Anschließen des Speedpor mit ISDN

Hallo zusammen,
ich werde versuchen mein Problem darzustellen.

Ich habe ein neues, schnelleres Speedport von der Telekom bekommen, das ganze muss jetzt nur noch angeschlossen werden ;(.

Es ist ein ISDN Anschluss mit Eumex, NTBA und Splitter im Keller.
Es gibt eine TAE Dose im Keller, ich nehme an das dies die „Hauptleitung“ ist. Dann gibt es einen TAE-Dose im EG Wohnzimmer und eine TAE Dose im OG im Büro.

Ich hatte versucht den Router genau so anzuschließen wie auch den „alten“. Dachte auch ich hätte es geschafft und bin verrichteter Dinge von Dannen gezogen.
Bis mir mein Schwiegervater sagte, das seine Telefone im EG sowie im OG nicht mehr Klingeln würden, sondern nur noch das Telefon im Keller, daher meine vermutung das es die Hauptleitung ist.
Nach langem hin und her habe ich mit einem Mitarbeiter der Telekom das Speedport, über Anleitung am Handy, das Speedport im Keller mit NTBA, Splitter und Eumex angeschlossen. Jetzt funktioniert auch alles.
Aber da das Haus sehr dicke Wände bzw. Decken hat, hat man im EG nur sehr schwachen und im OG garkeinen WLAN-empfang mehr und das ist ja nicht Sinn der Sache, es sollte ja schneller werden und nicht aufhören zu Funktionieren. Hab das auch dem Mann von der Telekom gesagt, aber er meinte das müsse so sein und geht nicht anders. Aber das stimmt doch nicht, oder??? Denn vorher war es ja auch anders.

Ich brauche DRIIIIIIIIIIINGEND Hilfe, BIIIIIIIITTTTTTTTEEE!

Guten Abend!
Aaalso:

  1. Der Splitter trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal. Den TAE-Stecker des Splitters mußt Du also in die erste Telefondose stecken, das ist in der Tat vermutlich die im Keller.
  2. In die TAE-Buchse des Splitters mußt Du den TAE-Stecker des NTBA einstecken. Es gibt ISDN-Geräte, die mehr Strom brauchen als durch die ISDN-Leitung kommt, für die muß man den NTBA mit Strom versorgen, das geschieht über das beiliegende Stromkabel, das man in eine normale 220V-Steckdose einsteckt. Es leuchtet eine LED am NTBA. Wenn das ISDN-Signal ankommt, leuchet eine weitere LED am NTBA.
  3. In die RJ45-Buchse (das ist die, die so aussieht wie die Buchse am Computer, in die man das Netzwerk- = LAN-Kabel einsteckt, wenn man kein WLAN hat) des Splitters wird das passende Verbindungskabel zum Speedport eingesteckt. Der Speedport braucht ebenfalls Strom, über ein Netzgerät (dicker Stecker für die 220V Steckdose). Wenn alles paßt, blinkt erst die „DSL“- oder „Internet-“ Lampe am Speedport und leuchtet dann dauerhaft.
  4. Der NTBA hat 2 RJ45-Buchsen (die man NICHT mit dem Computer verbinden darf! Da sind über 40 Volt drauf, das ist nicht gut für Netzwerkkarten!). Diese kann man über passende Kabel direkt an ISDN-Geräte anschließen, oder an eine Eumex. An der Eumex leuchtet dann das ISDN-Lämpchen und man kann analoge Endgeräte anschließen (Telefone, AB, Fax).

So. Jetzt zu dem Problem mit dem WLAN: Da kannst Du Dir entweder einen Repeater im EG installieren, der das Signal vom Keller auffängt und verstärkt, so dass es weiter nach oben reicht. Oder Du verlegst die Speedport nach oben, denn von der aus wird das WLAN Signal gesendet und je näher man dran ist, desto besser ist die Verbindung.
Am einfachsten ist es, Du verlegst die gesamte Installation nach oben, da das Kabel zum Splitter recht unempfindlich ist und nur 2 Pole benötigt, während vom Splitter zum Speedport 4 Pole benötigt werden, die einigermaßen abgeschirmt sein sollten (und ich weiß natürlich nicht, was für ein Telefonkabel vom Keller nach oben führt). Also: Ich würde die erste TAE-Dose im Keller praktisch nach oben verlegen, so dass die TAE-Dose im EG die erste ist. Daran schließt Du dann die ganzen Geräte wie beschrieben an. Das Signal im EG sollte dann sehr stark sein.
Alles klar?

Viel Glück!!
R.

Hallo, vielen lieben dank für die schnelle Antwort!
Eigentlich möchte ich diesen ganzen Kram nicht nach oben verlegen.
Da es ja vorher auch so funktioniert hat.
Ich frage mich warum geht das nicht??? Ich hatte es doch genau so angeschlossen wie den alten speedport. Ich verzweifle wirklich.

Lieber Leidensgenosse.

Da kann ich Dir überhaupt nicht weiterhelfen, da ich diese Situation noch nicht erfahren habe.

Tut mir leid.

Gruß kaltenherberg