Guten Tag, ich habe ein Analogtelefon (Siemens Gigaset mobil C47H basis C475) das über einen 02 Router VOIP funktioniert. Den Anrufbeantworter habe ich deaktiviert.
Seit kurzem erscheint nun bei Anruf das Anrufbeantworterzeichen unten links im Display. Wenn ich abnehme verschwindetes und Rückfragen wird eingeblendet.Dann passiert zudem es bei jedem Telefonat, dass einmal kurz das Anklopfenzeichen ertönt obwohl niemand anruft.
Laut einer Auskunft von Gigaset bedeutet das Zeichen, dass das Gespräch mitgeschnitten wird und ich solle bei 02 erwirken, dass die Sprachbox abgeschaltet wird. 02 schwört, dass es keine Sprachbox gibt und keine Gespräche aufgezeichnet werden. Laut Gigaset ist es auf jeden Fall nicht normal, dass das Zeichen kommt wenn der AB abgeschaltet ist.
Bin kurz davor zu glauben, dass da Dritte mit unguten Absichten ihre Finger im Spiel haben suche jedoch eine beruhigendere Erklärung.
Was ich bis jetzt gemacht habe: Reset mobil und Basisteil. Versuch Telefon direkt an die Buchse anzuschließen wie von Gigaset empfohlen (sollte eingrenzen ob Telefon oder Routerfehler) ist technisch nicht mehr möglich.
Mehrere Telefonate mit 02 und Gigaset brachten kein Ergebnis.
Ich möchte nachdem ich jetzt sensibilisiert bin auf jeden Fall weiter analog telefonieren. Gigaset meinte, dass möglicherweise auch das Basisteil defekt sein könnte und ich ein neues Telefon benötige. Eine andere Mitarbeiterin von Gigaset meinte, dass es gehäuft zu Kompatibiitätsproblemen komme mit alten Analoggeräten.
Jetzt frage ich hier nochmal nach bevor ich ein neues Gerät kaufe oder zur Kripo gehe:-( weil ein Aufnahmezeichen in der Funktionsleiste schon was beunruhigendes hat.
Hoffentlich hat von Euch jemand eine Idee.Danke!
So wie ich das kenne, leuchtet die AB-Taste, weil es einen Eintrag in die Anrufliste gegeben hat (O2 hat den Anruf angenommen)? Dafür gibt es Servicecodes, mit denen man das abstellen kann. Die weiß aber bloß Gigaset…
Hallo Fips,
leider leuchtet da gar nichts weil ich ja den AB ausgeschaltet habe.
Danke aber für deine Mühe
Johanna