Anrufe auf einen Anschluss im Ausland weiterleiten

Hallo,

ich möchte in Thailand telefonisch erreichbar sein, ohne das für mich hohe Kosten entstehen und eine Lösung per VoIP liegt da nahe.

Nun habe ich mich mal bei Anbietern schlau gemacht, bin aber z.B. bei sipgate auf den Hinweis gestoßen, dass Anrufe nicht auf eine Telefonnummer im Ausland weitergeleitet werden können.

Ich habe folgenden Wunsch.
Ich würde meinen Kunden gerne eine Rufnummer mitteilen, die sie dann zu normalen Konditionen aus deutschen Netzen anrufen können, wenn jemand also eine Flatrate hat, soll er meine Nummer auch kostenlos erreichen können. Solange ich in Deutschland bin, ist das ja kein Problem, aber was kann ich machen, wenn ich in Thailand auf meinem (thailändischen) Handy erreichbar sein möchte und meinen Kunden nur diese eine Nummer in Deutschland bekannt ist?

Gibt es eine technische Lösung, die ich bei mir zuhause in Deutschland installieren kann, um Anrufe dauerhaft und mit überschaubaren Kosten ins Ausland umleiten kann, oder gibt es einen Anbieter, bei dem ich eine Nummer beantragen kann, die ich dann nach Thailand auf eine beliebige Nummer umleiten kann?

Es wäre super, wenn es dafür eine Lösung gibt.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich möchte in Thailand telefonisch erreichbar sein, ohne das
für mich hohe Kosten entstehen und eine Lösung per VoIP liegt
da nahe.

ok, dann bitte alle Kunden dich über dein VoIP-fähiges HÄNDI mit z.B. Skype anzurufen :smile:

Ich habe folgenden Wunsch.

und Millionen Geschäftsleute, Firmen etc. auch :frowning:
naja, nicht jeder Wunsch wird in Erfüllung gehen :frowning:

Ich würde meinen Kunden gerne eine Rufnummer mitteilen, die
sie dann zu normalen Konditionen aus deutschen Netzen anrufen
können, wenn jemand also eine Flatrate hat, soll er meine
Nummer auch kostenlos erreichen können.

jeder „normale“ Telefonanbieter bietet heutzutage diese Möglichkeit!

Solange ich in Deutschland bin, ist das ja kein Problem, aber was kann ich machen, wenn ich in Thailand auf meinem (thailändischen) Handy erreichbar sein möchte und meinen Kunden nur diese eine Nummer
in Deutschland bekannt ist?

beim Telefonanbieter eine Umleitung beantragen!

Gibt es eine technische Lösung, die ich bei mir zuhause in
Deutschland installieren kann, um Anrufe dauerhaft

es gab mal für ISDN einen „Umleiter“ der Gespräche auf Nummer1 an Nummer2 (Ausland) verbunden hat. Heute macht der Telefonanbieter das direkt!

und mit überschaubaren Kosten ins Ausland umleiten kann,

*LOL* diese Lösung suchen alle, die ins Ausland telefonieren wollen.

oder gibt es einen Anbieter, bei dem ich eine Nummer beantragen kann, die ich dann nach Thailand auf eine beliebige Nummer umleiten kann?

rede mit deinem Telefonanbieter…

Es wäre super, wenn es dafür eine Lösung gibt.

*LOL* das denke ich mir, und die Telefonanbieter gehen Pleite :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Nachricht und die Tipps.

Mein Telefon-Anbieter - in meinem Fall 1und1 - bietet keine dauerhafte Weiterleitung einer Nummer an, zumindest nicht zu überschaubaren Kosten, denn sonst hätte man mir das angeboten, als ich mit einem Support-Mitarbeiter telefoniert habe, der mir ganz kompetent erschien und sehr interessiert daran war, mit mir eine Lösung zu finden. Ein gespräch nach Thailand kostet mich dann aufs Festnetz über 1und1 ca. 0,99 € die Minute - inakzeptabel!

Ich nutze eine Fritz!Box, mit der ich auch Internet-Telefonie verwende und ich kann eine Nummer dauerhaft umleiten, aber das kostet mich ein Vermögen und genau das will ich mir nicht leisten, weil ich es einfach für uneffizient halte - rausgeworfenens Geld.

Ich will dabei auch nicht nur eine feste Nummer in Thailand nutzen, sondern ich möchte auch die Möglichkeit haben aus der Ferne einzustellen, auf welche Nummer ich weiterleiten möchte, damit ich maximal flexbibel bin, wenn ich den Anbieter wechsle, oder doch auf einmal einen Festnetz-Anschluss habe anstatt ein Handy.

Eine meiner Ideen war sipgate, aber die bieten diesen Service der Umleitung an eine Nummer außerhalb Deutschlands nicht an, zumindest nicht bei dem Service der sipgate.de Website.
Also muss eine andere Lösung her, ein Anbieter, der mir VoIP bietet und bei dem ich eine feste Nummer bekomme, die ich an meine Kunden weitergebene kann. Ich kann meinen Kunden nicht zumuten mich mit Skype anzurufen zu müssen - bei einigen geht das - andere wissen nicht einmal was das ist und bis ich die dazu gebracht habe das zu nutzen, suchen die sich lieber einen anderen Dienstleister, der einfach erreichbar ist.

Ich will erreichbar sein, ganz normal und bequem für alle Anrufer, auch wenn ich nicht am PC sitze und wenn mein PC nicht eingeschaltet ist. Aus diesem Grund kommt nur eine Weiterleitung, die ich online verwalten kann in Frage. In der Telekommunikation soll am besten gar nicht auffallen, dass ich nicht in D bin!

In einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen mich bei www.voipdiscount.com anzumelden. Das habe ich kurzerhand getan und nach zwei Minuten konnte ich zumindest schon mal von meinem PC aus mit einer Software kostenlos ins Festnetz telefonieren und bin auch über die Nummer erreichbar, wenn ich am Rechner sitze. Die Qualität des Gesprächs schein sehr gut zu sein!

Es ist sogar möglich meine eigene Festnetznummer (von 1und1) anzugeben und dann einen Rufaufbau zu starten, bei der erst ich angerufen werde und dann die Verbindung zu einem anderen Teilnehmer aufgebaut wird - auch das Gespräch ist kostenlos.
Es soll auch möglich seine, dort eine ortsgebundene Nummer zu bekommen, die sich permanent weiterleiten lässt und über die dann Gespräche auch nach Thailand weitergeleitet werden können - auf eine beliebige Nummer. Die Kosten pro Minute sind sehr überschaubar und die Erfahrungswerte, von denen mehrere Leute in dem Forum sprechen sind sehr gut, was Zuverlässigkeit und Gesprächsqualität angeht.
Ich werde in den nächsten Tagen herausfinden, wie das genau funktioniert und es dann -bei Erfolg - hier posten, damit auch andere etwas davon haben.

Hallo,

Ein gespräch nach Thailand
kostet mich dann aufs Festnetz über 1und1 ca. 0,99 € die
Minute - inakzeptabel!

Wären 0,03 € (also 3 Cent) plus 19% Mehrwertsteuer eine Alternative? http://www.nonoh.net/en/calling-rates.html#lett

Ich nutze eine Fritz!Box, mit der ich auch Internet-Telefonie
verwende und ich kann eine Nummer dauerhaft umleiten, aber das
kostet mich ein Vermögen und genau das will ich mir nicht
leisten, weil ich es einfach für uneffizient halte -
rausgeworfenens Geld.

Naja, wer 1&1 für Auslandsgespräche nutzt, handelt auch deutlich subotpimal.

Ich will dabei auch nicht nur eine feste Nummer in Thailand
nutzen, sondern ich möchte auch die Möglichkeit haben aus der
Ferne einzustellen, auf welche Nummer ich weiterleiten möchte,
damit ich maximal flexbibel bin, wenn ich den Anbieter
wechsle, oder doch auf einmal einen Festnetz-Anschluss habe
anstatt ein Handy.

Naja, das geschieht über die FritzBox („Fernwartung“)

In einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen mich bei
www.voipdiscount.com anzumelden. Das habe ich kurzerhand getan
und nach zwei Minuten konnte ich zumindest schon mal von
meinem PC aus mit einer Software kostenlos ins Festnetz
telefonieren und bin auch über die Nummer erreichbar, wenn ich
am Rechner sitze. Die Qualität des Gesprächs schein sehr gut
zu sein!

Die benutzen meines Wissens eine ähnliche Intrastruktur wie nonoh, nonoh ist für Auslandsgespräche bei mir der Provider der Wahl. Bisher sorgenfrei, für Voipdiscount würde ich Ähnliches erwarten.

HTH,

Sebastian

Ein gespräch nach Thailand
kostet mich dann aufs Festnetz über 1und1 ca. 0,99 € die
Minute - inakzeptabel!

Wären 0,03 € (also 3 Cent) plus 19% Mehrwertsteuer eine
Alternative? http://www.nonoh.net/en/calling-rates.html#lett

Hallo Sebastian,

danke für deinen Tip, ich habe inzwischen eine Lösung gefunden, die für mich gut funktioniert. Witzigerweise begegnet mir die Firma Betamax immer wieder, ich habe jetzt schon drei Anbeiter gesehen, die alle anders heißen aber eigentlich doch der Selbe sind. Ich denke ich bleibe nun bei voipdiscount.com

Ich habe nun eine Nummer bei sipgate.de mit freiburger Vorwahl, die habe ich auf meiner Fritz!Box eingerichtet und war dann zuhause über die sipgate Nummer erreichbar. Dann habe ich eine Rufumleitung in der Box eingerichtet, die alle Anrufe an die voipdiscount Nummer weiterleitet. Jetzt kann ich online in meinem voipdiscount account einstellen, an welche Nummer dort wiederum weitergeleitet werden soll und es funktioniert - die Sprachqualität bei der Weiterleitung auf mein Handy ist wirklich gut, man hört nur ein leichtes Rauschen im Hintergrund, absolut akzeptabel.
Die Kosten betragen (nach einer einmaligen Aufladung meines Guthabends bei voipdsicount) in den ersten 120 Tagen 0 cent, selbst nach Thailand auf ein Handy! Danach kann ich mein Guthaben wieder aufladen und habe weitere ‚free days‘. Die Lösung erscheint mir perfekt und ich werde das mal mit Thailand testen. In D funktioniert es super!

Viele Grüße,
Sebastian