Hallo,
ich will mir eine Datenbank mit Kunden, Artikeln und Aufträgen generieren, so dass ich dann aus allen Datensätzen eine Rechnung erstellen kann. Die Rechnung kriege ich mit einfachen Datensätzen hin. Aber nun zum eigentlichen Problem mit den Artikeln:
Ich möchte, dass meine Artikel sich in Artikelgruppen befinden, die eine unterschiedliche Artikelgruppennummer haben. Bsp.:
Artikelgruppennummer-Artikelgruppe-Artikelbezeichnung-Artikelnummer-Preis
100-Getränke-Cola-101-1,50€
100-Getränke-Sprite-102-1,50€
200-Schriebutensilien-Kugelschreiber-201-0,50€
200-Schreibutensilien-Bleistift-202-0,50€
300-Bücher-…usw.
Hatte diese Datensätze auch soweit schon erstellt und zwar jede Artikelgruppe als einzelne Tabelle mit einer laufenden Nummer als Autowert. Diesen Autowert habe ich in einer Abfrage mit der Artiklegruppennummer addiert und so die Artikelnummer bekommen, aus der man ja gleich entnehmen kann zu welcher Gruppe der Artikel gehört (ist mir wichtig). Ist an diesem Ansatz was falsch??? Habe nämlich schon in anderen Foren gelesen, dass man alle Artikel einer Datenbank zusammenfassen sollte.
In meiner einfachen Version (ohne Artiklegruppen, nur einfache Artikel, die per Autowert ihre Artikelnummer zugewiesen bekommen haben) klappte es mit der Erstellung der Rechnung wunderbar, aber wenn ich die Artikel nun in mehreren Tabellen habe, dann meckert er.
Weiß jemand wieseo? Ist an dem Ansatz mehrere Artikel in getrennten Tabellen vielleicht schon was falsch?
Wie könnte ich denn alle Artikel in einer Tabelle einpflegen, aber dennoch für jede Artikelgruppe die laufende Nummer (Autowert) behalten, so daß wenn ich zunächst die Cola anlege und dann den Kugelschreiber, die Sprite nicht die Artikelnummer 103 bekommt sondern 102, weil die Sprite in Gruppe 100 erst das zweite Getränk ist???
Danke für Eure Hilfe! Und das Lesen des Textes:smile: