Anruf von Microsoft

Hallo zusammen,

ich wurde eben von einer Dame, angeblich von Micorsoft, angerufen. In schlechtem Englisch mit indischem Akzent erklärte sie, es gäbe ein Sicherheitsproblem mit der Registrierung, und ich solle meine License-Number angeben. Das habe ich aber nicht gemacht…

Sie hat mir auch die Telefonnummer einer angeblichen Hotline gegeben (auf meine Frage, ob ich zurückrufen kann), diese funktioniert aber nicht.

Allerdings konnte ich die Dame nur schlecht verstehen…

Meine Frage:
gibt es eine Betrugsmasche, in der man nach Lizenznummer gefragt wird? Wer könnte was damit anfangen?

Später werde ich selber beim Kundencenter anrufen, trotzdem würde ich gern wissen, ob jemand sowas schon mal erlebt hat?

fragt Bixie

Hallo,
ich selber bin hier noch nicht kontaktiert worden, aber Freunde von mir in Dänemark wurden vor ein paar Wochen angeblich vom Microsoft Kundendienst angerufen und darauf hingewiesen, dass sie auf ihrem Rechner ein Registrierungsproblem hätten. In voller Panik haben sie dann dem „Supporter“ Fernzugriff auf Ihren Rechner gegeben. 

Grüße

Michael

Scheint mir ein Fake-Anruf gewesen zu sein.
Es gibt kein Sicherheitsproblem mit dem Lizenzschlüssen, wenn da mit dem Windows selbst und dazu ruft niemand an.

Mit der Lizenznummer lässt sich durchaus etwas anfangen.
Passende Windows-Version runterladen, installieren, Lizenznummer eingebene, aktivieren, fertig. Und schon hat jemand ein aktiviertes Windows mit einem sauberen Lizenzschlüssel.

Sofern du die Rufnummer des anrufenden noch hast (nicht die mitgeteile Nummer), würde ich diese mal in Google suchen und ggf. bei der Polizei zu Anzeige bringen. Wird zwar nicht viel bringen, aber bei diesen Betrugsmaschen macht es dann die wieder die Menge an Anzeigen.

Gruss,
Andi

Hallo,

ich weiß nicht mehr wo ich es vor ein paar Tagen gelesen habe, aber ja, es ist ein neuer Versuch, den Opfern Schadsoftware im Rahmen einer Fernwartung unterzuschieben, die der Angerufene zulassen soll.

Gruß vom Wiz

Hi,

hier mal was zum Lesen: http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_621511…

Gruss
K

Hier noch mehr zum lesen:
http://www.heise.de/security/meldung/Neue-Welle-von-…

Hallo

gibt es eine Betrugsmasche, in der man nach Lizenznummer
gefragt wird? Wer könnte was damit anfangen?

Es ist eine Betrugsmache. Die gab und gibt es. Schon seit mehreren Jahren. Diese Heise-Meldung ist z.B. vom August 2012: http://www.heise.de/security/meldung/Abzock-Anrufer-…

Die wollen Dir Geld abknöpfen und evt. Kreditkartendaten und anderes ausspähen. Denkbar wäre auch, Dir noch einen Trojaner unterzujubeln, um Deinen Rechner dann als Teil eines Botnetzes für andere kriminelle Aktivitäten zu missbrauchen.

CU
Peter

Hallo,

das war sicher ein Berugsversuch.
Die eingeforderte Lizenznummer wird dann für die Installation auf einem weiteren Rechner verwendet. Warum sollte Microsoft Interesse an einer Lizenznummer eines Privatlizenz haben? Viel zu aufwändig und wenig Gewinn bringend. Lizenzprüfungen werden i.d.R. nur bei Firmen durchgeführt, bei denen Microsoft kräftig Nachlizenzierungsgebühren kassieren kann.

Grüße

Danke
Danke für eure Meinungen und die Links.
Ich denke auch, dass es ein Betrugsversuch war, denn die Telefonnummer und die email- Adresse, die mir gegeben wurden, gibt es nicht.

Ich bin froh, dass ich keine Daten rausgegeben und wieder was gelernt habe!
Bixie

Das war sicherlich ein Betrugsversuch. Hier findest Du ein Video bei dem ein Hacker durch Zufall einen Spezialisten von GDATA angerufen hat (das zweite Video auf der Seite): http://www.cc-profis.de/g-data/g-data.htm