Heute erhielt ich einen Anruf mit der Rufnummer 001254256589. Ich bin rangegangen, weil mich interessiert hat, was da für ein Schmarrn hintersteckt. meine Neugier wurde völlig belohnt:
Ich meldete mich mit „Hallo“, denn ich nutze nie meinen Namen am Telefon, wenn die Rufnummer unbekannt ist. Das muss schon am anderen Ende zu Konfusion geführt haben, denn erstmal kam nix. Ich rief nochmal ins Telefon: „Hallo, wer da?“
Dann kam eine Stimme, die darum bat, in englisch kommunizieren zu dürfen, diese Bitte erfüllte ich.
Nun ging es zur Sache: Mein Windows-PC sendet Fehlermeldungen an die Firma, die mich da angerufen hat. Ich fragte freundlich nach, wie sie denn erfahren würden,d ass gerade mein PC Fehlermeldungen an sie sendet. Darauf antwortete die Dame, dass ihre Firma der Service-Provider für meinen Windows-PC sei. Ich habe daraufhin aufgelegt, da ich keine Zeit mehr hatte. Ich hätte aber gerne mehr erfahren und ein wenig Schindluder mit denen getrieben. Wenn die nochmal anrufen, dann bin ich Dr. Evil auf dem Weg zur Weltherrschaft oder so was.
Hat jemand so einen Anruf mal weiter verfolgt und kann sagen, was am Ende des Gesprächs passiert? Soll man seine Bankdaten durchgeben? Wird man aufgefordert, eine Webseite aufzurufen? Soll man russische Prostituierten Asyl gewähren?
Danke für Euren Rat…