Hallo Spezialisten!
Mein Nanni-Boostdiesel ist mit einem Drehzahlmesser 500 – 5000 U/min ausgerüstet.
Abgesehen davon, dass die max Drehzahl nur 3500 U/min sein könnte, der Anzeigenbreich also nicht gerade optimal ist, sind die angezeigten Drehzahlwerte „Hausnummern“ (kontrolliert mit einem Handmessgerät).
Bei SVB-Bremen habe ich einen VDO- Drehzahlmesser bis 4000 U/min besorgt und bin, wie nicht anders zu erwarten, mit der Montage überfordert, deshalb hier meine Bitte um Hilfe:
Die Drehstromlichtmaschine ist eine Motorola 2.940 81E. Die berühmte Klemme „W“ hat sie nicht. Folgende Klemmen bzw. Kabelanschlüsse (Bezeichnungen keine bzw nicht lesbar):
- rot „dicker“ Anschluß
- blau, kleiner
- schwarz = Erde bzw minus
- lila ?? Drehzahlsensor??
Im Handbuch des Motors gibt es weder Drehstrom-LM noch einen Drehzahlmesser.
Der alte Drehzahlmesser ist ein Veglia Borletti.
Anschlüsse von links: - G+ unbesetzt - Erde (minus)
- ohne Bezeichnung, Sensor???
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- B
Der neue DM hat dünne Kabel (14 St) ! mit Stecker. Das Gerät könnte allerlei was am Boot keiner braucht.
Abgesehen von Batterie + und – wird ein Signal + und – (!) benötigt.
- B
Mein Problem brauch ich wohl nicht näher zu beschreiben. Kann mir jemand das Fachchinesisch übersetzten bzw sagen was ich wo anzuschließen habe.
Vielen Dank im Voraus
Helmut