Anschließen eines Drehzahlmessers

Hallo Spezialisten!

Mein Nanni-Boostdiesel ist mit einem Drehzahlmesser 500 – 5000 U/min ausgerüstet.

Abgesehen davon, dass die max Drehzahl nur 3500 U/min sein könnte, der Anzeigenbreich also nicht gerade optimal ist, sind die angezeigten Drehzahlwerte „Hausnummern“ (kontrolliert mit einem Handmessgerät).
Bei SVB-Bremen habe ich einen VDO- Drehzahlmesser bis 4000 U/min besorgt und bin, wie nicht anders zu erwarten, mit der Montage überfordert, deshalb hier meine Bitte um Hilfe:

Die Drehstromlichtmaschine ist eine Motorola 2.940 81E. Die berühmte Klemme „W“ hat sie nicht. Folgende Klemmen bzw. Kabelanschlüsse (Bezeichnungen keine bzw nicht lesbar):

• rot „dicker“ Anschluß
  • blau, kleiner
  • schwarz = Erde bzw minus
  • lila ?? Drehzahlsensor??
    Im Handbuch des Motors gibt es weder Drehstrom-LM noch einen Drehzahlmesser.
    Der alte Drehzahlmesser ist ein Veglia Borletti.
    Anschlüsse von links: - G+ unbesetzt
  • Erde (minus)
  • ohne Bezeichnung, Sensor???
    • B
      Der neue DM hat dünne Kabel (14 St) ! mit Stecker. Das Gerät könnte allerlei was am Boot keiner braucht.
      Abgesehen von Batterie + und – wird ein Signal + und – (!) benötigt.

Mein Problem brauch ich wohl nicht näher zu beschreiben. Kann mir jemand das Fachchinesisch übersetzten bzw sagen was ich wo anzuschließen habe.

Vielen Dank im Voraus

Helmut

Hallo Schlaucherl

Wie heißt der Drehzahlmesser genau? Typennummer. Üblicherweise haben die neben dem Ausgang für „W“ auf die Lichtmaschine. Auch noch einen 2 poligen Ausgang für einen eigenständigen Induktivgeber der im mitgelieferten Anschlussplan definiert ist. Schau mal nach und schreib die Typennummer hier rein.

LG Lois

Hallo Lois
Tschuldige die späte Reaktion.
Der neue Drehzahlmesser ist von VDO „Viewline“ (Im Katalog von SVB.de beschrieben.) Er verlangt tatsächlich einen 2-poligen Sensoranschluß.
von meiner LM geht (vermutl.)nur ein 1-pol. Kabel zum alten DM. Gerade dieses Kabel kann ich eben nicht identifizieren. Ich werde am einfachsten probieren und mach hoffendlich nichts kaputt.
Gruß