zwei Firmen … auf einem ISDN-Telefon mit jeweils einer separten MSN …
Anrufweiterschaltung auf ein Mobiltelefon …
Nun sehe ich
aber leider nur die Nummer des Anrufers und weiss aber leider
nicht, für welche Firma er anruft.
Kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen???
Mir fallen spontan nur wenige Lösungsmöglichkeiten ein:
a) Die amtseitige Weiterleitung der Nummer des Anrufers mit einer Info WER umgeleitet hat, ist meiner Meinung nach nicht möglich.
b) Eine Alternative wäre eine Umleitung über Hardware im Büro, sofern diese das dort unterstützt: Das Telefon bzw. eine Anlage bauen ein zweites Gespräch zum Zielhandy auf, sobald ein Anruf eingeht, und verbinden diese sobald am Handy abgenommen wird. Das funktioniert nur wenn beide Kanäle verfügbar sind - bei unbesetztem Büro und wenig Telefonieverkehr denkbar. (Für die Weiterleitung fällt hier die Gebühr für abgehende Mobilgespräche vom Anschluss an, die übrigens u.U. preiswerter ist als die Weiterleitung „über Amt“.)
NACHTEIL: Es wird nur die Nummer des weiterleitenden Anschlusses gezeigt, nicht mehr die des Anrufers!
c) Ebenfalls Weiterleitung im Büro über programmierbaren Telefonserver (PC mit ISDN-Karte und Software Stichwort „Asterisk“, Fritzbox mit aufgebohrter Firmware, …) - dieser könnte u.U. eine abweichende Kennung senden, die sich aus der Nummer des Anrufes und einer Kennung für die betreffende Rufnummer zusammensetzt. Aufbau nicht trivial, Einmalkosten für Hardware im dreistelligen Bereich, zudem muss das Senden gefakter Nummern erlaubt sein … Overkill.
c): Dualsim-Handy kaufen (oder ein zweites Handy), zweite SIM-Card mit anderer Nummer (hierfür reicht ja eine Prepaid-Karte, für die Wahl des Netzbetreibers auf evtl. günstige Tarife für die Weiterleitung achten (Minutenpakete/Mobilflats des ISDN-Anschlusses) und die Anrufe für die zweite Firma auf die zweite Nummer umleiten. So bekommt man ebenfalls mit WER (Rufnummer) WELCHE FIRMA (benutztes Handy oder SIM) anruft.
Nun muss man entscheiden, wie wichtig welche Infos sind und wieviel Geld man auszugeben bereit ist …
Variante b) kenne ich z.B. von Tiptel-Telefonen wie dem 193 (auch 192, 290-293) unter dem Stichwort „Rufumleitung über den zweiten B-Kanal“. So ein Gerät kostet bei ebay weniger als 50 Euro und kann irgendwo parallel mitlaufen (muss also nicht das Gebrauchs-Gerät im Büro sein), die Weiterleitung wird mit einem Tastendruck aktiviert oder deaktiviert oder auch zeitgesteuert.