Anorganische Chemie: Frage zu Nur - Spin - Formel

a) Welche Zusammensetzung besitzt Cäsiumtetracyanidoplatinat(2)?
Meine Lösung : Pt_2 [Cs (CN_4)] Ist das richtig? 
b) Zeiche das d-Orbitaltermschema, welches für Hexacyanidoplatinat(2) erwartet wird und führe eine Verzerrung durch Entfernung von 2 Cyanidogruppen durch.
Hier weiß ich nicht wie ich das zeichnen soll?! Wie zeichne ich zudem eine Verzerrung ein?
c) Bestimme das Termsymbol nach Russel-Saunders -Kopplung für Platin(2) in einem sphärischen Kristallfeld.
Hier habe ich nachgeschaut was diese Kopplung überhaupt aussagt. Wie bestimme ich mit der Kopplung das Termsymbol? 
d) Schätzen Sie die Curiekonstante C mittels der Nur - Spin - Formel für ein sphärische Kristallfeld und für das gegebene Koordinationsfeld ab.
Alle Begriffe wurden nachgeschlagen, nur weiß ich nicht wie ich die Nur-Spin-Formel hier anwenden soll.

Vielen Dank im Voraus. 

Moin,

mit Komplexchemie kenne ich mich auch nicht gut aus, von daher kann ich nicht viel sagen, aber eins schon:

a) Welche Zusammensetzung besitzt
Cäsiumtetracyanidoplatinat(2)?
Meine Lösung : Pt_2 [Cs (CN_4)] Ist das richtig? 

Das ist falsch. Schau dir den Namen nochmal an und überlage dann, welches Metall das Kation darstellt.

Gruß

Kubi

b) Zeiche das d-Orbitaltermschema, welches für
Hexacyanidoplatinat(2) erwartet wird und führe eine Verzerrung
durch Entfernung von 2 Cyanidogruppen durch.

Hier wird es sich wahrscheinlich um Hexacyanidoplatinat(4) handeln und es geht um die Verzerrung eines Oktaeders. „Entfernen“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass zwei Cyanido- Gruppen einen größeren Abstand im Koordinationspolyeder haben. Suchbegriff „Jahn Teller- Effekt“.

Hier weiß ich nicht wie ich das zeichnen soll?! Wie zeichne
ich zudem eine Verzerrung ein?

Gibt es dafür keine „app“? Früher hätte es ein Blatt Papier und ein Bleistift getan.

c) Bestimme das Termsymbol nach Russel-Saunders -Kopplung für
Platin(2) in einem sphärischen Kristallfeld.
Hier habe ich nachgeschaut was diese Kopplung überhaupt
aussagt. Wie bestimme ich mit der Kopplung das Termsymbol? 

„Nachschlagen“ unter solch profanen Suchbegriffen wie „Termsymbole aufstellen / bestimmen“ liefert x- Anleitungen, wie man bei acht d- Elektronen auf das Termsymbol des Grundzustands ( L = 3 ; S = 1; J = 4) => 3F4 kommt. (Übrigens auch für deine andere Frage mit dem „N-Gas“ an anderer Stelle). Aus dem Ergebnis lässt sich dann auch so einiges über das „paramagnetische Verhalten“ aussagen. Was du wiederum an erneut anderer Stelle (innerhalb einer Stunde) angefragt hattest.

o.k. noch einen Link ->

d) Schätzen Sie die Curiekonstante C mittels der Nur - Spin -
Formel für ein sphärische Kristallfeld und für das gegebene
Koordinationsfeld ab.

Die Frage ist für mich unschlüssig. Die (Suchbegriff) „Spin- Only- Formel“ kann nur für halbbesetzte Schalen L = 0 benutzt werden. Da weiter oben von Platinkomplexen die Rede war wüsste ich nicht, was du da mit dieser Formel berechnen willst?!

Alle Begriffe wurden nachgeschlagen, nur weiß ich nicht wie
ich die Nur-Spin-Formel hier anwenden soll.

Tipp: Stell deine Fragen mal ein wenig strukturierter. Und wenn du was „nachgeschlagen“ hast, wäre es hilfreich zu wissen, was. Andernfalls ist das nur ein Alibi- Statement für den Wunsch, alles vorgekaut zu bekommen. (Es kann natürlich auch sein, dass hier neuerdings irgendwelche Quatschköppe, die bewusst einen auf Doof machen, zum Testen vorgeschickt werden, wie weit ihnen im Forum „“„geholfen“"" wird, was ich mal nicht annehme). Aber da du (meine Gutgläubigkeit vorausgesetzt) offenbar für eine Klausur lernst, ist die Vorkau- Methode ohnehin für die Katz, da musst du dich ohnehin selbst durchboxen, das ist gar nicht so schwer.

Gruß

Peter