Anrede von Ärztinnen mit Doktortitel

Hallo Wissende,

wie rede ich korrekt mehrere Ärztinnen an, sie sind Schwestern, haben denselben Nachnamen (z.B. Müller) und tragen alle einen Doktortitel. Bei Ärzten würde ich schreiben: „Sehr geehrte Herren Doktores Müller“. Schreibe ich jetzt „Sehr geehrte Damen Doktores Müller“? Soetwas habe ich noch nie gehört. Oder schreibe ich den jeweiligen Vornamen dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maria

Hallo Maria,
das Problem im Gegensatz zu Herren ist, dass bei der Briefanrede ja nicht das Wort „Dame“ gebraucht wird, sondern „Frau“. Die „Damen Doctores Müller“ sind tatsächlich ein wenig gestelzt. Ich würde zwei Einzelanreden formulieren: „Sehr geehrte Frau Dr. X Müller, sehr geehrte Frau Dr. Y Müller“ - das sind ein paar Buchstaben mehr, aber die Empfängerinnnen müssen nicht kichern.
Gruß
goll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Problem im Gegensatz zu Herren ist, dass bei der
Briefanrede ja nicht das Wort „Dame“ gebraucht wird, sondern
„Frau“. Die „Damen Doctores Müller“ sind tatsächlich ein wenig
gestelzt. Ich würde zwei Einzelanreden formulieren: „Sehr
geehrte Frau Dr. X Müller, sehr geehrte Frau Dr. Y Müller“ -
das sind ein paar Buchstaben mehr, aber die Empfängerinnnen
müssen nicht kichern.

Hei goll,
schön geschrieben und nett erklärt, aber jetzt haben díe Damen Doktores nix zu lachen, und das soll doch gesund sein!
Allu

hi,

‚Sehr geehrte Dres. Müller‘ wäre mein absoluter Favorit.

pp

Hallo pp,

‚Sehr geehrte Dres. Müller‘ wäre mein absoluter Favorit.

Dres. wird bei uns in der Firma in der Anrede immer ausgeschrieben. Es muß (bei uns) heißen: Doktores. die Bezeichnung Dres. nehmen wir nur, wenn wir intern etwas schreiben.
Auch müssen wir immer Herr oder Frau in der Anrede schreiben. Es soll halt sehr persönlich wirken.

Gruß,

Maria

Hallo Goll!

Ich würde zwei Einzelanreden formulieren: „Sehr
geehrte Frau Dr. X Müller, sehr geehrte Frau Dr. Y Müller“ -
das sind ein paar Buchstaben mehr, aber die Empfängerinnnen
müssen nicht kichern.

Genauso habe ich es jetzt gemacht, Vielen Dank!

Gruß,
Maria