anrüchiges Thema: Abe oder Aabe

Hallo, liebe Schwabologen!

Mir kam grade eine etwas anrüchige Frage in den Sinn:
das schwäbische Wörtchen Abe oder Aabe oder Abee für Toilette.

Mir ist’s eigentlich nur bekannt aus einem Lied: „I mecht amol wieder a Lausbua sei“, darin heißt es: „…i mecht wieder oreife Epfel essa/am Abe draußa Karl-May-Biacher lesa…“ und aus einem derben Spruch meiner Mutter, wenn etwas kurz vor Vollendung doch noch schiefgeht: „Vor-em Abee en’d Hosa g’schissa“.

Woher stammt diese Wort? Kurz für „Abtritt“? Oder vom schwäbischen „abe“ für „hinunter“?

Grüßle
Regina

Hallo, Regina,

Woher stammt diese Wort? Kurz für „Abtritt“? Oder vom
schwäbischen „abe“ für „hinunter“?

da hab ich zu bieten

Abee der, auch: das; -s, -s [französierend für Abort, Abtritt] (landsch. verhüll.): Abort. …
Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache

und aus einem (pfälzischen!) Wörterbuch:

Ab-tritt m.: ‚Abort‘, Abtritt [allg. vor 1914, jetzt seltener].
Als feiner dringen Abort, Abee und, bes. in den Städten, Klo und Toilette (von den Vertriebenen her) ein.
Weitere Syn.: Häuschen, Kloster, Lokus, Priwee, Scheißhaus, Sekreet. RA.: Der gebbt nur her, wanner ufm Abtritt sitzt, von einem Geizigen [PS-H’einöd]. Er hot vor’m Abtritt in die Hosse geschiß ‚eine Sache zu früh aufgegeben‘ [Kaislt]. Saarbr. 2; ; Bad. I 19.

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

PS: Zu Deinem Hergöttle-Spruch konnte ich bisher nichts finden :frowning:

Die ersten beiden Buchstaben von …
Hallo Regina.
… AB-ort, AB-tritt, genau wie WC von Water-Closet.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Regina,
Nix da von wegen Schwaben, jedenfalls nicht nur. Im Emmental (CH) aufgewachsen, kannte ich lange Jahre keinen andern Ausdruck für besagten Lokus, wobei ‚es‘ DER ABEE war. Meine Verwandten aus Zürich gingen unbegreiflicherweise auf 's Abee, also sächlich. Wie war das bei Euch?
Vielen Dank für diesen Beitrag!
LG Susette

Hallo, Susette!

Bei uns sagt man eigentlich eher „der Abee“, aber wie Kreszenz schreibt, scheint das ja landschaftlich zu variieren.

Grüßle
Regina