Anschlag in Oslo: Kann das auch bei uns passieren?

Liebe Community, zwei Anschläge, mehr als 90 Tote. Anders Behring Breivik richtet am vergangenen Freitag in einem Jugendlager der norwegischen Sozialdemokraten ein Blutbad an. Zuvor hatte er im Regierungsviertel eine Bombe gezündet und für schwere Verwüstungen gesorgt. Kurz vor der Tat verschickt Breivig ein 1500-seitiges Pamphlet, in dem er seine Tat als Kampf gegen „Kulturmarxisten“ und Islamisten rechtfertigen will. Außerdem war er früher in rechtsextremen Internetforen aktiv. Heute wird der 32-Jährige Attentäter dem Haftrichter vorgeführt. Können solche Wahnsinnstaten auch bei uns in Deutschland passieren? Wie kann es zu solchen Bluttaten überhaupt kommen?

Fascism, the extreme right, is worldwide. It can happen in any western country. Here’s the manifesto written by
Breivik under the pseudonym Berwick

http://keyinfoblog.files.wordpress.com/2011/07/2083-…

Apparently, the bombing was a distraction for the police, his main objective was to ‚execute traitors‘, the ‚traitors‘ in his mind being the future leaders and voters of the Labor Party (Arbeiderparti). He used a fertilizer bomb, as did McVeigh in Oklahoma City a decade ago. It should be expected that further immitations of McVeigh and Breivik may occur. Breivik was a loner, not an organizer like Hitler. He was sucessfully secretive in his operation, he adopted the same techniques as the most effective Islamic terrorists, he appeared completely normal in everyday life.

Ja natürlich.
B. störte der angeblich so große Anteil Ausländer in Norwegen. Dafür hat er die Sozialisten verantwortlich gemacht und damit er zum einen eine Plattform für seine Ideen bekommt und zum anderen gleich den Schuldigen bestrafen kann, richtete er dieses Blutbad an.

In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand eine solche Tat gegen Ausländer und Immigranten verübt. Medial wird hier sehr viel Stimmung gegen diese Bevölkerungsgruppen gemacht. Weniger wahrscheinlich ist, dass es Parteien direkt betrifft - also z.b. ein Anschlag auf SPD, Linke oder Grüne. Wobei stets einzelne Personen dieser Parteien sich der Stimmungsmache anschließen bzw. nicht genug zur Wehr setzen.

Die Verhältnisse sind in diesen Punkten in Norwegen und Deutschland ähnlich. Ich glaube auch nicht, dass wir hier eine bessere Überwachung haben. In Norwegen gibt es z.b. die Vorratsdatenspeicherung, genützt hat es nichts.
Gegen irre Einzeltäter kann man nichts tun.

Der einzige Weg ist der, den der norweg. Ministerpräsident angekündigt hat: Noch mehr Demokratie, noch mehr Freiheit. Genau das ist der Unterschied zu unseren Politikern, die sofort mehr Überwachung fordern würden. Oder die Killerspieldebatte wieder aufleben lassen.
Das fordert aber nur noch mehr Misstrauen in der Bevölkerung und löst das Problem sicher nicht.

Hallo, Galileo Redaktion,

natürlich kann das auch bei uns passieren - überall.
So etwas geschieht, weil sich die Regierenden keine Vorstellung davon machen, was im „normalen“ Volk gedacht und gesagt wird.
Auch bei uns wird die Asylpolitik und alles was damit zusammenhängt verniedlicht, verharmlost, verdrängt und schön geredet.
Ich fühle mich auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass Menschen muslimischen Glaubens, alle anderen Konfessionen als Ungläubige ansehen und sie auch so behandeln. Und jetzt schreie hier keiner nach einem Beweis, denn es passiert tagtäglich, wenn verschiedene
Kulturen aufeinanderprallen, sich, wegen fehlender Sprachkenntnisse, missverstehen und dann unflätigst beschimpfen, im schlimmsten Fall abstechen - alles der Ehre wegen.
Leider darf man als deutscher Bürger solche Gedanken nicht öffentlich aussprechen, trotz hochgepriesener Meinungsfreiheit. Dies zeigen Beispiele aus der jüngeren und älteren Vergangenheit immer wieder. Wenn das einer macht, dann wird er empört in der Luft zerrissen und mundtot gemacht. Nein, so schlimm ist das doch alles nicht. Aber es ist schlimm und es wird irgendwo, irgendwann wieder passieren.
Wenn das Fass dann irgendwann überläuft eskalieren die Dinge, welche die Welt entsetzen und alle fragen sich warum, wieso, weshalb, kann das auch bei uns passieren.

Keine Frage, das Geschehene ist furchtbar und den Hinterbliebenen gilt meine Anteilnahme!

Setzt euch hin und checkt Taten solcher Natur der letzten 5 Jahre - weltweit.
Denkt nach, weckt auf, aber verharmlost nichts und redet nichts schön - ihr habt die Macht dazu. Fragt den Mann/die Frau auf der Straße, vorverurteilt nichz, sonbdern hinterfragt die Dinge.
Kein aufgeblasenes Gewäsch. Davon gibt es täglich genug.

Iso.Osi

Ja das kann bei uns auch passieren den Verrückte kann man nicht kontrolieren

Ja, das kann passieren. Schon allein wg. dem Macho-Gehabe der Türken u. der Sozialabzocke der Osteuropäer !
Es brodelt schon lange unter der oberfläche…

Obwohl diese Frage meiner Ansicht nach nicht in dieses Forum gehört weil eher rethorisch, möchte ich doch mit einem Satz antworten:
Das komplizierteste Gebilde auf dieser Erde ist immer und überall zu einer solchen unfassbaren Tat fähig, ob er es auch durchführt, hängt entscheidend von seiner Sozialisation und seiner psychischen Gesundheit ab.

Liebe Galileo-Redaktion!
Der Attentäter hat seinen Anschlag über 9 Jahre akribisch vorbereitet. Er wußte genau, wie er vorgehen mußte.
Wenn jemand seine Ziele über einen solch langen Zeitraum verfolgt, ist es fast unmöglich, ihn im Vorfeld dingfest zu machen, um somit den Anschlag zu verhindern.
Somit würde ich sagen, daß es auch in Deutschland möglich wäre einen solchen Anschlag zu verüben, wenn er dementsprechend vorbereitet wird.
Wie es zu solchen Bluttaten überhaupt kommen kann? Wahnsinnige finden IMMER einen für sie stimmigen Grund dafür, sei er auch noch so abstrus!
Wobei dieses Thema so komplex ist, so daß ich (ehrlich gesagt) Probleme habe, all das, was mir dabei in den Sinn kommt, schriftlich zu fixieren.
Viele Grüße