Anrufe Umleiten

meine Oma hat einen Festnetzanschluss bei der Telekom und eine Flat nach Amerika.

Da sie ihren Urlaub bei meiner Tante in Amerika verbringen will möchte sie gerne ihre Anrufe nach Amerika zu einem Festnetzanschluss weiter bzw umleiten lassen.

Das ist aber laut Telekom nicht möglich.
Gibt es ein Gerät oder so das die anrufe annimmt und gleich weiterleitet?

mfG Beutel Sebastian

ja, das gibt es.
Aber erst nochmal zu dem Anschluss Deiner Oma. Da kann man doch eine Weiterleitung einrichten. Was hat Deine Oma für einen Anschluß. Wenn Du die Zugangsdaten hast, die kannst Du aus der Rechnung z.B. ersehen, dann kanns Du Dich online einlocken. Kannst mich gern mal an folgende email anfragen : [email protected]

Halo Senastian, kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich meine kpl. Anlage bei Kabelbw gekauft. Ein Fachmann hat sie dann nach meinen Anforderungen konfiguriert.

MfG
Robert

Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Die Telekom müßte aber genaue Auskunft darüber geben, ob es auf dem freiem Markt Geräte gibt.
Eventuell im Internet unter Google nach forschen.

Hallo,
eigentlich sollte das klappen.
Einschalten *21*Zielrufnummer#
Wieder ausschalten mit *21#.
Ins Ausland habe ich das selber aber noch nicht probiert.
Wenn man einen Online-Zugang zum Kundencenter hat, kann das auch dort eingerichtet werden.
Weiterleitung würde mit den meisten TK-Anlage funktionieren, dann aber nur bei einem ISDN Anschluß, weil die Ankommende Verbindung über die 2. Leitung dann weitergeleitet wird.
Gruß
andi

Hallo,
ich habe 3 Antworten auf Deine Frage:

1. Ja, jede Telefonanlage kann so etwas. Setzt aber voraus, das die Oma einen ISDN-Anschluss oder IP-Anschluss mit 2 Leitungen hat.
  2. Umleitung in der Vermittlungsstelle´mittels Kennziffer. Das geht auch mit einem analogen Anschluss. Ob eine Umleitung nach Amerika in der Flat mit drin ist, müßtest du aber vorher klären.
  3. Es gibt/gab von Auerswald eine „Auerswald-Box“ diese kann 2 analoge Leitungen miteinander verbinden. Bedienung ist aber nicht unbedingt für ältere Leute geeignet und es werden wieder 2 Leitungen benötigt.

Einfachste und sicherste Methode ist Nr. 2 (Kosten!)

Möglich ist aber auch mittels kleiner Anlage Option 1.

Gruß

Franz

Technisch ist das so auch kein Problem. Bei einer Flat nach USA sehe ich nicht ein, daß sich die Telekom dagegen sträubt. Als Alternative zu einer Umleitung im Vermittlungsamt kommt eine Umleitung am Endpunkt (@Oma) in Frage. Allerdings braucht es dazu zwei simultan nutzbare Verbindungen, wie es bei ISDN z.B. der Fall ist. Fast jede kleine Telefonanlage (auch Fritz-Box) kann dann so eine Umleitung schalten. Auch manche bessere ISDN-Apparate können das. Noch eleganter und ohne zusätzliche Hardware wäre es, wenn Du einen alternativen Verbindungsnetzprovider findest, der so was bewerkstelligen kann, ohne den Telekom-Anschluß abzumelden. In Österreich fielen mir da schon welche ein, in Deutschland mußt Du selber suchen.

Technisch ist das so auch kein Problem. Bei einer Flat nach USA sehe ich nicht ein, daß sich die Telekom dagegen sträubt. Als Alternative zu einer Umleitung im Vermittlungsamt kommt eine Umleitung am Endpunkt (@Oma) in Frage. Allerdings braucht es dazu zwei simultan nutzbare Verbindungen, wie es bei ISDN z.B. der Fall ist. Fast jede kleine Telefonanlage (auch Fritz-Box) kann dann so eine Umleitung schalten. Auch manche bessere ISDN-Apparate können das. Noch eleganter und ohne zusätzliche Hardware wäre es, wenn Du einen alternativen Verbindungsnetzprovider findest, der so was bewerkstelligen kann, ohne den Telekom-Anschluß abzumelden. In Österreich fielen mir da schon welche ein, in Deutschland mußt Du selber suchen. Die vorhandene Flatrate ist dann aber nicht nutzbar.

Technisch ist das so auch kein Problem. Bei einer Flat nach USA sehe ich nicht ein, daß sich die Telekom dagegen sträubt. Als Alternative zu einer Umleitung im Vermittlungsamt kommt eine Umleitung am Endpunkt (@Oma) in Frage. Allerdings braucht es dazu zwei simultan nutzbare Verbindungen, wie es bei ISDN z.B. der Fall ist. Fast jede kleine Telefonanlage (auch Fritz-Box) kann dann so eine Umleitung schalten. Auch manche bessere ISDN-Apparate können das. Noch eleganter und ohne zusätzliche Hardware wäre es, wenn Du einen alternativen Verbindungsnetzprovider findest, der so was bewerkstelligen kann, ohne den Telekom-Anschluß abzumelden. In Österreich fielen mir da schon welche ein, in Deutschland mußt Du selber suchen. Die vorhandene Flatrate ist dann aber nicht nutzbar. Für nur wenige Anrufe ist das aber immer noch billiger.

OK Danke

Sie hat blos leider kein Internet
noch ISDN.

Werd mal direkt im Telekom Shop nachfragen.

mfg

OK danke
ich werde auch mal direkt im telekom shop nachfragen

Hallo Sebastian,

das ist sehr unflexibel von der Telekom, dass sie das nicht mitmacht… Das was Dir vorschwebt ginge prima mit einem ISDN Telefon und ISDN Anschluss. Ich habe vor vielen Jahren in Deutschland gelebt und damals solche Konstruktionen problemlos machen können: eine der zwei Leitungen die ISDN bietet für das eingehende Gespräch, die andere für das ausgehende. Aber wenn Deine Oma das hätte, würdest Du vermutlich die Frage nicht stellen… Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten, wie den Eingehenden Anruf ins Internet routen und dort über Skype einen Voice-over-IP Anruf nach USA machen, das braucht aber entsprechende Hardware, die eben Internet und Telefon verbindet…

Wenn Deine Oma aber einen ganz normalen Telefonanschluss hat, was ich stark vermute bei der Mehrheit der Omis :smile:, dann kann man prinzipiell nichts machen, denn die einzige Leitung, die sie hat, ist ja mit dem eingehenden Anruf bereits belegt. Eine Umleitung könnte also nur im Computer der Telekom passieren und wenn die gnädige Telekom dessen nicht gewillt ist, na dann kann man sie nur zum Teufel wünschen, eine Umleitung gibts dann eben nicht…

Leider.

Hallo,

kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß Alexander

Hallo Sebastian,
das hängt davon ab, welchen Typ Anschluss deine Oma hat.
-> Handelt es sich um einen klassischen Analoganschluss, so hat dieser nur eine Leitung. Das heißt, dass du die Umleitung nicht an einem Gerät im Hause deiner Oma durchführen kannst, weil das Gerät ja eine zweite Leitung bräuchte, um es weiterzuleiten. Hier bleibt also nur die Umleitung direkt am Anschluss (in der Vermittlungsstelle der Telekom). Ob die Umleitung nach Amerika wirklich gesperrt ist, würde ich erst einmal ausprobieren. Sollte die Umleitung tatsächlich gesperrt sein, gäbe es noch die Möglichkeit auszuprobieren, ob die Umleitung nach Amerika über einen günstigen Call-by-Call-Anbieter möglich ist (also umleiten an 010**001…). Das ist dann zwar nicht kostenlos, bei den Tarifen allerdings auch nicht sehr teuer und vor allem hoffentlich nicht gesperrt.
-> Handelt es sich um einen ISDN-Anschluss, so hat dieser 2 Leitungen. Das heißt, dass du mit den meisten Telefonanlagen oder Terminaladaptern (einfache Telefonanlagen) eine Umleitung in der Anlage statt in der Vermittlungsstelle einlegen kannst. Das Gerät nimmt das Gespräch auf der einen Leitung an und leitet es auf der anderen Leitung weiter. Das dürfte telekomseitig nicht gesperrt sein, weil es aus deren Sicht einfach ein zweiter, losgelöster Anruf ist. Je nach Anrufaufkommen während des Urlaubs ist es vielleicht die kostengünstigere Lösung, Gespräche über eine Call-by-Call-Nummer weiterzuleiten als ein zusätzliches Gerät anzuschaffen.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße, fernsprechteilnehmer

Guten Tag,

leider kann ich in dieser Angelegeneit
nicht helfen.

Telefonanlagen ist überhaupt nicht
mein Gebiet.

MfG

Lisa

Hallo sebbeutel.

Leider kann ich zu diesem Thema nichts beitragen.
Tut mir leid.

kaltenherberg

da muss ich leider passen, da ich mit Weiterschaltungen nach ausserhalb noch nichts zu tun hatte habe