Hallo zusammen,
mein Vater bekommt seit einiger Zeit zu allen möglichen Tages und Nachtzeiten Anrufe. Wenn er drangeht oder auch wenn der AB drangeht ist nur ein Ton zu hören, der nicht von einem Fax kommt, das Piepen kenn ich. Es klingt eher wie ein Echolot, also wirklich mehr nach ping–ping–ping. Ein Nummer wird bei meinem Vater nicht angezeigt. Bei der Telekom konnte der gute Mann auch nicht sagen, was das ist, er hat meinem Vater empfohlen, sich eine andere Nummer geben zu lassen, was es ja auch nicht sein kann (die Info hat übrigens 15€ gekostet…)
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Wäre dankbar für einen Hinweis.
Bärbel
Hallo zusammen,
mein Vater bekommt seit einiger Zeit zu allen möglichen Tages
und Nachtzeiten Anrufe. Wenn er drangeht oder auch wenn der AB
drangeht ist nur ein Ton zu hören, der nicht von einem Fax
kommt, das Piepen kenn ich.
Es klingt eher wie ein Echolot,
also wirklich mehr nach ping–ping–ping.
Also etwa so:
0,5s langer Piepton von etwa 1100Hz
3s Pause
0,5s langer Piepton mit 1100Hz
(usw…)
Entspricht das der Beobachtung?
Das ist der CNG-Ton („Calling“) eines normgerechten Gruppe3 Faxes.
Das Dauerpiepsen kommt eigentlich erst danach!
Ein Nummer wird bei
meinem Vater nicht angezeigt. Bei der Telekom konnte der gute
Mann auch nicht sagen, was das ist, er hat meinem Vater
empfohlen, sich eine andere Nummer geben zu lassen, was es ja
auch nicht sein kann (die Info hat übrigens 15€ gekostet…)
Wie schafft man es, bei einem ANruf auf eine 0800er Nummer überhaupt Kosten zu verursachen?
Da hat man wohl die falsche Nummer gewählt, zum Beispiel eine 0180er für Hilfe und Kundendienst zu Endgeräten.
Tip: 0800 330 1000 ist für Privatkunden IMMER die erste Anlaufstelle!
Ich würde mal die T-Net-Box aktivieren, die kann nämlich Faxe empfangen. Dann kann man sich anschauen, wer da eine Nummer falsch einporgrammiert hat!
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis, dass es sich doch um ein Fax handeln müsste. Ich arbeite in einer Telefonzentrale und kenne nur dieses etwas kratzige Dauergeräusch, wenn bei uns ein Fax falsch ankommt.
Wie schafft man es, bei einem ANruf auf eine 0800er Nummer überhaupt Kosten zu verursachen?
Da hat man wohl die falsche Nummer gewählt, zum Beispiel eine 0180er für Hilfe und Kundendienst zu Endgeräten.
nun, nein, da hat man nicht die falsche Nummer gewählt, sondern wurde von der netten Dame von der 0800er Nummer (die ja auch auf jeder Telefonrechnung zu finden ist) an den technischen Service weiterverbunden, ohne den Hinweis, dass der dann etwas kosten wird. Ganz so doof bin ich dann doch nicht.
Trotzdem vielen Dank für den hilfreichen Tip!