Anregungen für Sach-Unterrichtsstunde 'Post'

Für eine dritte Klasse im Sachunterricht, die bisher in drei Stunden zum Thema Post bisher schon folgende Bereiche

-Briefumschlag
-Briefmarke/Poststempel
-Briefkasten

gemacht hat, suche ich Anregungen für weitere Unterrichtsinhalte. Hat jemand ne konkrete Idee oder mal wieder einen Link?

Ansonsten evtl. auch zum Anregungen zum verwandten Thema „Telefonieren“ ???

Vielen Dank schon mal
Gruss Marian

Hallo Marian,

ich kann mich erinnern damals die Post besucht zu haben. Wir wurden herumgeführt und alles wurde (einigermaßen) kingerecht erklärt. Außerdem habe ich selbst schon bei der Post gejobt und kann mich an viel, viel Infomaterial erinnern, das überall herumlag. Meine Anregung also: Einfach mal bei der Post anrufen. Vielleicht gibt es auch für Deine Klasse eine kleine Führung. Falls nicht, so gibt es zumindest doch „Propagandamaterial“ - bestimmt mit einigen Anregungen.

Viel Erfolg,
Christian

Ergänzend zu Christians Vorschlag:

Gemeinsam einen Brief schreiben (oder jedes Kind schreibt einen) und ihn an einen erkrankten Klassenkameraden schicken,

ein Paket mit gebrauchten Spielsachen (jedes Kind darf beitragen) an eine Organisation, die Bedürftigen hilft, senden.

Die ganze Klasse geht auf die Post, um den Brief oder das Paket abzuschicken.

Mein Sohn geht in die 3. Klasse, und er musste letztens einen Brief an Oma/Opa schreiben. Wir haben ihn farbkopiert; ein Exemplar hat er in der Schule abgegeben, eines abgeschickt.

Habt Ihr schon einmal einen Briefträger eingeladen?
Vorher Fragen sammeln, die man stellen kann!

Hoffe, nicht zu spät zu sein…

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hanna,

vielen dank für deine mühen. erkrankte mitschüler kann man natürlich nicht aus dem hut zaubern ;o) obwohl die idee als einstieg sehr gut ist.

ganz toll finde ich die idee mit den sachen für eine karitative einrichtung. kommt gerade nach weihnachten bestimmt sehr gut.

vielen dank für die anregungen.

marian

Hallo Marian

erkrankte mitschüler kann man
natürlich nicht aus dem hut zaubern ;o)

hat man die um diese jahreszeit nicht vollautomatisch? :wink:

obwohl die idee als
einstieg sehr gut ist.

mein ältester sohn hat einmal, als er krank war, einen großen briefumschlag erhalten. die lehrerin hatte als hausübung aufgegeben, jedes kind solle ihm einen brief schreiben.
die überraschung ist gelungen! das ist jetzt drei jahre her, den umschlag mit den vielen bunten zetteln in den verschiedensten formaten, mit zeichnungen und stickern geschmückt, hat er heute noch.

ganz toll finde ich die idee mit den sachen für eine
karitative einrichtung. kommt gerade nach weihnachten bestimmt
sehr gut.

erkundige dich, vielleicht kann man es an ein kinderheim schicken und einen briefkontakt mit den kindern dort beginnen?

viel glück bei der vorbereitung und der durchführung - egal, wofür du dich entscheidest!

liebe grüße

Hanna

Wie wäre es mit dem Thema ‚Transport‘ ?

Welche Verkehrsmittel ‚benutzt‘ ein normaler Brief (Auto, Bahn, evtl.Flugzeug, Rad).
Welche ein ‚unnormaler‘ (Flasche, Taube, Luftballon) ?
Hier bietet sich natürlich ein ‚Experiment‘ an !
Wie kommt ein Brief von der Almhütte in Bayern bis auf die Hallig ? Wie auf die Bohrinsel / das Schiff / die Weltraumstation ?

Als Thema zwischen Post und telefonieren fällt mir noch ein :

Wer schreibt überhaupt noch Briefe ? An wen und warum ? Was könnte man sonst noch benutzen (Telefon, Fax, Email, SMS, chat…)
Von wem würde ich gerne mal angerufen werden ? Oder lieber einen Brief bekommen ?
Und wem würde ich gerne mal schreiben ? (-> Jeder schreibt einen Brief an eine echte oder imaginäre Person, nach Moglichkeit werden sie verschickt.)

Zum Thema Telefon :

Wie finde ich eine Telefonnummer heraus ?
(Auskunft, Telefonbuch, evtl. D-Info…)
Als Detektiv-Spiel gestalten !
Jetzt weiß ich, welche Nummer der Teilnehmer hat. Aber woher weiß mein Telefon, welcher Teilnehmer hinter der eingetippten Nummer steckt ?

Wenn ich mich richtig erinnere gibt’s zu beiden Themen gute Kinder-Sendungen, ich weiß jetzt aber nicht mehr ob’ Löwenzahn und oder Die Maus war.

Viel Spaß beim Schreiben und Telefonieren !

vielen dank für die anregungen, die hören sich sehr, sehr gut an.

danke

gruss marian