Anruf bevor man sich bewirbt

Hallo zusammen,

zurzeit bin ich auf der Arbeitsstellensuche. Hab mal im Internet gelesen, dass man mal anrufen sollte, bevor man seine Bewerbungsunterlagen rausschickt. Das könnte einen guten Eindruck bei dem Personaler hinterlassen usw. usf. Ich weiß aber nicht, was man überhaupt da fragen könnte. Entweder passt mir der Job oder nicht.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus,

Sandra

Liebe Sandra,
hier ein Link, der dir vielleicht weiterhilft

http://www.selbstmarketing.de/tipps/artikel/bib1/1_a…

Viel Erfolg

Michaela

Hallo Sandra,

muß man nicht unbedingt.

Es gibt mehrere Gründe, es doch zu machen:

  1. Man braucht einen persönlichen Ansprechpartner, um an diesen die Bewerbung zu schicken. Falls dies bei einer Ausschreibung nicht dabei steht.

Text: „Schönen guten Tag, meine Name ist Sandra Supi. Ich habe Ihre Anzeige in der …-Zeitung gesehen und ich bräuchte bitte einen Namen bzw. Ansprechpartner, damit meine Bewerbung in die richtigen Hände gelangen.“

  1. Man möchte sich initiativ bewerben und es wird vorher telfonisch angefragt, ob eine schriftliche Bewerbung sich lohnt.

Text:„Guten Tag, mein Name ist Sandra Supi. Ich möchte mich gern beruflich weiter entwickeln und möchte gern in Erfahrung bringen, ob Sie eine fachlich gut ausgebildete Bürokauffrau benötigen.“

Das sind so die ersten Sachen, die mir einfallen.

Das Personaler gern vorher angerufen werden möchten, halte ich für ein Gerücht. Wie oft soll den bei dem armen Mann das Telefon gehen? 100 Mal? :smile:

Wenn man das macht, wird dann oft gesagt:„Schicken Sie mit ne Mappe.“
Tja, das hätte man auch gleich machen können bei einer Ausschreibung. :wink:

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

ciao

Eggi

Liebe Michaela,

danke für die Antwort. Auf diese Webseite hab ich damals auch gestoßen.

Hallo Eggi,

vielen Dank für die Antwort, ist sehr hilfreich. Ich denke auch, dass der arme Mann neben dem Telefon bestimmt nicht von jedem Bewerber angerufen werden will. Ich persönlich hab auch Angst, dass ein Anruf zum Misserfolg führen könnte, wenn ich keine wirklich sinnvolle Fragen hätte und trotzdem anrufen müsste. Der könnte ja denken, die will nur auf Nummer sichergehen, ob sich die Zeit für eine Bewerbung lohnt.

Also deine Antwort hat mich erleichtert.

Sandra

Gerne :smile:

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Desweiteren möchte ich Dir folgendes ans Herz legen:
Beim Schreiben des Anschreibens solltest Du auch die Briefnorm 5008/05 beachten.
Grad im käufmännischen Bereich wird sehr drauf geachtet, aber auch bei Gewerblichen oder Handwerker sollte man gute Anschreiben abliefern können.

Hier schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_5008
Und weiter unten findest Du Weblinks über die Erstellung eines Normbriefes.

Daran scheitern sehr oft an sich gute Bewerber/Innen.

ciao

Eggi

Hi Sandra,

ehrlich gesagt, habe ich das noch nicht gehört. Ich würde vorerst evtl. eine E-Mail schreiben. Anrufen würde ich nur im Falle, wenn ich mit der Peronaller schon mal irgendwo bzw. durch jemanden gesprochen habe.

Liebe Grüße
Linchen

Hallo!

Ich denke nicht, dass man vorher anrufen sollte. Es kommt aber fanz auf die Steele und die Art der Ausschreibung an. Wenn in der Ausschreibung unklar isr, wer zuständig für die Entgegennahme der Bewerbungen ist, kann ein Anruf nicht schaden, damit man das abklären kann. Auch bei Initiativbewerbungen kann ein Anruf ratsam sein, damit man nicht umsonst seine Unterlagen verpulvert - insoweit schließe ich mich also bereits gesagtem an.

Wenn in der Aisschreigung soweit alles klar ist, würde ich in jedem Fall von einem Anruf absehen. Denn wie du bereits sagtest,wenn du keine Frage hast, wird das deinem Gesprächspartner wahrscheinlich eher auf die Nerven gehen und den Eindruck erwecken, dass du es dir umständlich machst.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG

Entschuldige die Rechtsschreibfehler…ist ja furchtbar. Habe seit kurzem ein Tablet und muss das noch üben.