Anreise auf die Insel Sylt?

Hallo,

ich werde mit meiner Familie im Sommer nach Sylt fahren. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches die günstigste und angenhemste Anreisemöglichkeit ist? Vorort bräuchten wir nicht unbedingt ein Auto.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße

Hallo,
ich würde das Auto mitnehmen, schon allein wegen der Fahrt mit dem Shuttle. Das kostet zwar, aber es gibt m.E. keine schönere Einstimmung!(Wichtig: Aufs Oberdeck fahren!)
Und vor Ort ist ein Auto auch ganz praktisch, die Busse dort sind teuer.

Das ist recht unterschiedlich. Von vielen größeren Städten in D fliegt AirBerlin direkt. Bei frühzeitiger Buchung ist ist dies auch preislich sehr günstig.

Alternativ bleibt nur noch die Anreise per Bahn oder mit dem Auto. Bei der Bahn je nach Abfahrtsort auch mit Schlafwagen. Aber das ist immer eine Frage der Entfernung. Auch ob 1. Klasse gewünscht wird? 2. Klasse ist natürlich günstiger , aber im Sommer oftmals überbelegt und nicht jedermanns Sache.

Herzliche Grüße,

Rainer

Hallo,
von wo kommt Ihr und wie klein sind die Kinder? Aus West- bzw. Norddeutschland würde ich immer das Auto empfehlen. Die Reise über den Hindenburgdamm auf dem Autozug ist für alle beim ersten Mal ein Erlebnis, die Hin-und Rückfahrt kostet € 83,00. Ansonsten kann man natürlich mit dem Zug anreisen, fährt auch über den Hindenburgdamm. Aber Sylt ohne Auto? Es gibt ein gut ausgebautes Busnetz auf Sylt, aber nicht gerade billig. Und wenn Ihr eine Ferienwohnung haben solltet, stellt sich die Frage mit dem einkaufen. Sylt ist 42 km lang und es gibt wirklich viel zu sehen, ein Traum von einer Insel. In welchem Ort habt Ihr die Unterkunft? Ich stehe für Fragen gerne zur Verfügung, Sylt ist mein 2.Zuhause und zu jeder Jahreszeit toll. Die Insel hat nichts (nur in Kampen) von den Schönen und Reichen. Ok das wolltest Du alles nicht wissen, aber ich schwärme zu gerne von Sylt.
Gruß Christiane

Hallo Bernd,

erst einmal beneide ich sehr um deinen Sylt Sommerurlaub…

Wir fahren immer mit den Autozug von Niebüll nach Sylt rüber, das kostet ca. 80 Euro. Du kannst auch bis Dänemark fahren und von da aus mit der Fähre dann rüber fahren. Was das genau kostet, weiß ich nicht. Das kam für uns noch nie in Frage. Ist aber glaube ich nicht viel günstiger und das Auto kann man doch immer mal gut brauchen auf der Insel, wo es ja eine Menge zu sehen gibt…

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub und Grüße an die Insel!

Diana

Hallo,

ich werde mit meiner Familie im Sommer nach Sylt fahren. Kann
mir jemand einen Tipp geben, welches die günstigste und
angenhemste Anreisemöglichkeit ist? Vorort bräuchten wir nicht
unbedingt ein Auto.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße

Hallo,

die bequemste Art der Anreise ist eindeutig die Bahn - hier kann man dann zwischen dem Personenzug oder dem Autozug wählen.

Es gibt dann auch noch die Anreisemöglichkeit mit dem Flugzeug (meist über Airberlin) oder mit dem Schiff.
Es führen also viele Wege auf der Insel!

Gruß,
Sascha

Ohne Auto - wahrscheinlich ist die Bahn am günstigsten.
Air Berlin bietet auch günstige Flüge an.
Auf der Insel sollte man mit dem Rad fahren.

Viel Spaß!

Hallo,
also ich als Sylterin empfehle für´s „Insel Feeling“ die Anreise mit der Römö Sylt Linie, über Havneby/Dänemark. Man kann das Auto in Havneby am Fähranleger parken und zu Fuß rüber kommen (ca.8,-€ p.Pers. hin und zurück, oder das Auto für 66,- € inkl. Personen mit nehmen. Es dauert etwas länger als mit dem Zug, aber so kann man gleich schon mal zur Ruhe kommen. Wenn Du in List wohnst, ist das soger perfekt, da die Fähre in List ankommt :wink:
Dann gibt es ja noch die Möglichkeit komplett mit dem Personenzug anzureisen, oder sein Auto in Niebüll oder Klanxbüll zu parken und von dort aus mit der Bahn zu fahren, allerdings sind die Preise auf den bewachten Parkplätzen dort wirklich wucher, sodass man das Auto lieber mitnehmen kann, hier fährt der Sylt-Shuttle (Autozug) ab Niebüll (Kosten ca. 80 Euro hin und Rückfahrt)…
Fazit, wenn Du schnell auf die Insel möchtest, und die Bahn magst :wink: kannst du am besten mit dem Zug fahren. Wenn Du es gemütlich und entspannt magst, komm mit der Fähre rüber. Mit etwas Glück kann man im Sommer auch mal die Seehunde sehen! Und da Du schreibst, dass Du mit Familie anreist, kann ich die Fähre nur empfehlen!
www.syltfaehre.de
Also, wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Spaß Dir und deiner Familie auf der Insel!!!
Viele Grüße!!!

Mit einer Familie würde mit der Bahn anreisen ist am bequemsten.
Auf Sylt kann man sich Fahrräder ausleihen auch Anhänger für kleine Kinder sind verfügbar.
Unbedingt ansehen solltest du dir am Hafen von Hörnum die Kegelrobbe Willi. Diese Robbe kommt seit über 14 Jahren in den Hafen un läst sich von den Touristen füttern. Sehr gut und preiswert essen kann man in der Syltkantine (www.sylt-kantine.de). Für weitere Infos nützlich www.sylt-tv.de sylt-links.de www.sylter-fernsehen.de www.sylt-weely.de ich wünsche viel Spaß ich fahre ende Mai auch wieder hin.

Hallo,

ich wohne in Leck,kurz vor Sylt.
Von wo kommt ihr?
Also wenn du von der A7 kommst , dann ist es am besten mit dem Sylt Shuttel ( ZUG ) rüber zu fahren.
Das kostet bei buchern von hin und rück ca. 80 €-einzeln teurer.
Wenn du möchtest kannst du gern noch mehr fragen : [email protected]
Gruß Moni

Hallo,
Bernd XX
Wenn Ihr nicht mit dem Auto fahren wollt würde ich mit der Bahn fahren denn dann kommt Ihr direckt in Westerland an und könnt dann in alle Richtungen der Insel mit Taxi oder Bus fahren ! Solltet Ihr nur in Westerland bleiben ist alles gut zu Fuß erreichbar !

Und eine Option gibt es auch noch da das Fliegen immer billiger wird solltet Ihr Euch auch mal nach Flügen nach Sylt erkundigen, machen immer mehr Gäste !

Mit dem Auto kann man von Niebüll mit dem Autozug übersetzen ist aber nicht so Preiswert!!!

Mit der Fähre von Dänemark kann man auch auf die Insel kommen ist aber ein langer Weg durch Dänemark über die Insel Röm nach List auf Sylt !!!

So ich hoffe das Ich Dir ein wenig geholfen habe wenn noch Fragen sind melde Dich einfach noch mal bei mir !!

Grüße von der Insel Sylt und Marcus

unbedingt ein Auto.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße

Hallo Bernd,
um mir die Kosten für den autozug zu sparen, bin ich schon öfter mit dem auto nach Niebüll gefahren (wo auch der Bahnhof ist) und hab mein auto dort abgestellt. es gibt einige öffentliche parkplätze direkt am bahnhof, die inzwischen aber auch ganz schön teuer sind. wenn man einen kleinen fussmarsch in kauf nimmt, kann man im umliegenden industriegebiet das auto auch kostenfrei abstellen und zum bahnhof laufen. fahrtzeit mit dem zug auf die insel ca. 50 min.

beste grüße
Oliver

Hallo,Bernd XY

also ich mache es des Öfteren so:
fahre mit dem Auto bis Niebüll und parke entweder direkt am Bahnhof (kostenpflichtig) oder am Hallenbad (kostenlos, Fußmarsch ca. 10 Minuten bis Bahnhof) und fahre dann mit der Bahn bis Westerland und von dort mit Bus, Taxi, Fahrrad oder Surfbrett (:wink: weiter.
Das hat sich wirklich bewährt, wenn man vor Ort nicht unbedingt ein Auto braucht.
Gruß
Bert

unbedingt ein Auto.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße

Hallo!

Wir sind im Sommer 2009 mit dem Auto nach Niebüll gefahren und von dort mit dem Autozug über den Hindenburgdamm nach Sylt. Die Kinder fanden es ganz spannend, im Auto zu sitzen und dabei Zug zu fahren und da wir eine Ferienwohnung ganz im Süden von Sylt hatten (Hörnum - sehr zu empfehlen) waren wir auch froh, dass wir das Auto für Ausflüge und Einkaufsfahrten dabei hatten.

Liebe Grüße und schönen Urlaub

jonatabea

Also wenn hier jemand schreibt der SVG auf Sylt wäre Teuer der hat keine Ahnung.
http://www.svg-sylt.de/

Ich finde die Preise Okay,vor allem wenn man die Rabatt-Karte nimmt.