Anschließen von DSL-Router

Hallo und danke im Vorraus! ,

also wegen eines Umzuges habe ich meinen DSL Anbieter gewechselt. Die liebe Telekom hat mir dann nach ca. 1 Monat meinen Router zugeschickt und nun guck ich irgendwie dumm aus der Wäsche. Mein Ältester dreh ohne sein W-Lan halb durch und deswegen stehe ich etwas unter Zeitdruck ;D. Nunja mein Anschluss soll demnächst freigeschaltet werden und so wollte ich einfach mal fragen was man beim einschließen dieses Kastens beachten muss. Ich scheue einfach das Geld da jemanden zu bezahlen.

Danke!

Nico

Hallo nico1122,

also im Grunde genommen ist es sehr einfach einen Router anzuschließen. das hast ein kleines weißes kästchen den sogenannten Splitter. Das Gerät trennt quasi die DSL und Telefonsignale. An diesem Splitter kommen 2 Lankabel dran. Eines führt zur Telefonbuchse und das Andere zum Router in die WAN Buchse. Am Router kannst du dann von einer LAN Buchse in den PC gehn.
Wenn du das alles geschafft hast ist dein Router angeschlossen und betriebsbereit. Nun geht es an die Konfiguration. ich weiß leider nicht welchen Router du hast aber da du bei der Telekom bist musst du deinem Router noch erklären wie er ins Internet kommt. D.h. du musst auf der Unterseite des Routers auf den Aufkleber kucken da steht eine IP Adresse meistens 192.168.0.1 oder 192.168.178.1 die gibst du in deinem Internetexplorer ein. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Benutzername und Passwort stehen ebenfall auf dem Router oder ggf. in der Anleitung.

Sobald du dich eingeloggt hast musst die die Interneteinstellungen suchen. Dort kannst du Deinen Benutzernamen und dein Passwort fürs Internet eingeben.
Es gibt noch kleinere Einstellungen wie z.b. MTU die von Anbieter zu Anbieter verschieden sind. Die kannst du ganz einfach in Google suchen sofern du noch anders ins Internet kommst :wink: Wenn du alles richtig eingegeben hast und auf Verbinden klickst sollte sich der Router mit dem Internet verbinden. In diesem Programm gibts es noch die WLAN Einstellungen. Sofern die nicht schon eingestellt sind kannst du das auch machen. Einfach WLAN einrichten dann WPA2 als verschlüsselung wählen ein eigenes wlan passwort eingeben und abschließen.

So ich hoffe, dass du mit meiner Erklärung was anfangen kannst. Wenn du die Anleitung Schritt für Schritt durchgehst dann klappt das auch :wink:

viele liebe Grüße

Maddin

P.S. Sollte etwas nicht klar sein oder nicht funktionieren einfach melden :smile:

Hallo Nico,
wäre schön gewesen, wenn du noch geschrieben hättest, um welches Modell es sich bei deinem Router handelt.

Normalerweise schicken die Provider auch gleichzeitig immer eine Anleitung mit, welche sich im Karton des Routers versteckt.

Da zu gucken, wäre für uns beide einfacher, als wenn ich dir das jetzt hier alles schreiben würde.

Ansonsten:
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-…

Was das W-Lan angeht: Da benutzt du entweder die benutzerfreundlichere Variante per CD, oder du gehst mit deinem Browser (Firefox, Internet Explorer) direkt ins Router-Menü, indem du in der Adresszeile 192.168.0.1
oder
192.168.1.0
oder
192.168.2.1
oder
192.168.1.1

eingibst. Jenachdem, was funktioniert.
Aber ich geh mal davon aus, dass du einen Speedport hast, da du bei Telekom bist, kannst du auch speedport.ip eingeben um ins Menü zu kommen.

Im Menü suchst du dann halt einfach nach dem W-Lan Reiter und aktivierst den W-Lan Kanal.

Gruß

Normalerweise gibt es beim Gerät eine Anleitung. Allgemein muss zunächst der Splitter an die Telefondose angeschlossen werden (der trennt das DSL-Signal vom Telefonsignal). Dann muss der Telefonanschluss am Splitter mit dem entsprechenden Anschluss des Routers (der meist auch eine Telefonanlage ist) verbunden werden. Der DSL-Anschluss am Splitter wird mit einem Netzwerkkabel an die entsprechende Buchse des Routers angeschlossen (meist von den anderen Netzwerkanschlüssen farblich oder räumlich abgetrennt). Schließlich wird das Telefon an den Router angeschlossen und der PC über ein Kabel am Router. Über den PC kann man nun den Router konfigurieren (meist über den Browser über eine Adresse, die mit 192.168 beginnt, und mit .1 endet; z.B. 192.168.1.1). Hier lässt sich der T-Online-Zugang und auch der WLAN-Zugang konfigurieren.

Für genauere Infos wäre eine Info über den Router der Telekom (genaue Bezeichnung) hilfreich.

Gruß
Rüdiger