Anonymos sagt den Cyberkrieg an - provoziert das nicht eher zu einem Gegenschlag? Kann man mit einem Cyberkrieg etwas ausrichten?

Habe gerade nochmal in der Süddeutschen gestöbert, um ein paar nähere Informationen zu erfahren. Was ich mich allerdings gefragt habe, ist, was bringt denn so ein Krieg? Ich denke die IS wird doch sicherlich auch ihre Hacker haben. Provoziert das nicht eher einen Rückschlag, als dass es irgendetwas bringt?

Servus,

ja, so ist es halt im Krieg, dass man vor einer Aktion abwägen muss, was sie bringt und was sie kostet.

Die Intensivierung der französischen Luftangriffe wird ja nun beim Gegner auch nicht grad Dankesparaden und Fleurop-Sendungen für M. le président auslösen.

Wenn Anonymous Wege kennt, hier dem Gegner tatsächlich zu schaden (und das hat es bisher bei entsprechenden Ankündigungen schon gegeben): Warum nicht?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

sicherlich gibt es beim IS auch Hacker. Nur die Anzahl dürfte sehr, sehr überschaubar sein. Wäre die Anzahl und Qualifikation der IS-Hacker von wirklich strategischem Nutzen, dann hätten sie bereits einen Cyber-Anschlag absolviert. Da sind sie aber verglichen mit den Sicherheitsbehörden der USA oder Chinas ganz kleine Nümmerchen. Ebenso dürfte die (Cyber)Schlagkraft von „Anonymus“ deutlich höher liegen. Bislang ists aber eher eine Solidaritäts- und Willensbezeugung. Alles weitere wird auch (vorerst) gar nicht an die große Glocke gehängt werden.

Gruß
vdmaster

Servus,

ich glaube umgekehrt wird ein Schuh draus: Der IS hat viel zu lange ungestraft die modernen Informationskanäle wie Twitter, Facebook, Youtube, etc. für seine Zwecke missbrauchen dürfen.

Wenn sich ein paar talentierte Hacker dem entgegen stellen, warum nicht. Rückschläge sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein Cyberwar, wie er z.B. von China oder Russland gegen den Westen entfesselt werden könnte, braucht man bei den handvoll Computerexperten des IS nicht erwarten…

Gruß,
Sax

Viel interessanter ist doch erstmal die Erkenntnis, dass man bei Anonymus ein bißchen in der Realität angekommen ist. Nun will man also auch selber zensieren. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst dämmert, dass Geheimdienste im Geheimen operieren und es nicht die größte Heldentat aller Zeiten ist, deren Arbeit zu behindern.

Grüße

Servus,

eine spürbare Wirkung hat so eine Aktion freilich bloß, wenn man vor solchen Ankündigungen weiß, dass man nicht nur Propagandamittel angreifen kann, sondern auch sensiblere Bereiche wie Kommunikation, Finanzierungswerkzeuge und im Idealfall Navigation und/oder Steuerung von Waffensystemen.

Wenn sich ein Angriff darauf beschränkt, irgendwelche Propagandaplattformen lahmzulegen oder mit fremden Texten zu versehen, tut man wohl besser daran, ihn nicht so vollmundig anzukündigen.

Schöne Grüße

MM