Anrecht auf Lohnabrechnung und zugesagtem qualifiziertem Zeugnis

suche suche Informationen über:

ich habe 2 Jahre in einem Hotel in Wüstenrot in leitender Position gearbeitet. Habe 2015 fristgerecht gekündigt auf diversen Gründen. Der Arbeitgeber wollte das ich mir die Urlaubstage und Guttage auszahlen lasse. Dies wollte ich nicht da ich 8 Wochen später schon eine neue Stelle inne hatte. Durch die Kündigung wurde ich kurzer halber gemobbt und krank. Ich bin seit 4 Wochen in neuer Stellung kämpfe um ein qualifiziertes Zeugnis und um eine Gehaltabrechnung die ich nicht erhalten habe und kann somit nicht nachrechnen wie die erfolgte Zahlung sich zusammensetzt. Was kann ich unternehmen. Dem Arbeitgeber wurde schon ein Frist gesetzt aber es passierte nichts.

Hi,

solche Sachen sollte man sofort einem Fachmann übergeben: Einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Gruß K

Wenn der Ar­beit­ge­ber trotz ei­nes ent­spre­chen­den Ver­lan­gens unter Fristsetzung kein Zeug­nis aus­stellt, verstößt er ge­gen sei­ne Rechts­pflich­ten. Not­falls kann er da­her vor dem Ar­beits­ge­richt auf Er­tei­lung ei­nes Zeug­nis­ses verklagt werden.

Da­bei müssen Sie be­an­tra­gen, den Ar­beit­ge­ber zu ver­ur­tei­len, Ih­nen ein „wohl­wol­len­des, auf Leis­tung und Führung be­zo­ge­nes Zeug­nis“ zu er­tei­len. Zur Be­gründung müssen Sie, wenn Sie ein End­zeug­nis ha­ben möch­ten, nur dar­le­gen, in wel­cher Zeit Sie beschäftigt wa­ren, wel­che Auf­ga­ben Sie hat­ten und das Ihr ehe­ma­li­ger Ar­beit­ge­ber Ih­nen bis­lang kein Zeug­nis er­teilt hat.
Dazu wird kein Rechtsanwalt benötigt.

Ich würde auch nochmal unter knappem Hinweis auf die Rechtslage (Verpflichtung des Arbeitgebers auf Übermittlung der fehlenden Gehaltsabrechnung und Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses) und Deine bisherigen Versuche um Erledigung innerhalb der nächsten 2 Wochen (Eingang bei Dir) bitten. Anderenfalls siehst Du Dich leider gezwungen, den Rechtsweg zu beschreiten. Schön cool, knapp und formvollendet bleiben.
Viel Glück

1 Like