Ich habe an einer alten Telefonanlage am durchgeschleiften ISDN Bus ein Isdn Telefon mit AB Marke Siemens Profiset 71 getauscht gegen neuere ISDN Telefone ausgetauscht. der AB springt bei allen neuen Telefonen nicht an!! jetzt habe ich ein Concept PA622. Alles funktioniert, MSN sind zugewiesen. Egal was ich am AB einstelle - er springt bei internen sowie externen Anrufen nicht an. Sobald ich das alte Siemens ranhänge springt der AB an…
Wer kann mir helfen???
Da der AB direkt im Telefonapparat (beim Profiset71) integriert ist, ist es vollkommen logisch, dass er nicht mehr funktioniert.
Das Concept hat nämlich keinen eigenen Anrufbeantworter.
In der Beschreibung des Concept ist nur von der T-NetBox die Rede.
Die T-NetBox ist ein Anrufbeantworter, der (ähnlich wie die Mailbox des Handys) nicht zu Hause steht, sondern auf dem Server der Telekom gespeichert ist.
Die T-NetBox muss beantragt werden, sofern sie nicht Bestandteil des Vertrags ist, das ist aber nicht teuer.
Zur weiteren Bedienung lesen Sie hier nach:
http://www.1stadthagen.de/einrichtung_tnetbox.htm
Hallo Holgii.
Da in allen Fällen der AB in den Telefonen integriert sind, gibt es eigentlich nur zwei Ursachen:
- Du hast das Pech lauter defekte Geräte erwischt zu haben.
- Die Konfiguration ist fehlerhaft (Keine Systemzeit eingestellt, Ansage nicht korrekt aufgenommen/eingestellt, AB nicht eingeschaltet, …)
Wie verhalten sich die „neuen“ Telefone direkt am NTBA?
N.
Hallo,
mir ist die Konstellation nicht klar und kann wahrscheinlich hier nicht helfen.
Kriegt der AB den überhaupt das Klingelzeichen mit? Wenn an Stelle des AB ein (analoges wie der AB?) Telefon angehängt wird, klingelt es dann?
Gruß, B.//.
„das Concept PA verfügt über einen integrierten Anrufbeantworter mit einer maximalen Aufnahmekapazität von ca. 22 min“
Am NTBA hab ich es noch nicht versucht, sonst ist alles eingestellt, besprochen, überprüft, reset gemacht… Zusäztlich zu meiner mir zugeteilten MSN muß ich die MSN der Telefonanlage eingeben. das geht beim neuen Telefon nur in Verbindung mit einem Nutzer B (beim alten Siemens konnte ich einfach mehrere MSN eingeben und fertig. Das kuriose ist, das bei der originalen externen Rufnummer der AB nicht anspringt (sowohl von extern als von intern probiert), jetzt mittlerweile bei der Anlagen-MSN B=20 als Nutzer entweder der AB anspringt oder auf einer ganz anderen MSN und einem anderen Telefon es klingelt - mal so oder mal andersrum nach belieben!?? Es scheint also an meiner Anlage zu liegen (T Concept XI321). Wenn ich das alte Siemens Profiset anschließe ist allerdings alles ok.
Ich werde heute abend mal den NTBA direkt versuchen.
Es ist zum Haare ausraufen…ich brauche den AB geschäftlich!
Hallo,
mir ist die Konstellation nicht klar und kann wahrscheinlich
hier nicht helfen.
neus isdn Telefon PA622 mit AB gegen altes ISDN Telefon Profist 71 mit AB getauscht-sonst nichts verändert. Hängt am externen durchgeschleiften S0 Bus einer Anlage T concept XI321 als einziges ISDN Gerät.
Kriegt der AB den überhaupt das Klingelzeichen mit?
das neue isdn Telefon PA622 mit integriertem AB funktioniert meistens (siehe unten) es ist alles eingestellt, besprochen, überprüft, reset gemacht… Zusätzlich zu meiner mir zugeteilten MSN muß ich die MSN der Telefonanlage eingeben. das geht beim neuen Telefon nur in Verbindung mit einem Nutzer B (beim alten Siemens konnte ich einfach mehrere MSN eingeben und fertig. Das kuriose ist, das bei der originalen externen Rufnummer der AB nicht anspringt (sowohl von extern als von intern probiert), jetzt mittlerweile bei der Anlagen-MSN B=20 als Nutzer entweder der AB anspringt oder auf einer ganz anderen MSN und einem anderen Telefon es klingelt - mal so oder mal andersrum nach belieben!?? Es scheint also an meiner Anlage zu liegen (T Concept XI321). Wenn ich das alte Siemens Profiset anschließe ist allerdings alles ok.
Ich werde heute abend mal den NTBA direkt versuchen.
Es ist zum Haare ausraufen…ich brauche den AB geschäftlich!
Wenn an
Stelle des AB ein (analoges wie der AB?) Telefon angehängt
wird, klingelt es dann?
es klingelt ja auch so - meistens (siehe oben)
Gruß, B.//.
Hallo,
rein von der Idee her muss das neue Gerät bei gleicher Einstellung auch die gleiche Funktion erbringen. Das scheint mir erst mal nichts mit der Anlage zu tun haben.
Kann irgendwo eingestellt werden, auf welche MSN der AB anspringen soll (am externen Gerät)?
Das ganze wird zunehmend komplex und ich steige hier aus. Sorry, aus der Ferne ist das nicht so ohne weiteres zu lösen!
In der Bedienungsanleitung ist die Ferndiagnose der T-Comicer erwähnt: 018051990. Dort sollte ja eigentlich eingearbeitete Hilfe verfügbar sein.
Viel Erfolg und Gruß, B.//.
danke, das kann ich ja auch noch mal probieren.
Der Port an der Telefonanlage ist nicht durchgeschleift, sondern ein „interner“ Port! D.h. Du gibst am Telefon nur die Internnummer (zb. 20) ein, nicht die ISDN-MSN! Die Zuweisung der ISDN-MSN erfolgt auf diesen Internen ISDN-Port (20) innerhalb der Telefonanlage.
N.
Ich hatte mir bei http://www.telefon.de/datenblaetter/telekom_concept_…
die Anleitung heruntergeladen und leider das Inhaltsverzeichniss nicht bis zu Ende gelesen.
Ich würde zuerst die Einstellungen am Concept (zum Test) so verändern, dass der AB sofort abnimmt.
Siehe Menüpunkt AB --> Einstellungen --> Ansageverzögerung.
Dort 0 (Null) einstellen und mit „Sichern“ bestätigen. Anruf von extern tätigen und schauen, ob sich am Telefon was tut und welche Anzeige auf dem Display während des Anrufs erfolgt.
Moin
sorry, hab derzeit keine Lösung parat, was das Problem sein könnte. Meine Vermutung ist, dass auf dem S0-Bus nicht das reguläre Protokoll läuft. Das kann aber nur durch einen Mitschnitt des Calls (Trace) ermittelt werden.
Viel Erfolg
Tom
Hmmm, bist Du sicher, dass der AB nicht defekt ist?
Ich habe gerade einen Test über das Telefon gelesen und es macht eigentlich keinen so kryptischen Eindruck.
Bring es mal in den Laden zurück.
Gruß,