht!
Der Anruf kam definitiv nicht von der RV!!

Jetzt Frage mich wer da was mit diesem Anruf bezwecken wollte? Kam so etwas schon öfter auch bei anderen vor?

Würde mich sehr über antworten freuen

Lg
seelenmeer11

Hallo,

heute morgen erhielt mein Mann auf unserem Festnetz einen
unterdrückten Anruf von einer Dame die angeblich von der
Deutschen Rentenversicherung anrief.

Und ich ahne schon Böses…

Nun, die Anruferin weiß nun alles über euch, was ihr gesagt wurde.

Kontodaten wurden ja nicht angegeben?

Das ist schon mal wichtig.

Alle anderen Daten werden wohl verwertet werden - wenngleich ihr als ALG2 Bezieher wohl weitaus weniger „interessante“ Opfer sein werdet als z.B. ein wohlhabendes Rentnerehepaar in der eigenen Villa.

Es kann also sein, dass ihr bald neue Anrufe mit tollen Angeboten für euch bekommen werdet. Und dass sich diese Anbieter der Daten bedienen, die ihr jetzt angegeben habt - auch, um euer Vertrauen erneut zu erschleichen.

Überleg mal:
Da ruft eine Firma an, sagt was von deinem Sohn, dem Stiefsohn deines Partners, und kennt sich mit der Krankenkasse usw. aus - DEM vetraut man dann doch?! Aber jetzt eben nicht mehr, dass müsst ihr nun streng beachten.

Jeder Sachbearbeiter hat eine Rückrufnummer, also von nun an: Nummer geben lassen und zurück rufen, nachdem man die Plausibilität der Nummer geprüft hat.

Persönliche Daten werden NIE telefonisch abgeglichen.

Mir ist gerade das gleiche Passiert, ich wurde von diesem Anruf geweckt und war noch im Halbschlaf, habe also in meiner Schlaftrunkenheit Antwort gegeben, der Frau am Telefon waren mein Geburtsdatum sowie die beiden letzten Anschriften bekannt und hat nach meiner aktuellen Anschrift gefragt und bei welcher Krankenkasse ich versichert wäre, die hätten versucht mich postalisch zu erreichen und es wäre nicht möglich gewesen, danach kam die Frage was ich den aktuell mache, darauf antwortete ich das ich gerade diesen Monat mein Studium abgeschlossen habe und seit 2 tagen Arbeitssuchend gemeldet bin. Dann war das Telefonat auch sehr schnell zu Ende, keine weiteren Fragen mehr.