Hallo zusammen,
ich stehe bei meinem Hausbau nun vor der Anschaffung einer SAT-Anlage.
Was brauche ich hierfür? Ich habe an eine Schüssel (100cm?), einen LNB (wofür brauche ich mehr?) einen Multiswitch (für bis zu 6 Räume), einen Mast und Kabel (welche Art von Kabel, wie viel für 1 Kellerraum, 2x EG, 2x OG) gedacht. Fehlt noch was (Receiver habe ich)?
Da ich überhaupt keine Ahnung von der Technik habe, habe ich jede Menge Fragen:
wie groß muss die Schüssel sein, funktioniert der Multiswitch auch bei einer LNB, brauche ich einen bestimmten Verteiler, was muss ich beim Mast bedenken, brauche ich einen SAT-Ziegel, wofür sind Kompressionsstecker notwendig, welche Werte sind für Antennengewinn, Feedaufnahme, Rauschmaß, max. Verstärkung akzeptabel, was habe ich bei der Eingangs- und Ausgangsfrequenz zu beachten?
Mein Grundgedanke ist: Ich möchte in max. 6 Räumen fern sehen auf dem aktuellen Qualitätsniveau (HD), ich brauche nur Kontakt zum Astra-Satelliten - es soll nicht das billigste sein, aber preisbewusst.
Es wäre super, wenn ihr mir meine Fragen und einige Empfehlungen oder Erfahrungen mitteilen könntet.
Danke
GM
Hallo
Eine 80cm Schüssel wäre normal . Es muß unbedingt ein Quattro LNB sein . Ein Multiswitch bis 6 Teilnehmer . Reseiver ist ok . Mast ist ok . Ziegel ist ok . Koaxialkabel ( digitaltauglich ) . Metall F Stecker . Dann noch ein Erdungskabel für den Mast . 1 Steckdose für den Multiswitch auf dem Dachboden . Zur Einstellung der Schüssel gibt es genug Angaben im Internet .
viele Grüße noro
Zusatz : Vom LNB müssen 4 Leitungen zum Multiswitch gezogen werden H/H , H/L , V/H , V/L und sie müssen identisch angeschlossen werden und bitte nicht verwechseln .
Hallo,
eine 100er Schüssel reicht völlig aus, je größer die Schüssel desto besser/länger der (mögliche) Empfang bei Starkregen oder Schneetreiben.
Bei 6 Räumen verbietet sich ein quad-LNB (auch quattro-switch genannt), weil da exakt nur 4 Endgeräte direkt angeschlossen werden können. Es muss ein quattro-LNB sein (ohne eingebauten Multischalter) dazu ein Multischalter mit entsprechender Anzahl von Ausgängen. Dabei bitte bedenken, dass bei Betrieb eines Twin-Receivers auch zwei Anschlüsse zum Receiver gelegt werden müssen. Bei 6 Räumen rate ich daher mindestens zu einem Multiswitch mit 12 Ausgängen. Die Frage nach der Kabellänge beantwortet ein Zollstock . Zur Info: Ich hatte 12 Anschlüsse im Haus und benötigte dazu knapp 250 Meter Antennenkabel (5x50m-Rollen aus dem Baumarkt). Kompressionsstecker höre ich zum ersten Mal, ich habe keine…
Eine SAT-Ziegel ist erforderlich, wenn die Schüssel an einem Mast durch das Dach geführt wird. Es geht natürlich auch neben einem Fenster an der Südseite des Hauses, wenn keine Bäume oder Anderes im Weg sind.
Kabel (bei mir war und ist es bis heute billiges Kabel aus dem Baumarkt!) und LNB (bei ebay mal stöbern, da stehen auch meist die Testergebnisse dabei) können günstig „geschossen“ werden, beim Kabel lediglich auf eine möglichst geringe Dämpfung achten. Beim Multischalter darauf achten, dass er das Signal genug verstärkt (mein Multischalter von Spaun bringt z.B. mehr als 100 db, was vom Multischalter auf dem Dachboden über 4 Etagen bis in den Keller ausreicht). Auch eine intelligente Energieverwaltung (zieht nur Strom, wenn auch Fernseher laufen) sollten beim Kauf berücksichtigt werden. Die Dämpfung erfolgt über die Länge des Kabels selbst (je länger, desto mehr) und nicht zu vergessen über die in den Räumen zu installierenden Sat-Dosen (meine dämpfen weniger als 5 db). Am Ende ist wichtig, was an db beim Fernseher ankommt und das sollten z. B. bei HD-Sendern wie ZDF-Info noch knapp 80 db sein. Bei meinem ZDF-Info kommen am Fernseher übrigens noch 78 db an.
Gruß
Ich hab’s noch einmal überprüft: bei ZDFinfo sind es nicht 78 sondern 87 db…
Das strotzt ja alles von Halbwissen hier …
Multischalter … 100db ? Wie misst man das ohne ein Messgerät entsprechend dafür ? Finger auf die Litze legen und dann „messen“ ? Was auf dem Multischalter steht ist ein „maximaler Ausgangspegel“ den dieser kann, was dann am Ende raus kommt ist selten mehr als 80-95dbµV da dies von der Antenne und dem LNB dafür abhängig ist … weiterhin ist das auch zu 99% ganz egal was da raus kommt, wichtig ist nur das nach DIN/VDE am Receiver/nach der Antennendose (die nicht nur da drin ist weil sie schön ausschaut übrigens !) ein Pegel von 47-77dbµV anliegt (praktischer Bestwert ist 50-70dbµV)…
80cm bei einer Antenne sind übrigens nicht immer 80cm auch wert, da kommt es auf mehr an als auf der Verpackung drauf steht (z.B. Verpressgenauigkeit der Antenne)… eine 90cm Antenne aus dem Baumarkt (aus rostendem Stahl ggf. noch) ist oft nicht mehr wert wie eine gute 75cm Antenne vom Qualitätshersteller.
Antennenmast nennt sich heute übrigens „Dachsparrenhalterung“ !
Dann gibt es den Blitzschutz / die Erdung … die ist nicht nur ein Erdungskabel an den Mast anzuschließen, da gehört mehr dazu wie z.B. der Potentialausgleich. Einen Trennunbgsabstand muss man da auch berechnen … .und da dies alles nicht so einfach ist sind diese Arbeiten dem Fachpersonal vorbehalten (geprüften Blitzschutz-Fachkräften). Wie alles genau geht und wann man was genau machen muss steht unter http://www.satanlagenforum.de/erdung-satellitenanlag… + http://www.satanlagenforum.de/vormontagen-aufbau-im-… beschrieben !
F-Stecker nennt man heute „Kompressionsstecker“ bzw. „Self-Install Stecker“ …
LNB haben kein „Rauschmass“ von 0.1db, das macht nur die Werbung daraus wenn eine Firma bei -40 Grad in einem Labor diesen Wert misst und dann für das LNB angibt bei unseren Umgebungstemperaturen …
Koaxkabel aus dem Baumarkt sollte man dort liegen lassen, den ein „Stahl-Kupfer Kabel“ (CCS Kabel) ist nichts wert, rostet mit den falschen Steckern im Außenbereich nur weg … es sollte schon ein Voll-Kupfer Kabel (CCC) sein…
Im Außenbereich nimmt man übrigens UV-beständiges Koaxkabel (schwarz) …
und so geht das noch ewig weiter in den Aufzählungen …
Nachtrag: ein guter Multischalter benötigt heute übrigens auch keinen Strom mehr ! Heute gibt es voll-receivergespeiste Multischalter die über die LNB-/Multischalter-Schaltspannungen mit Energie versorgt werden … natürlich nur dann wenn auch ein Receiver überhaupt eingeschaltet ist !
Siehe unter http://www.satanlagenforum.de/multischalter-ohne-str… und für eine Erklärung des Funktionsprinzips unter http://www.satanlagenforum.de/jultec-jrm0516t-maxima…
Hallo!
Was Du noch brauchst ?
Wohl einen Fachmann der Dir den zwingend erforderlichen Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich an der Schüssel und am Kabelnetz herstellt.
Hat Haus schon einen äußeren Blitzschutz, dann ist noch mehr zu beachten. Da verbindet man nicht „einfach“ Antennenmast mit der Blitzschutzanlage.
Dann hast Du den Blitz( seine zerstörerischen Folgen) im Haus und in der Haustechnik !
MfG
duck313
Howdy,
Nachtrag: ein guter Multischalter benötigt heute übrigens auch
keinen Strom mehr ! Heute gibt es voll-receivergespeiste
Multischalter die über die LNB-/Multischalter-Schaltspannungen
mit Energie versorgt werden …
naja, da kann man sicherlich drüber philosophieren, inwieweit das gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass es line-powered Multischalter nicht erst seit heute gibt. De-facto waren die meisten der initial (so Anfang der 90er) verkauften Multischalter (2er, 4er) line-powered und Fakt ist auch, dass einige Receiver damit Probleme gehabt haben.
Gruss
S.
Hi Donald,
Wohl einen Fachmann der Dir den zwingend erforderlichen
Blitzschutz/Erdung/Potenzialausgleich an der Schüssel und am
Kabelnetz herstellt.
vielleicht sollte man dem UP aber auch sagen, dass die Richtlinien keinen zwingend erforderlichen Blitzschutz vorschreiben, wenn die SAT Anlage anstatt an einem Masten (auf dem Dach) dann unterhalb der Dachkante angebracht wird.
Mir ist da irgendwas von 2m unter der Dachkante und nicht weiter als 1.5m vom Gebäude in Erinnerung. Oder gibt es diesen Passus in den VDE Richtlinien nicht mehr?
Gruss
S.
Hallo!
Ja, aber hat er nicht eine „Durchführungspfanne“ aufgezählt ? Also steht Antennen auf der Dachfläche.
Und die Variante wo man keine Erdung (aber Potenzialausgleich braucht man immer !) anbringen muss, wäre Montage an der Fassade oder ganz im Garten auf Erdbodennähe.
Dann muss die Oberkante der Schüssel 2 m unterhalb der Traufe( Dachkante, meist mit der Regenrinne) sein . Und die Antenne darf insgesamt nicht mehr als 1,50 m von Wand abstehen. Der Arm mit dem LNB steht ganz schön weit raus !
MfG
duck313
Ich hab’s noch einmal überprüft: bei ZDFinfo sind es nicht 78
sondern 87 db…
Also massiv übersteuert.
Ich bin nun nicht der ausgewiesene Fernsehtechniker, mir schwirrt was von 78dBµV als Max-Pegel im Kopf herum.
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Haus. Ja, was benötigst du alles für ein gutes Fernsehen. Dazu folgendes:
- eine 80 iger Schüssl würde reichen, eine 100 ist auch nicht verkehrt
- ich würde dir ein Quattro LNB (HD tauglich) mit vier Anschlüsse empfehlen und ein
Multischalter mit 8 Ausgänge und ein Eingang für UKW-Antenne. Sollten es weitere
Wege sein bis zum Verbraucher, wäre vom Vorteil Multischalter mit Verstärker zu holen.
Ist vom Vorteil, da die Stereoanlagen an den 6 Anschlüssen sehr guten Empfang von
UKW-Sendern haben (habe ich auch). - für jeden Raum einen Reciver FULL HD Empfang erforderlich
- einen Mast 70 er Rohr, mit potenzialausgleich (Erdung)
- Kabel ==> digitaltauglich wenn möglich gleich doppelt geschirmt, ca. 200 m (nach
deinen Angaben) - Ja, einen SAT-Ziegel, aber mache die Schüssel dort dran, wo du jederzeit ran kommst,
falls du mal nachstellen musst (geht leicht) - du brauchst min. rund 30 F-Stecker (Kompressionsstecker) zum Anschliessen
- Schau gleich mal nach im Netz (Internet) es gibt auch Kompaktanlagen für mehrere
Teilnehmer (preis günstiger), ansonsten könnest du auch alles einzeln holen und dir
somit selber zusammen stellen - eine UKW Antenne
Ich würde dir sagen bei einer richtigen Anlage könntest du bei ca. 250.- bis 300 € liegen.
Kaufe dir eine richtig ordentliche für das richtige Geld, ansonsten bezahlst du wieder neu und somit mehr (Doppelter Kauf).
Vor ist ungefähr dein Standort.
Bis dahin viel Spaß ich hoffe das reicht dir erst mal. Bei weitere Fragen meld dich einfach.
v.g. Megane 224