Anschaffung eines neuen Laptop ohne ausreichende fachkenntnisse

hallo zusammen,
meine freundin wünscht sich schon seit längerem nen neuen laptop.
nun haben wir rund 400€ angespart und wollten uns online umschauen nach passenden geräten.

einiges haben wir gefunden und um so mehr wir gefunden haben, umso mehr fragen haben sich uns gestellt ;-D

ich kenne mich normal ganz gut mit pc’s/laptops aus, allerdings bezieht sich dass eher auf software und nicht auf hardware.

meine freundin nutzt den laptop vorwiegend in richtung multimedia, jedoch bin ich der ansicht dass es ratsam sei den standart in richtung gaming-laptop anzusetzen. 

  • bin ich richtig informiert, dass die neuesten prozessoren ,z.b.von intel , mit i3,i5 und i7 betittelt werden?

  • Welche prozessoren sind z.b. von AMD die neuesten?

  • zu welchen Hersteller würdet ihr raten?

hier habe ich mal ein Bsp. gefunden was in unsere preisklasse passen würde:
jedoch bin ich unschlüssig wie gut das gerät letztendlich ist.

Asus r200ca-ct160h
Asus r512ca

  • worin liegen denn die unterschiede bei den dual/quad core Prz. gegenüber den i3-i7?

Letztendlich wäre uns denk ich geholfen wenn ich wüsste, auf welche details ich achten muss und was besser wäre.

vielen lieben dank für euere aufmerksamkeit

mit freundlichen grüßen
Theis26

Hallo,

medion vertickert die versandrückläufer auf ebay, da kannst du dir für rund 350 eins mit einem i3 besorgen. Da händer, hast du auch Garantie und ein Jahr Gewährleistung ( weil nicht neu)

hth

Moin,

meine freundin nutzt den laptop vorwiegend in richtung
multimedia, jedoch bin ich der ansicht dass es ratsam sei den
standart in richtung gaming-laptop anzusetzen. 

ein Notebook ist immer ein Kompromiss aus Rechenleistung und Mobilität, wobei man mit steigendem Preis auf beiden Seiten mehr bekommt. Für 400 EUR bekommst du ein wirklich mobiles Gerät nur durch den Verzicht auf sehr viel Rechenleistung und ein Gamingnotebook bekommst du gar nicht. Ein Gamingnotebook erfordert eine dezidierte Grafikkarte und im 400 EUR-Segment bekommst du nur OnBoard-Grafik.

bin ich richtig informiert, dass die neuesten prozessoren
,z.b.von intel , mit i3,i5 und i7 betittelt werden?

Das Namensschema für X86-Prozessoren gibt es bei Intel sowohl für PCs als auch Notebooks schon seit mindestens 3 Generationen: Die Oberklasse heißt immer Core i7, darunter kommt der Core i5, der Core i3 und im Einsteigersegment der Pentium und der Celeron. Dabei werden mit jeder Stufe des Namensschemas diverse Funktionen beschnitten. Außerdem gibt es in jedem CPU-Segment verschiedene Modelle, die entweder auf mehr Leistung oder aufs Energiesparen zugeschnitten sind. Man muss auf die exakte Modellnummer schauen.

Welche prozessoren sind z.b. von AMD die neuesten?

Die AMD Fusion-Prozessoren für das Notebooksegment haben seit einigen Jahren ein A im Namensschema, die Oberklasse heißt A10, darunter kommt A8, A6 und A4. Allerdings findet man auch hier unter diesen Namen bald 4 verschiedene Modellreihen (Llano, Trinity, Richland und Kaveri). Die Prozessorleistung aller AMD-Modelle liegt deutlich niedriger als bei den mobilen Intel-Prozessoren, dafür sind auch die Preise moderater und die integrierte Grafikeinheit ist deutlich leistungsfähiger. Mit den Spitzenmodellen (z.B. A10-5750M) kann man durchaus ohne dezidierte Grafikkarte spielen, auch wenn die CPU-Leistung nur auf Core i3-Niveau liegt. Dadurch bieten sie ein ganz passables PLV.

zu welchen Hersteller würdet ihr raten?

Das kommt drauf an. Je nach Budget und Vorstellungen haben beide CPU-Hersteller interessante Lösungen im Portfolio. Ist hohe Leistung gefragt und Geld vorhanden, hat Intel die Nase vorn, Gaming im Einsteigerbereich bekommt man eigentlich nur bei AMD. Allerdings sind kaum vernünftige Notebooks mit AMD-Prozessoren am europäischen Markt erhältlich und ein Notebook besteht nicht nur aus einem Prozessor. Für mich sind Verarbeitungsqualität und Robustheit, ein gutes Display und eine vernünftige Tastatur, die entsprechende Anzahl passender Anschlüsse, niedriges Gewicht bei leiser Lüftung und ausreichend Akkulaufzeut viel wichtiger, als welcher Prozessor nun exakt verbaut ist. Ein Notebook ist ein fein abgestimmtes Gesamtpaket und in diesem Paket muss der gewählte Prozessor Sinn machen. Das ist nicht notwendig immer das leistungsstärkste Modell!

hier habe ich mal ein Bsp. gefunden was in unsere preisklasse
passen würde:
jedoch bin ich unschlüssig wie gut das gerät letztendlich ist.

Asus r200ca-ct160h
Asus r512ca

Beides sind Einsteigermodelle mit abgespeckten Intel-Prozessoren ohne Grafikkarte, also fürs Gaming völlig ungeeignet. Die integrierte Prozessorgrafik der leistungsschwachen Intel-CPUs reicht dazu nicht aus.

worin liegen denn die unterschiede bei den dual/quad core Prz.
gegenüber den i3-i7?

Das ist der Vergleich von Golf und Auto. Alle aktuellen Prozessoren haben entweder 2 oder 4 Prozessorkerne (=Dual- bzw. QuadCore). Die Core i7-Prozessoren sind meistens QuadCores, sie verfügen über Hyperthreading (8 virtuelle Kerne) und TurboCore (dynamische Taktanhebung). Der Core i3 verfügt nur über 2 Kerne, niedrigere Taktraten und hat das TurboCore-Feature nicht. Er ist bei genügend Takt aber immer noch ein recht brauchbarer Prozessor. Der Pentium ist noch weiter abgespeckt (kleinere Caches, fehlendes Hyperthreading, fehlende Basisfeatures).

Hier hast du eine Liste aller Modelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Gruß, Jesse