Anrücken / einrücken/ausrücken / Eine Frage des Gesichtspunktes?

Hallo!

ist das eine Frage des Gesichtpunktes, wie man hier vorgeht oder gibt es wirklich Unterschiede, wie man sie einsetzt?

Danke

Wie zum Beispiel in diesem Text: der Spiegel vom 23.12.2022. Kann man „ausrücken“ durch „einrücken“ ersetzen?

Der SPIEGEL hatte enthüllt, dass bei Übungen der Panzergrenadierbrigade 37 binnen weniger Tage alle 18 eingesetzten Pumas wegen technischer Mängel ausfielen. Ausgerechnet jene hochmodernen Panzer also, mit denen Deutschland Anfang 2023 die Schnelle Eingreiftruppe der Nato anführen wollte.
Ein Desaster. Nun muss die Bundeswehr mit den alten Marder-Panzern zur Abschreckung Russlands ausrücken.

Servus, Nadja,

mit ausrücken ist hier die Fahrt aus der Kaserne zum Einsatzort gemeint. Einrücken wird beim Militär für die Mobilmachung genutzt: Reservisten rücken ein, sie begeben sich in die Kaserne, um dort den Einsatzbefehl abzuwarten. Anrücken kenne ich nur von der Feuerwehr.

Gruß
Ralf

2 Like

Abrücken werfe ich auch noch in den Raum!:joy:

1 Like

Auch das gibt es wohl nur bei der Feuerwehr. Beim Militär heißt das „Kompaniiiiie - WEGGETRETEN!“ (weiß ich von meiner Zeit beim Barras, da sagte Mme d. gelegentlich zur Nachbarin „Mei Maa hôt heit nacht UvD, hoffentlich fangt’r ma koin Kriag aa“)

Gruß
Ralf

Hallo drambeldier,

„anrücken“ geht nur im Fall der Feuerwehr? Wie sieht es aber mit „vorrücken“ aus? Ist das dasselbe wie „anrücken“?

Grüße

Nein

Anrücken = auf den Weg zum Ziel sein - die ganze Strecke wird bewertet aus der Sicht des Zielortes

Vorrücken = von einen Standort aus einer Teilstrecke Richtung Ziel zurücklegen (ich kenne das nur in militärischen Zusammenhang) aus der Sicht des Standorts von dem aus es weitergeht

1 Like

Auch bei Brettspielen gibt’s ‚vorrücken‘.

Stimmt :smiley: die haben aber mW auch überwiegend militärische Hintergründe :wink: (erobern, Land gut machen, sich behaupten, andere schlagen…)

grafik

:stuck_out_tongue:

:joy:

:woman_shrugging:

1 Like

Du schummelst :expressionless:

niemals :sunglasses: wenn schon dann hexe ich :woman_mage:

Hallo Nadja,

nein, es gibt verschiedene Zusammenhänge, in denen das geht. Es ist grundsätzlich das „zu einem / an einen Ort gehen“, aber mit einem Beigeschmack von Überfall oder Gewalt.

Meine Schwiegereltern rückten zu Weihnachten mit Garderobe in einem Umfang an, als wollten sie mindestens bis Ostern bleiben.

Als die Türen des Busses geöffnet wurden, wurden wir gewahr, dass B. mit sämtlichen Söhnen, Töchtern und Enkelkindern angerückt war.

Schöne Grüße

MM

2 Like