Anpassungstest für gerichtete Hypothesen

Hallo,
ich möchte gerne die Variable „besuchte Schulform“ dahingehen überprüfen, ob die meisten Kinder auf die Hauptschule gehen. Mit dem Chi-Quadrat-Anpassungstest werden aber nur ungerichtete Hypothesen überprüft, gibt es einen entsprechenden Test für gerichtete Hypothesen???
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

hallo liebe annika!
ja, da gibt es tests - z.b. fällt mir spontan jetzt fishers exakter test auf gleichheit von verteilungen ein. so weit ich mich erinnere funktioniert der aber nur, wenn du eine 2x2-Kontingenztafel vorliegen hast.
es kommt also darauf an wie viele gruppen du vergleichen willst und welche art der daten du hast.

bitte stelle deine frage noch mal etwas genauer - dann kann ich dir besser helfen.
du kannst ja aber auch erstmal zu fisher recherchieren und vielleicht passt der ja zufällig genau zu deiner frage und du brauchst gar keine weitere hilfe :wink:
viel erfolg wünsch ich dir, auf jeden fall!
viele grüße von schildkröte

Huhu,

verstehe nicht ganz was du genau von mir willst.
Kannst du mir etwas mehr Infos geben?
Talianna

Hey Schildkröte,
also der exakte Test nach Fischer ist ja für 2x2 Kreuztabellen, ich wollte aber nur eine Stichprobe untersuchen. Meine Hypothese lautet: Die meisten Kinder gehen auf die Hauptschule. Der Chi-Quadrat-Anpassungstest überprüft ja, ob die Verteilung in den einzelnen Ausprägungen gleich verteilt ist oder eben nicht. Das heißt mit diesem Test kann ich nur überprüfen, ob die Verteilung der Kinder auf die fünf Schulformen gleich ist, oder ob es Unterschiede gibt. Ich würde aber gerne überprüfen, ob die Ausprägung Hauptschule signigikant häufiger vorkommt als die anderen. Ich hoffe das sagt dir mehr.

wie lautet die gerichtete hypothese? die frage ist nicht konkret genug… die einfachste (ungerichtete) hypothese lautet wohl „die kinder besuchen die unterschiedlichen schultypen mit gleicher wahrscheinlichkeit“.

Meine Hypothese lautet, dass die Schulform Hauptschule mit einer größeren Wahrscheinlichkeit besucht wird, als die anderen.

wie lautet die gerichtete hypothese? die frage ist nicht
konkret genug… die einfachste (ungerichtete) hypothese
lautet wohl „die kinder besuchen die unterschiedlichen
schultypen mit gleicher wahrscheinlichkeit“.

vielleicht kannst du mal bei den nonparametrischen tests auf lageparameter von verteilungen nachschauen, ob du da etwas findest? vielleicht funktioniert der Vorzeichen-Test/Sign-Test?

Hallo,

ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Ein Anpassungstest testet doch, ob die Stichprobe mit einer bestimmten Verteilungsannahme kompatibel ist. Das kann der Fall sein oder auch nicht (ungerichtete Hypothese). Ich kann mir aber keine Fragestellung vorstellen, dass eine Gesamtheit größer oder kleiner einer bestimmten Verteilung ist (gerichtete Hypothese). Wenn es dir jetzt nur darum geht, ob die Zahl der Schüler, die eine bestimmte Schulform besucht, eine bestimmte Schwelle über- oder unterschreitet, kannst du doch einen einfachen Test auf Anteilswerte (das ist leichter als mit absoluten Häufigkeiten) auf der Basis einer Binomialverteilung bzw. approximativen Normalverteilung machen.

Viele Grüße, Andreas

wenn man den einstichproben chi quadrat test benutzt dann prüft man die hypothese „die kinder besuchen die unterschiedlichen schultypen mit gleicher wahrscheinlichkeit“. wenn ein p-wert kleiner als beispielsweise 5% herauskommt dann lehnt man diese hypothese ab und nimmt das gegenteil an. in diesem fall werden also schultypen mit unterschiedlicher wahrscheinlichkeit besucht und welche eher besucht werden als andere erkennt man an der häufigkeitsverteilung. wenn sich diese nicht klar interpretieren lässt würde ich es anders machen: hauptschule ist eine gruppe und alle anderen schultypen zusammen ist die andere gruppe, darauf wendet man einen binomialtest an, bei signifikanz läst die häufigkeits verteilung sicher eine klare interpretation zu. www.masta-support.de

Super, das hilft mir weiter. Vielen, vielen Dank.

Hi,

dann solltest du einen Fisher-Exact test versuchen, der geht für gerichtete Hypothesen.

Grüße,
JPL