Hallo Wolfgang,
Danke für deine Nachricht und die Tipps.
Mein Telefon-Anbieter - in meinem Fall 1und1 - bietet keine dauerhafte Weiterleitung einer Nummer an, zumindest nicht zu überschaubaren Kosten, denn sonst hätte man mir das angeboten, als ich mit einem Support-Mitarbeiter telefoniert habe, der mir ganz kompetent erschien und sehr interessiert daran war, mit mir eine Lösung zu finden. Ein gespräch nach Thailand kostet mich dann aufs Festnetz über 1und1 ca. 0,99 € die Minute - inakzeptabel!
Ich nutze eine Fritz!Box, mit der ich auch Internet-Telefonie verwende und ich kann eine Nummer dauerhaft umleiten, aber das kostet mich ein Vermögen und genau das will ich mir nicht leisten, weil ich es einfach für uneffizient halte - rausgeworfenens Geld.
Ich will dabei auch nicht nur eine feste Nummer in Thailand nutzen, sondern ich möchte auch die Möglichkeit haben aus der Ferne einzustellen, auf welche Nummer ich weiterleiten möchte, damit ich maximal flexbibel bin, wenn ich den Anbieter wechsle, oder doch auf einmal einen Festnetz-Anschluss habe anstatt ein Handy.
Eine meiner Ideen war sipgate, aber die bieten diesen Service der Umleitung an eine Nummer außerhalb Deutschlands nicht an, zumindest nicht bei dem Service der sipgate.de Website.
Also muss eine andere Lösung her, ein Anbieter, der mir VoIP bietet und bei dem ich eine feste Nummer bekomme, die ich an meine Kunden weitergebene kann. Ich kann meinen Kunden nicht zumuten mich mit Skype anzurufen zu müssen - bei einigen geht das - andere wissen nicht einmal was das ist und bis ich die dazu gebracht habe das zu nutzen, suchen die sich lieber einen anderen Dienstleister, der einfach erreichbar ist.
Ich will erreichbar sein, ganz normal und bequem für alle Anrufer, auch wenn ich nicht am PC sitze und wenn mein PC nicht eingeschaltet ist. Aus diesem Grund kommt nur eine Weiterleitung, die ich online verwalten kann in Frage. In der Telekommunikation soll am besten gar nicht auffallen, dass ich nicht in D bin!
In einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen mich bei www.voipdiscount.com anzumelden. Das habe ich kurzerhand getan und nach zwei Minuten konnte ich zumindest schon mal von meinem PC aus mit einer Software kostenlos ins Festnetz telefonieren und bin auch über die Nummer erreichbar, wenn ich am Rechner sitze. Die Qualität des Gesprächs schein sehr gut zu sein!
Es ist sogar möglich meine eigene Festnetznummer (von 1und1) anzugeben und dann einen Rufaufbau zu starten, bei der erst ich angerufen werde und dann die Verbindung zu einem anderen Teilnehmer aufgebaut wird - auch das Gespräch ist kostenlos.
Es soll auch möglich seine, dort eine ortsgebundene Nummer zu bekommen, die sich permanent weiterleiten lässt und über die dann Gespräche auch nach Thailand weitergeleitet werden können - auf eine beliebige Nummer. Die Kosten pro Minute sind sehr überschaubar und die Erfahrungswerte, von denen mehrere Leute in dem Forum sprechen sind sehr gut, was Zuverlässigkeit und Gesprächsqualität angeht.
Ich werde in den nächsten Tagen herausfinden, wie das genau funktioniert und es dann -bei Erfolg - hier posten, damit auch andere etwas davon haben.