Anrufweiterschaltung

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Situation:
Wir haben zwei Firmen, deren Anrufe auf einem ISDN-Telefon mit jeweils einer separten MSN eingerichtet sind. Im Büro kann ich am Klingelton unterscheiden, für welche Firma angerufen wird.

Wenn das Büro nicht besetzt ist, richten wir eine Anrufweiterschaltung auf ein Mobiltelefon ein. Nun sehe ich aber leider nur die Nummer des Anrufers und weiss aber leider nicht, für welche Firma er anruft.

Kann ich mir das irgendwie anzeigen lassen???

Gruß
Michael

Hi, wird schwierig, einzeigie mir bekannte Möglichkeit wären 2 Mobiltelefone, Dualsim Handy oder ein Mobilfunkanbieter der dir 2 Nummkern auf eine SIM schaltete.

Gruss

zwei Firmen … auf einem ISDN-Telefon mit jeweils einer separten MSN …
Anrufweiterschaltung auf ein Mobiltelefon …
Nun sehe ich
aber leider nur die Nummer des Anrufers und weiss aber leider
nicht, für welche Firma er anruft.

Mir fallen spontan nur wenige Lösungsmöglichkeiten ein:

a) Die amtseitige Weiterleitung der Nummer des Anrufers mit einer Info WER umgeleitet hat, ist meiner Meinung nach nicht möglich.

b) Eine Alternative wäre eine Umleitung über Hardware im Büro, sofern diese das dort unterstützt: Das Telefon bzw. eine Anlage bauen ein zweites Gespräch zum Zielhandy auf, sobald ein Anruf eingeht, und verbinden diese sobald am Handy abgenommen wird. Das funktioniert nur wenn beide Kanäle verfügbar sind - bei unbesetztem Büro und wenig Telefonieverkehr denkbar. (Für die Weiterleitung fällt hier die Gebühr für abgehende Mobilgespräche vom Anschluss an, die übrigens u.U. preiswerter ist als die Weiterleitung „über Amt“.)
NACHTEIL: Es wird nur die Nummer des weiterleitenden Anschlusses gezeigt, nicht mehr die des Anrufers!

c) Ebenfalls Weiterleitung im Büro über programmierbaren Telefonserver (PC mit ISDN-Karte und Software Stichwort „Asterisk“, Fritzbox mit aufgebohrter Firmware, …) - dieser könnte u.U. eine abweichende Kennung senden, die sich aus der Nummer des Anrufes und einer Kennung für die betreffende Rufnummer zusammensetzt. Aufbau nicht trivial, Einmalkosten für Hardware im dreistelligen Bereich, zudem muss das Senden gefakter Nummern erlaubt sein … Overkill.

c): Dualsim-Handy kaufen (oder ein zweites Handy), zweite SIM-Card mit anderer Nummer (hierfür reicht ja eine Prepaid-Karte, für die Wahl des Netzbetreibers auf evtl. günstige Tarife für die Weiterleitung achten (Minutenpakete/Mobilflats des ISDN-Anschlusses) und die Anrufe für die zweite Firma auf die zweite Nummer umleiten. So bekommt man ebenfalls mit WER (Rufnummer) WELCHE FIRMA (benutztes Handy oder SIM) anruft.

Nun muss man entscheiden, wie wichtig welche Infos sind und wieviel Geld man auszugeben bereit ist …

Variante b) kenne ich z.B. von Tiptel-Telefonen wie dem 193 (auch 192, 290-293) unter dem Stichwort „Rufumleitung über den zweiten B-Kanal“. So ein Gerät kostet bei ebay weniger als 50 Euro und kann irgendwo parallel mitlaufen (muss also nicht das Gebrauchs-Gerät im Büro sein), die Weiterleitung wird mit einem Tastendruck aktiviert oder deaktiviert oder auch zeitgesteuert.

Hallo Michael,
mit einem einfachen ISDN-Telefon habe ich keine Lösung.
Allerdings sind Deine Infos auch nicht vollständig.
Angenommen Dein Netzbetreiber ist Telekom, mit einem
normalen ISDN-Anschluss, könnte mit einer Telefonanlage
eine Umleitung je MSN, ( Ruf-Nr. )eingerichtet werden.
Du siehst dann die entsprechende Firmen-Nr. welche umgeleitet wird, aber nicht mehr die des Anrufers. Wenn das eine Lösung wäre?

Gruß
Werner

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Zusammen!

Gruß
Michael

Wenn das Büro nicht besetzt ist, richten wir eine
Anrufweiterschaltung auf ein Mobiltelefon ein. Nun sehe ich

Hallo Michael,

schau doch mal, ob die Weiterleitung „in der Vermittlungsstelle“ stattfindet. Wenn ja, koennte es helfen, die Weiterleitung „am Gerät“ einzurichten.

Der Nachteil:

Die Weiterleitung belegt beide ISDN-Sprachkanaele.

Der Vorteil:

Am Mobiltelefon duerfte die Rufnummer angezeigt werden, von wo der Anruf vermittelt wird, statt dass die Absenderrufnummer erscheint.

Nur so eine Idee. Keine Gewaehr auf Erfolg.

Aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7022 zu jeder Zeit!

Hallo Michael,

ich verstehe Dein Ansinnen und auch den Grund dafuer. M.W. geht das mit einer einfachen Anrufweiterschaltung nicht, dass Du zusaeztlich zu der anrufenden Nummer auch die angerufene Nummer anzeigen lassen koenntest.
Die einzige Moeglichkeit ist ein Mobiltelefon mit 2 SIM Karten, dann hat Dein Mobiltelefon 2 verschiedene Nummern, Du kannst die Weiterleitung auf die jeweilige Nummer einrichten und Du siehst im Display welche angerufen wurde. Dazu brauchst Du natuerlich einen zweiten Vertrag.
Ich habe ein solches Mobiltelefon von Samsung and habe meine private und meine Firmen-SIM karte drin. Geht mit diesem Handy sogar weltweit, ausser in den USA. Ich hatte eines von Haier, das ging auch in den USA mit 2 SIM Karten.

Leider Nein, entweder man läßt sich die Anrufernummer oder die Eigene Büronummer anzeigen, was man aber machen kann, pro MSN Umleiten und auf 2 Handys umleiten, dann weiss mans ja wieder UND man weiss anhand des Handys, für welche MSN das war.

Grüße

Moin Michael,

Nun sehe ich

Das ist leider so ohne Weiteres nicht möglich.

Wenn die Rufumleitung über die Vermittlungstelle (VSt) als Dienst „AWS“ (Anrufweiterschaltung) definiert wurde, siehst Du stets die Rufnummer des Anrufenden, aber nicht, für welche MSN angerufen wird. Diese Forum der Rufumleitung wird mit *21… usw. programmiert (jedenfalls ist dies so Standard bei den meisten Telefonanbietern).

Wird die Rufumleitung durch die Telefonanlage etc. realisiert, dann erscheint als anrufende Rufnummer die eigene MSN, an der die Anlage angeschlossen ist.

Mit Standard-Telefonanlagen ist dies nicht anders zu realisieren. Hochwertigere, Business-typische Telefonanlagen beherrschen diese Funktion, nutzen jedoch auch dann immer 2 Kanäle (Anruf kommt über Kanal 1 rein, wird an Kanal 2 weitergeleitet).

Entweder mußt Du 2 Handys verwenden oder Dir eine bessere Anlage kaufen :smile:

Gruß, Jürgen

Für jede MSN eine eigene Weiterschaltung einrichten und im Handy dann entsprechende Töne zu ordnen.

Hallo Anfragender,
m.A.n. gibt es keine „einfache“ Möglichkeit auf dem Handy die AwS zu identifizieren. Durch die Weiterschaltung ins GSM-Netz gehen die Leistungsmerkmale von ISDN verloren.

Die kompliziertere Variante ist dann eher das „intelligente“ Mobiltelefon (zB.: Smartphone):
Pflege in Outlook Deine Kunden, die Dich durch die AwS anrufen könnten . Synchronisiere Dein Handy mit Outlook (z.B. Anroid & KIES) Dann konfiguriere Dein Handy mit Favoriten od. Ähnlichem. So kannst Du wieder Klingeltöne, Bilder, oder Grafiken den Anrufern zuordnen - so geht´s dann wieder :smile:

Viel Erfolg
Thomas Ness

Hallo,

sobald der Anruf weitergeleitet ist, zählen wieder die Spielregeln, des Telefonnetzes:

Für den weiter geleiteten Anruf bist Du der Absender.

Vielleicht kann Dein ISDN-Telefontelefon/Deine TK-Anlage auch unterschiedliche, abgehende Rufnummern für unterschiedliche Weiterleitungen verwenden?

Gruß, B.//.

(…)
Ich habe folgende Situation:
Wir haben zwei Firmen, deren Anrufe auf einem ISDN-Telefon mit
jeweils einer separten MSN eingerichtet sind. Im Büro kann ich
am Klingelton unterscheiden, für welche Firma angerufen wird.

l

Hallo Michael.
Da sehe ich zwei Ansatzmöglichkeiten:
1.) Eine Telefonanlage die beim Weiterleiten pro MSN eine entsprechende Anlagen-MSN übermittelt (zb. Auerswald)
2.) Ein Handy mit einer Dual-SIM-Karte (hat 2 Rufnummern), und dementsprechend die Rufweiterleitungen getrennt an die unterschiedlichen Rufnummern.
Beide Varianten haben dann aber den Nachteil, daß die Rufnummer des Anrufenden nicht übermittelt wird.
N.

Hallo Michael,

für die von Dir gewünschste Funktion benötigst Du m.E. eine ISDN-Anlage, die auch die ursprünglich gewählte RufNr (Original Called Address) weiterleitet.
Vielleicht kann Dir aber auch Dein Netzbetreiber weiter helfen.

Gruß
Arno Brill

Hallo Michael,

grundsätzlich gibt es bei ISDN-Weiterleitungen ZWEI Möglichkeiten:

1. Anrufweiterleitung durch die Telefon/-anlage
  2. Anrufweiterleitung im Netz

Bei der ersten Variante kommt der Anruf bis zum Telefon und dann wird über die zweiten ISDN-Leitung eine Verbindung auf die Weiterleitungsnummer aufgebaut. Sollte diese 2 Leitung belegt sein, dann funktioniert die Weiterleitung nicht. Bei dieser Variante wird aber ja über dieses Telefon die Verbindung zu deinem Mobiltelefon aufgebaut und du siehst dann die Rufnummer dieses Telefons aus deinem Büro. Dafür aber nicht mehr die Rufnummer des Anrufers.

Bei der zweiten Variante wird die Weiterleitung bereits im Amt vorgenommen, dadurch kommt das Gespräch gar nicht mehr bis ins Büro und auf deinem Mobiltelefon wird die Rufnummer des Anrufers angezeigt (wenn dieser seine Rufnummer übermittelt) dafür aber nicht welche Nummer dieser ursprünglich gewählt hat.

Es gibt also keine zufriedenstellende Lösung für dich.
Wenn du übrigens 2 Firmen hast und diese wohl relativ alleine betreibst (keine Sekretärin) würde ich dir einen externen Sekretariatsdienst wie z.B. www.ebuero.de empfehlen. Die nehmen nämlich in deinen Namen Telefongespräche entgegen und leiten diese dann bei E-Mail, SMS, … an dich weiter. Und das ab ca. 40,- EUR im Monat (günstiger kommst du an keine Sekretärin)

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. ein Smartphone mit Android dann mit Simyo (ab 4,90) eine Internetflat und über einen der zahlreichen VoIP-Anbieter zwei VoIP-Rufnummern auf deinem Smartphone empfangen. Dann kannst du über die Weiterleitung im Netz/Amt an deine VoIP-Rufnummern weiterleiten (also jede ISDN-Nummer an eine eigene VoIP-Nummer) und siehst du auf deinem Smartphone sowohl für welche Nummer angerufen wird wie auch die Rufnummer des Anrufers.

Hoffe die Antworten helfen dir weiter.

Gruß
Uwe

Hallo,

Prinzipiell geht das. Ob Dein Netzbetreiber das unterstützt, mußt Du dort erfragen.
Das Merkmal heißt „Anzeige der B-Nummer beim C-Teilnehmer (FNC)“. Der B-Teiln. ist der Umleitende, C das Umleitziel, A entsprechend der Anrufer, dessen Nummer Du ja siehst.
Wenn Dein Festnetzbetreiber das einrichten kann, hängt es allerdings noch vom Mobilnetz (und womöglich dem Mobiltelefon) ab, ob es angezeigt wird. Damit habe ich keine Erfahrung, da hilft nur Ausprobieren.
Schöne Grüße
Doc

Guten Morgen !
Können Sie die Anrufweiter schaltung nicht so einrichten das MSN1 und MSN 2 Angezeigt wird ?
Ob das klappt hängt von den Erweiterungsmöchlichkeiten des ISDN Telefoons ab.
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid

Nein kannst du nicht. Ich wüde ein dual sim Handy verwenden, dann kannst du vor firma1uf die simkarte1und firma2auf simkarte 2weiterleiten.
Eine anderre idee hätte ich derzeitig auch icht
Gruß
Micha

Sorry für die späte Beantwortung :smile:

Aber leider habe ich für diese Frage keine Antwort parat.

Gruß H.W.