Anrechnung Fachabi Elektro auf Allgemeinabi?

Hallo,

ich habe meine Ausbildung als Mechatroniker abgeschlossen und mache gerade die FOS12 im Bereich E-Technik. Da ich mich jedoch für ein Studium in einem völlig anderen Bereich entschieden habe und somit mein allgemeinbildendes Abitur nachholen muss, würde ich gerne wissen ob das Fachabitur E-Technik mir irgendeinen zeitlichen Vorteil im Bezug auf das allgemein bildende Abitur bringt? Wenn nein, was ist die schnellste Möglichkeit Abitur zu machen?

Vielen dank schonmal im Voraus

na nüscht

Hey!
Kann dir dazu lediglich sagen, dass du 2 Fremdsprachen (engl.+ französisch z.B.) damit dir das Abi oder Fachabi als Allgemeines angerechnet wird. Zumindest in Niedersachsen ist das der Fall.
LG

Hallo!

Bei uns in NRW ist es so, dass die Fachhochschulreife dir ein Jahr Abendgymnasium erspart, wenn du die zweite Fremdsprache nachweisen kannst. Das kannst du nachweisen, wenn du vorher auf der Realschule 4 Jahre Französisch belegt hast. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine internationale Sprachprüfung abzulegen und das Sprachdiplom vorzuzeigen. Erkundige dich, welches dafür infrage kommt. U.U. wäre es auch möglich, jetzt noch schnell einen Sprachintensivkurs zu belegen und dann am Abendgymnasium ganz normal am Sprachunterricht teilzunehmen. Du solltest dich aber unbedingt vorher erkundigen, ob das bei dir geht (evtl. mit Französisch in Klasse 7 und 8).

Auf einer Kolleg-Schule sieht alles ganz ähnlich aus.

Am besten wäre es, du gehst einfach mal hin und fragst nach. Je eher, desto besser.

Rechne mit 2 Jahren Schule, wenn du das Problem 2. Fremdsprache lösen kannst und mit 3 Jahren, wenn das nicht gelingt.

Und noch etwas: Wenn die Bestimmungen in deinem Bundesland strenger sein sollten, gäbe es auch noch die Möglichkeit, umzuziehen.

Viele Grüße

Anne