Ich habe vorgestern o.g. Anruf bekommen angeblich von einem Microsoft-Mitarbveiter mit schlechtem Deutsch.
Es wurde mir durch den teamviewer gezeigt, dass mein PC gehackt wurde und gebeten, 5 € zu überweisen, dann würde das Microsoft- Sicherheitsazertifikat wieder in Kraft gesetzt.
Hat jemand einen ähnlichen Abruf erhalten? War das ein Fake?
Wie kann ich testen, ob ich tatsächlich gehackt wurde?
Hallo
hast du denn Teamviewer installiert?
Gruss Michael
Hallo,
Ja. Microsoft wird keinen Endkunden anrufen. Keinen. Niemanden. Die scannen auch nicht die Kundenrechner auf Probleme und rufen dann die Kunden an. Du kannst ja mal beim Admin einer größeren Firma nachfragen, was persönlicher Support für professionelle Nutzer kostet …
Das brauchst Du nicht mehr testen. Du wurdest gehackt. Ganz sicher. Du hast es ja selbst zugelassen, indem Du den Zugriff per Teamviewer zugelassen hast. Niemand, außer den fernostasiatischen Hackern, kann mit Sicherheit sagen, was an Deinem Rechner alles verändert wurde.
Wie Microsoft empfiehlt, solltest Du den Rechner vom Netz nehmen, vielleicht bis auf weiteres auch nicht mehr einschalten, Anzeige bei Polizei erstatten und eine Meldung an Microsoft machen. Mit einem anderen Gerät solltest Du bei allen Diensten Deine Zugangsdaten ändern - gehe davon aus, dass die Hacker sie jetzt alle haben. Ob Du das System wieder selbständig säubern kannst, wirst nur Du wissen. Im schlimmsten Fall wirst Du Windows eventuell komplett neu aufsetzen müssen.
Entschuldige bitte meine deutlichen Worte. Die wählte ich nicht, um Dich und Dein Problem zu diskreditieren, sondern um Dir die Dringlichkeit klar zu machen.
Grüße
Pierre
Und wichtige Dinge wie z. B. Onlinebanking oder Paypalkonto SOFORT sperren lassen. Müsste ja irgendwie möglich sein.
hallo pierre, vielen dank. hab die onlinekonten gesperrt oder passworte geändert.
ich hatte schon mal nen anruf von microsoft und hab sofort reagiert und aufgelegt, weil ich mir dachte, dass die nicht jeden kunden anrufen würden. alscder aber vorgestern sagte ich wurde gehackt, hab ich angst bekommen. grrr…
sowas passiert doch wirklich auch vorsichtigen leuten.
vielen dank auf jeden fall.
ich werd wohl windows bneu aufspielen.
vg petra
Hast du den Anrufer an deinen Rechner rangelassen? (per TeamViewer oder ähnlich, unten ging jemand davon aus, aber darüber schreibst du nichts)
Wenn du niemanden übers Internet auf deinen Rechner zugreifen lassen hast (auf den Anruf, oder früher mal), denke ich es reicht, deinen Virenscanner upzudaten und einen ausfühlichen Test machen.
Zusätzlich noch einen AntiSpyware test runterladen und diesen testen lassen. Auf alle Fälle möglichst dein Mailpasswort zu wechseln, falls jemand das hat könnte er sonst alle deine Anmeldungen auf anderen Plattformen übernehmen.
Aber wenn du keinen zugriff erlaubt hast sind das nur Vorsichtsmaßnahmen
Einspruch! Hat er oder sie:
Grüße
braucht nicht installiert sein, kann auch nur temporär über www freigegeben werden
hallo zusammen,
besten dank an alle. hab ihn neu konfiguriert. das wird mir eine lehre sein.
alles gute
petra albrecht