Anschaffung eines neuen Telefonapparates ?

Von Gigaset wird mir empfohlen mein momentanes SX810A ISDN auszutauschen gegen ein DX800A, weil ersteres noch in diesem Jahr unbrauchbar dadurch würde, weil dann nicht mehr via ISDN gebabbelt werden könnte !
Es würde alles umgestellt auch VolP >was immer das auch bedeuten mag !

Das DX800A hätte einen Shop Preis von 300 €, man gewähre mir aber einen Rabatt von 25%.

Nun finde ich aber dieses Model im Internet neu schon für unter 200 € angeboten und als gebrauchtes Gerät schon für unter 100 €. Letzteres ist dann auch schon 3 Jahre alt, was mir sagt, „so“ modern kann das Gigaset-Angebot dann doch nicht sein. :wink:

Ist da ein NEUKAUF überhaupt sinnvoll oder gibt es bessere und neure alternativen ?

Mit Dank und freundlichem Gruß,
Helmut

Hallo,

angesichts der fehlenden Angaben zur eingesetzten Technik, insbesondere des Routermodells, kann die Frage leider überhaupt nicht beantwortet werden.

Dass du noch nicht davon gehört hast, dass ISDN bei allen großen Netzanbietern bald abgeschaltet wird, überrascht mich ein bischen.
Vielleicht bist du ja bei einem Anbieter, der tatsächlich noch lange ISDN bereitstellt.
Vielleicht telöefonierst du aber auch schon längst über VoIP.

Also:

  • Welcher Anbieter?
  • Wie heißt der Vertrag genau?
  • Welcher Router?
  • Gibt es noch etwas, was du an Telefontechnik hast, etwa eine ISDN Anlage?

Hallo X_Strom, danke für Deinen Beitrtag ! :smile:
Also, ich erhalte von Untitymedia nach dem so genannten 3-Play-Angebot (TV-Internet-Telefon) via Kabel meine Verbindungen !
Als Router nutze ich seit dem vorigen Jahrtausend die Fritz-Box 7170 als Leihgabe von Unitymedia und ein Modem !
Ich habe zum Telefon eine ISDN-Leitung mit 3 Rufnummern, wovon eine ausschließich nur zum Faxen genutzen wird.

Na schön,

du hast keinen ISDN Anschluss,
du telefonierst über den Router,
du hast schon längst VoIP,
dein Router „übersetzt“ von VoIP auf ISDN,
du musst überhaupt nichts kaufen.

Und wer auch immer dir gesagt hat, du müsstest ein neues Telefon kaufen, ist entweder ein unfähiger Mensch ODER aber wollte dich betrügen.

Ein Blick auf deine Verkabelung wird dir zeigen, dass deine ISDN Telefonbasis mit dem Router (an dessen Buchse „FON S0“) verbunden ist - und nicht, wie beim echten ISDN Anschluss, mit einem Gerät nbamens „NTBA“.

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Hallo!
Markt- und Technologie beherrschend ist derzeit nun mal FRITZ!.
Ich habe das Fritz fon C5 und bin damit zufrieden.
MfG

Hallo X Strom.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das, was Du mir geschrieben hast der Wirklichkeit entspricht, danke dafür, es erspart mir wahrscheinlich die Ausgabe von ein paar 100 € !

Aber weil ich Widersprüche in dem ganzen Thema –was sich ja über „3“ Firmen nämlich >Gigaset, >AVM-FritzBox und >Unitymedia ausgebreitet hat- zu erkennen glaube, bin ich mir halt eben nur „ziemlich“ sicher und gleichzeitig jemand, der es doch lieber exakt genau wissen möchten ! :wink:

Deshalb würde ich Dir gerne den gesamten Schriftwechsel von mir an diese „3“ involvierten Firmen zukommen lassen und dich bitten, mal drüber zu schauen und mir dann nochmals zu helfen.
Stichworte wären:

ich telefonieren bereits mit VOIP und brauche kein neues Gerät,
Gigaset sagt mit dem Gerät was ich habe (SX810A ISDN) geht es nicht und…
haben die Möglichkeit ein DX800A zu kaufen mit dem Sie -derzeit noch via ISDN und später via VOIP- arbeiten können.
Ähnliches ist auch zuhauf im Netzt zu finden.

Nun weiß ich aus Erfahrung, dass Firmen es gar nicht gerne sehen, wenn man ihre Korrespondenz in einem offenen Forum wiedergibt und frage bei Dir nach, ob und wenn ja wie man hier bei wer-weiss-was auch eine privaten Nachricht -z.B. an Dich- versenden kann ?

Mit freundlichem Gruß,
Colonius

Hallo,

das wird nicht notwendig sein, denn die Überprüfung, ob man weiterhin mit einem ISDN Telefon telefonieren können wird, kann grundsätzlich und einfach beantwortet werden:
Wenn man ein Gerät hat, welches einem einen „S0“-Anschluss bereitstellt, dann kann man daran auch ein ISDN Telefon betreiben.

Dieses Gerät ist bei dir die FritzBox 7170.

Nun wäre es denkbar, dass du neben dem TriplePlay Anschluss noch einen echten ISDN Anschluss hast und zusätzlich bezahlst (also für zwei Telefonanschlüsse bezahlst!).
Aber ich vertraue mal deiner Aussage, dass du EINEN Anschluss hast, eben diese Triple-Play von Unitymedia.

Ob du über den Router (und somit über das Internet) telefonierst, kannst du ganz einfach prüfen:

Ziehe den Stecker des Kabelmodems, mach also das Kabelmodem (und zwar genau nur das Kabelmodem, kein anderes Gerät) stromlos.

Hebe den Hörer ab (du wirst vermutlich noch einen Wählton hören, denn der kommt von der Fritzbox auch dann, wenn das Amt weg ist), rufe eine beliebige, existierende Nummer an, etwa dein eigenes Handy.
Wenn nun der Anruf wirklich herausgeht, du das Rufzeichen hörst und dein Handy klingelt, dann müssen wir leider bei der Aufnahme des Bestands (Welche Geräte, Anschlüsse, Verträge besitzt du…) nochmal von vorne anfangen.

Wenn deine Angaben aber stimmen und vollständig sind, dann wird das Telefonieren nicht klappen. Du steckst bitte das Kabelmodem wieder ein, es wird ein paar Minuten dauern, bis das Internet (und die Telefonie) wieder funktionieren.

Der Hintergrund:
Dein Anschluss bei Unitymedia funktioniert so:
Über das Fernsehkabel kommen Signale auf vielen Frequenzen zu dir. Einige davon sind Fernsehsignale.
Die anderen dienen dem Datentransport für das Internet.
Das Kabelmodem empfängt und sendet Frequenzen vom/zum Fernsehkabelanschluss und „übersetzt“ das in „Internetdaten“. Diese gehen zum Router. Der Router meldet die Telefondienste bei Unitymedia an, im Prinzip so:
„Hallo, hier ist das Telefonendgerät vom Colonius. Ich bin betriebsbereit und möchte bitte folgende Nummer zum Telefonieren nutzen: 0221-123456, 0221-123457, 0221-123458.“
Das wird bei Unitymedia registriert und man kann anrufen und angerufen werden.
Gleichzeitig ist es Aufgabe der FritzBox, die komprimierten Datenpakete eines Telefongesprächs auszupacken, in die richtige Reihenfolge zu bringen und so zu übersetzen, dass ein Telefon damit umgehen kann. In deinem Fall werden diese passend für eine S0-Schnittstelle ( S Null) umgesetzt, das ist die genormte Schnittstelle für ISDN Telefonie.
Die FritzBox könnte aber auch analoge Telefone bedienen, dann würden die Datenpakete halt so übersetzt und umgebaut, dass ein analoges Telefon damit arbeitet.

Was machen denn nun die Anbieter falsch, wenn sie dir ein neues Telefon verkafuen wollen?
Gigaset weiß von dir, dass du ein ISDN Telefon benutzt.
Gigaset müsste nun, wenn sie seriös und kompetent wären, nachfragen: „Ist das denn ein echter, reiner ISDN Anschluss, oder ist das lediglich ein vom Router erzeugter, quasi simulierter ISDN Anschluss?“
Aber das würde Umsatz kosten. Also fragen sie nicht.

So lange es Geräte gibt, die an einem Internetanschluss aus VoIP eine S0-Schnittstelle machen, so lange kannst du auch das ISDN-Telefon weiter benutzen.
Da es noch eine Menge Telefone und Telefonanlagen für ISDN gibt, wird das noch eine lange Zeit der Fall sein.
Wenn deine FritzBox mal ausfällt, könntest du sie durch eine 6490Cable oder 6590Cable ersetzen, dann entfällt auch das Kabelmodem. Lediglich die 6430Cable geht bei dir nicht, da sie keinen S0 Anschluss für ISDN Telefone hat.
Wenn man weiterhin das Kabelmodem behält, dann ist die Modellvielfalt von Routern mit Anschluss für ISDN Telefone so groß, dass ich auf eine Liste verzichten möchte.

Würdest du jetzt das „neue“ DX800A kaufen (was übrigens MINDESTENS seit 2011 erhältlich ist!), dann hättest du gleich zwei GerätE, die sich über das Internet bei Unitymedia als Telefongerät registrieren können (die FritzBox macht es ja bereits!).
Vermutlich würdest du es an der FritzBox als ISDN Gerät betreiben und anschließen und hättest außer einem „schöneren, neueren“ Telefon nichts gewonnen.
Würdest du beim Installieren das Telefon mit dem Netzwerkkabel an einen Netzwerkanschluss der FritzBox betreiben, würdest du die Einrichtung komplett richtig durchlaufen, dann würden sich sowohl Gigaset als auch FritzBox bei Unitymedia als „ich bin das Gerät zum Telefonieren“ anmelden. Eine solche Doppelregistrierung kann problematisch sein. Noch unübersichtlicher wäre es, wenn man zudem auch die SO-Schnittstelle des Telefons am Router anschließt, denn ab dann würden Telefonanrufn gleich auf zwei unterschiedlichen Wegen zum selben Gerät gelangen. Ich kann nichr abbsehen, was das für Folgen hätte.

So, und jetzt mal mein Rat:
Frag bei Unitymedia an, ob sie dir eine FritzBox Cable preiswert als Ersatz für den doch recht alten Router für geringes Entgelt überlassen.
Moderne FritzBoxen haben eine DECT Basis eingebaut.
Es entfallen:
Kabelmodem und ISDN-DECT-Telefonbasis.

Das Fax kommt an die FritzBox und funktioniert wie gewohnt weiter.
Deine Schnurlostelefon werden an der FritzBox angemeldet und funktionieren auch weiter.
Wenn es neuere Mobilteile sind, wirst du eine DEUTLICH bessere Sprachqualität haben.

Ein Telefongespräche wird dann direkt von Internet-Datenpaketen in digitale DECT Funksignale umgewandelt, nicht mehr über den verlustbehafteten Umweg einer ISDN Schnittstelle.

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Private Nachrichten sind bei Wer-Weiss-Was nicht so privat, wie man glauben könnte.
Leider unterstützt w-w-w immer noch keine https-Verschlüsselung.
Und natürlich liegen diese „privaten“ Nachrichten auf dem Server von w-w-w, sind also prinzipiell von wenigen Berechtigten des Betreibers u.U. auch einzusehen.

Vielleicht möchtest zur vermeintlichen Marktbehrrschung noch hinzufügen:
„Auf dem Markt der nicht über Fachhändler vertriebenen Router für Privatkunden.“

Technologieführer ist und war AVM noch nie, das wäre vermessen.

Hallo X-Strom,
ich bin überwältigt von Deinem Beitrag von heute 27.01.2018 um 14:37 Uhr, DANKE.
Ich habe schon viel Gutes in Foren, bei denen ich Mitglied bin (z.B. bei "Dr. Windows seit 2009) erfahren, aber eine „so“ ausführliche und vor allen Dingen für einen Laien verständlichen noch nirgendwo ! Deshalb würde ich Deinen Beitrag gerne als „beste Antwort“ auszeichnen, aber dazu finde ich keinen Button ?

Du hattest Recht, ich habe den Stecker gezogen, mein iPhone angerufen und das Gigaset blieb stumm ! Das Ganze rückwärts und nach 2 Minuten ging alles wieder normal.
Auch die Möglichkeit eine PN zu versenden habe ich gefunden und werde mir das merken. Mein Vorhaben, Dir nun noch den gesamten Schriftwechsel zu übersenden erspare ich uns aber beiden.
Bei Untitymedia wegen einer neuen zu betteln erspare ich mir, denn das hatte ich vor gut einem Jahr schon einmal getan und man antwortete sinngemäß: Bei Neueinrichtungen oder bei einem Defekt eines von uns leihweise genutzter FritzBox muss der Kunde heutzutage das Gerät bezahlen, bzw. bekommt es belastet und hat auch für dessen Wartung Sorge zu tragen !

Ich werde, falls nichts kaputt geht, zunächst gar nicht kaufen und so lange warten, bis dass mit UM sagt, Du musst das und das tun !

So nun noch ein schönes Wochenende für Dich,
Colonius

Sagte ich schon, dass diese Forensoftware nicht einer unreif an den Kunden ausgelieferten Banane ähnelt, sondern eher einem alten Stein, bei dem man darauf wartet, dass er sich durch sorgfältiges Betrachten in einen Klumpen Gold verwandelt?

Du kannst nur Antworten als „beste Antwort“ auswählen, wenn es sich um einen direkte Antwort auf die Einstiegsfrage handelt.
Wenn erst im Laufe des Nachfragens und des Nachlieferns weiterer Angaben eine Antwort abgegeben wird, die man als „die beste“ betrachten könnte, dann mag sie zwar die beste sein, aber man darf sie nicht so nennen.

Dass gerade in technischen Fragen eine wirklich endgültige, umfassende Antwort sich erst im Laufe der Diskussion entwickelt, kommt häufig vor, aber kann in dieser Softwareumgebung dieses Forums nicht abgebildet werden.