Anruf aus dem Ausland: Was steckt dahinter?

Heute erhielt ich einen Anruf mit der Rufnummer 001254256589. Ich bin rangegangen, weil mich interessiert hat, was da für ein Schmarrn hintersteckt. meine Neugier wurde völlig belohnt:

Ich meldete mich mit „Hallo“, denn ich nutze nie meinen Namen am Telefon, wenn die Rufnummer unbekannt ist. Das muss schon am anderen Ende zu Konfusion geführt haben, denn erstmal kam nix. Ich rief nochmal ins Telefon: „Hallo, wer da?“

Dann kam eine Stimme, die darum bat, in englisch kommunizieren zu dürfen, diese Bitte erfüllte ich.

Nun ging es zur Sache: Mein Windows-PC sendet Fehlermeldungen an die Firma, die mich da angerufen hat. Ich fragte freundlich nach, wie sie denn erfahren würden,d ass gerade mein PC Fehlermeldungen an sie sendet. Darauf antwortete die Dame, dass ihre Firma der Service-Provider für meinen Windows-PC sei. Ich habe daraufhin aufgelegt, da ich keine Zeit mehr hatte. Ich hätte aber gerne mehr erfahren und ein wenig Schindluder mit denen getrieben. Wenn die nochmal anrufen, dann bin ich Dr. Evil auf dem Weg zur Weltherrschaft oder so was.

Hat jemand so einen Anruf mal weiter verfolgt und kann sagen, was am Ende des Gesprächs passiert? Soll man seine Bankdaten durchgeben? Wird man aufgefordert, eine Webseite aufzurufen? Soll man russische Prostituierten Asyl gewähren?

Danke für Euren Rat…

Eigentlich off-topic
Hi

Ich meldete mich mit „Hallo“, denn ich nutze nie meinen Namen
am Telefon, wenn die Rufnummer unbekannt ist.

Gute Regel für Privatanschlüsse - auch für Rufnummernunterdrückung
Wenn sich der Gesprächspartner nicht gleich als bekannt erweist, frage ich dann auch sofort, wer er sei und wen er denn sprechen möchte.

Heute erhielt ich einen Anruf mit der Rufnummer 001254256589.

Bei Neugier schaue ich ins Internet, da wird man schneller schlau und geht kein Risiko ein.

Nun ging es zur Sache: Mein Windows-PC sendet Fehlermeldungen
an die Firma, die mich da angerufen hat. Ich fragte freundlich
nach, wie sie denn erfahren würden,d ass gerade mein PC
Fehlermeldungen an sie sendet. Darauf antwortete die Dame,
dass ihre Firma der Service-Provider für meinen Windows-PC
sei.

Leider ist die Quote, derer, die so etwas dann glauben, exorbitant hoch.
Was auch dazu führt, dass man sich als Normal-Intelligenter mit solchen Anrufen rumplagen darf. Denn solange sich genügend Naive finden, die sich am Ende ausnehmen lassen, lohnt sich das Geschäft.

Hat jemand so einen Anruf mal weiter verfolgt und kann sagen,
was am Ende des Gesprächs passiert? Soll man seine Bankdaten
durchgeben?

In der Regel läuft es meist darauf hinaus. Dann wird den Leuten noch suggeriert, sie hätten telefonisch einen Vertrag abgeschlossen.

Solche Dinge passieren einem selbst, wenn man es scheinbar mit „seriösen“ deutschen Unternehmen zu tun hat. Die machen dann irgendwelche Marketing-Kampagnen mit „Partnern“ zusammen, die dann gleich noch die Leute wegen anderer Sachen übern Tisch ziehen. „Sonderaktion für Motorwelt-Leser“ nennt sich das dann.

Mit IT-Sicherheit hat das aber nichts zu tun, nur mit der konzentrierten Anwendung des gesunden Menschenverstands.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

Hat jemand so einen Anruf mal weiter verfolgt und kann sagen,
was am Ende des Gesprächs passiert?

Das dürfte diese Sorte sein:
https://www.google.ch/#hl=de&gs_rn=2&gs_ri=hp&cp=19&…

Entweder sollst Du irgendwas irgendwoher runterladen oder etwas in der Registry ändern. Das Ziel ist, dass die Typen anschliessend Zugriff auf Deinen Rechner haben und damit dann natürlich anstellen können, was sie wollen, z.B. als Teil eines Botnetzes zum Spamversand missbrauchen.

CU
Peter

Es geht um Geld

Entweder sollst Du irgendwas irgendwoher runterladen oder
etwas in der Registry ändern. Das Ziel ist, dass die Typen
anschliessend Zugriff auf Deinen Rechner haben und damit dann
natürlich anstellen können, was sie wollen, z.B. als Teil
eines Botnetzes zum Spamversand missbrauchen.

Nee, dafür ist deren Vorgehen viel zu aufwändig. Mir sind Fälle bekannt, in denen diese ‚Supporter‘ ihre Opfer über acht Stunden am Telefon beharkt und vollgequasselt haben. Die dafür anzurechnenden Kosten lassen sich durch ein anschliessendes Vermieten des Rechners für Spamdienstleistungen o. ä. nicht wieder reinholen.

Nein, die Scammer überzeugen das Opfer, per Teamviewer o. ä. eine Sitzung zu ihrem ‚Supportcenter‘ aufzumachen. Dann übernehmen sie die Steuerung des Rechners und beweisen dem Opfer, dass der Rechner schwer infiziert ist. Zum Beispiel indem sie auf die Fehlermeldungen im Eventlog hinweisen, die es auf jedem Windows-Rechner gibt. Dabei scheuen sie sich nicht, vor den Augen ihres Opfers (denn der sitzt ja die ganze Zeit dabei) tatsächlich Einstellungen in der Registry o. ä. vorzunehmen, um so den Computer lahmzulegen und die Schuld auf eine angebliche Infektion zu schieben

Sobald sie diese Diagnose gestellt und dem Opfer dargelegt haben, geht’s dann ans Eingemachte: Die Behebung der Infektion kostet nämlich. Und zwar nicht billig. Laut http://www.pcworld.com/article/230715/Security.html liegt die mittlere Schadenswahrscheinlichkeit (also dass ein Anwender auf den Blödsinn reinfällt) bei rund 20%, die Schadenshöhe (ohne die Kosten für die von den Scammern auf dem PC angerichten Schäden) im Schnitt bei 800 Dollar!

Bei youtube finden sich verschiedene, teils sehr spaßige Videos von Leuten, die solche Teamviewer-Sitzungen sowie das Gespräch mitgeschnitten haben. Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, aber hier mal ein exemplarischer schriftlicher Mitschnitt: http://arstechnica.com/tech-policy/2012/10/i-am-call…

Gruß

Hallo!
Genau diesen Anruf habe ich am 08.12. 07:30 auch erhalten. Der Anrufer hatte einen englischen Slang.
Ich habe sofort aufgelegt.
MfG!