Hallo,
ich muss eine Mail an einen General a.D. schreiben, weiß aber nicht, welches die richtige Anrede ist. Einfach „sehr geehrter Herr General müllermeierschulz a.D.“?
Oder wie geht das?
Danke!
Hallo,
ich muss eine Mail an einen General a.D. schreiben, weiß aber nicht, welches die richtige Anrede ist. Einfach „sehr geehrter Herr General müllermeierschulz a.D.“?
Oder wie geht das?
Danke!
Hallo,
ich würde schreiben:
Sehr geehrter Herr Müllermeierschulz
Sicher nicht General.
Und ganz sicher nicht a.D.
Gruß
Elke
Danke zunächst.
Ich habe nur gedacht, dass sich derjenige evtl. gebaupinselt fühlt, wenn ich ihn mit General anspreche? Es handelt sich um eine förmliche Anfrage …
Aber ich finde auch, das a.D. sieht überhaupt nicht gut aus.
Hallo,
wenn du ihn Bauchpinseln willst, rede ihn mit Herr General M. an und lass das a.D. ganz weg.
Gruß
Elke
Hi,
das hier fasst’s ganz gut zusammen.
http://www.uwefenner.de/wie-spreche-ich-als-zivilper…
Es läuft aber darauf hinaus, daß man eine endgültige Entscheidung nur treffen kann wenn man denjenigen kennt.
Einige Ex-Militärs leben das Motto „einmal Soldat, immer Soldat“ andere sehen das eher so, daß sie nach dem Dienst nie wieder was damit zu tun haben wollen.
Es ist heutzutage nicht mehr wirklich üblich bei Pensionären den Rang noch zu verwenden.
Wenn derjenige natürlich seine komplette Freizeit bei irgendwelchen Ehemaligentreffs und Einheitsstammtischen verbringt kann man davon ausgehen, daß ihm das noch sehr wichtig ist und dann würde ich’s wieder mit „Sehr geehrter Herr General Döner“ versuchen.
Mein Kompromissvorschlag wäre:
Schreib in der Anschrift des Briefes
Herrn
General a.D. Döner
Dönerstrasse 11
81345 Dönerhausen
Das ist 100%ig korrekt und Du hast seinen Rang „gewürdigt“.
In der Anrede dann würde ich mich drücken und „Sehr geehrter Herr Döner“ schreiben.
Gruß
Nick H
korrekt
Hallo,
ich muss eine Mail an einen General a.D. schreiben
Wirklich? Ich meine, musst Du wirklich eine eMail schreiben?
Schreib ihm einen handgeschriebenen Brief.
weiß aber nicht, welches die richtige Anrede ist.
Einer sehr alten Familie entstammend (mit doch ziemlich vielen Offizieren), versteige ich mich zu der Behauptung, dass, nach Auscheiden aus dem aktiven Militärdienst, eine Anrede mit einem militärischen Rang unpassend wäre.
Korrekt wäre Sehr geehrter Herr Mustermann.
Übertrieben und anbiedernd wäre Herr General.
Albern, ja nahezu ein Affront, wäre Herr General ausser Dienst (denn dafür steht das a.D.).
Freundliche Grüsse
(…)
Hiho,
und besser nichts von Georg Kreisler erwähnen - sonst ist geschwind ausgepinselt…:
http://www.hjp.at/lyrics/georg_kreisler/der_general…
In diesem Sinne
MM
Guten Tag,
ich würde ihn so anschreiben:
Sehr geehrter Herr General a.D. Müllermeiserusw.
Viele Grüße
Wolf-Dietmar
Hallo,
Sehr geehrter Herr General a.D. Müllermeiserusw.
Hast du gelesen, was Ray dazu schreibt (und ich indirekt auch)?
„a.D.“ schreibt man nicht in einer Anrede.
Gruß
Elke
Hallo,
grundsätzlich - auch ‚General a.D.‘ ist ein militärischer Rang, ein ‚General a.D.‘ ist kein Zivilist. Als militärische(!) Anrede ist da - wie bei allen aktiven Generalsrängen (egal ob Brigadegeneral, Generalmajor, -leutnant …) ein einfaches ‚Herr General‘ angebracht, ggf. mit Zusatz des Nachnamens. Ich nehme jedoch an, Du bist Zivilist, kein aktiver Soldat.
Das „a.D.“ hat allenfalls in der Anschrift (Adresse) etwas verloren. Gleiches gilt übrigens auch für Ruhestandsbeamte (i.R.) oder Professoren im Ruhestand (em.). In einer Anrede sind diese Beifügungen ein absoluter fauxpas. No go.
Ansonsten - als Zivilist einen General a.D. mit seinem militärischen Rang anzusprechen ist heute eher unüblich (vielleicht noch im titelsüchtigen Österreich …). Ausnahme: nur bei hochoffiziellen Anlässen - etwa, wenn Du für den Betreffenden eine öffentliche Laudatio hältst. Und selbst da ist es angebracht, sich vorher rückzuversichern, ob der so Geehrte auch mit seinem militärischen Rang angesprochen werden möchte.
Im privaten Verkehr bedient man sich als Zivilist auch der unter Zivilisten üblichen Umgangsformen. Also: das ‚General a.D.‘ kommt in die Anschrift / Adressierung des Briefes
Herrn General a.D.
Hubertus Piepenkötter
Holzweg 3
9999 Weißnichwo
Ansonsten: „Sehr geehrter Herr Piepenkötter“ usw. usf…
Freundliche Grüße,
Ralf