Anschluß aus dem Keller hoch?

Hallo liebe Experten,

ich hab da mal ne Frage:
Und zwar hab ichs jetzt endlich geschafft! Ich bin umgezogen. Ins Häuschen.
Doch schon fagen die Probleme an:
Die Telefondose liegt im Keller.
Soweit noch kein Problem.
Ich hab die Station meines Telefons einfach dort angeschlossen, und nehm das Mobilteil dann halt nach oben mit. Und da fängt das Problem an. Wenn das Ding leer ist muss ich runter in den Keller, wenns dann klingelt hör ichs nicht…etc.
Ach ja: Das die ganze DSL-Anschluß-Gedönserei ebenfalls im Keller ist, ist dann ja auch klar. Hätt ich aber auch gern ne Etage höher.
Ein Loch in die Decke bohren und da was verlegen… möglich, aber lieber nicht… Dann müsste ich soooooooooo viel Kabel verlegen (Das ganze sollte dann in den 1. Stock…)… lieber nicht.
Gibts da nicht ne „andere“ Methode? Per Funk? Per Steckdose? Per Trommeln? Ich möcht doch nur das Gedöns nicht im Keller haben…

Bis bald

Bianca

Hallo Bianca,
wenn die Telefondose im Keller die einzige in Haus ist, würde ich dem Installateur aber gehörig was erzählen. Sonnst könntest du diese Dosen natürlich auch nutzen.

Da gibt es dann verschiedene Varianten, wobei die Durchführbarkeit von der vorhandenen Installation abhängt.

Vom neu verdrahten im Keller bis hin zum kompletten Umzug dort hin wo die Telefondose sitzt ist fast alles denkbar.

Wenn es keine Installation gibt, bleiben dir nicht viele Möglichkeiten:
Fürs Telefon gibt es mit Sicherheit zusätzliche Ladestationen: Die Basis bleibt im Keller, aufladen über die extra Ladestation an jeder beliebigen Steckdose. Wenn der Installateur die nicht auch vergessen hat…

Auch DSL muss dann ja im Keller belieben
Möglichkeit ebenfalls über Funk [WLAN] oder [Testen] DLAN.

gruß Holger

Hallo Bianca,

Die Telefondose liegt im Keller.
Ich hab die Station meines Telefons einfach dort
angeschlossen, und nehm das Mobilteil dann halt nach oben mit.

Im Grunde genommen eine einfache Möglichkeit.

runter in den Keller, wenns dann klingelt hör ichs
nicht…etc.

Das kannst Du kostengünstig selbst lösen. In den meisten E-Märkten gibt es Telefone mit 2-3 Mobilteilen, teilweise unter 40 Euro. Du stellst die Basis in den Keller und telefonierst mit den Mobilteilen die Du oben hin stellst.

Ach ja: Das die ganze DSL-Anschluß-Gedönserei ebenfalls im
Keller ist, ist dann ja auch klar. Hätt ich aber auch gern ne
Etage höher.

Wie Du schon feststelltest, Du musst ein Loch durch die Decke bohren, allerdings wirst Du bei einer normalen Haushaltsbohrmaschiene wohl nix. Da muss schon (meistens) eine Hilti her.
Das kann dann meist nur ein Handwerker, der solch eine Maschine hat.

DLAN wie schon genannt wäre auch eine Möglichkeit, funktioniert aber nicht unbedingt und ist eigentlich Teurer als eine Handwerkerstunde (jedenfalls in HH, ob das in NRW, wo du herkommst auch so ist?! kann ich nicht beurteilen).

aber lieber nicht… Dann müsste ich soooooooooo viel Kabel
verlegen (Das ganze sollte dann in den 1. Stock…)…

Viel ist relativ … in HH sind die Deckenhöhen im Schnitt bei ca. 2,5 Metern … alles nur eine Frage der Relation.
Da Du offensichtlich keinen Mann hast der das machst, solltest du insgesamt davon Abstand nehmen.

Gibts da nicht ne „andere“ Methode? Per Funk? Per Steckdose?
Per Trommeln?

Trommel hört sich gut an … aber Funk ist da schon realistischer.

Das Telefon scheint ja oben zu funktionieren, wenn die Basis im Keller steht, das muss allerdings nicht für WLAN zutreffen. Es ist sinnvoll in dem Fall einen 300 Mbit Router zu verwenden, dann hättest Du eine Chance auch im 1. Stock noch was zu empfangen. Setzt aber voraus, das Du einen Computer mit N-Lan-Stick hast bzw. Laptop mit einem solchen.

Ich möcht doch nur das Gedöns nicht im Keller
haben…

So, es gibt Möglichkeiten, aber die haben den Nachteil das sie insgesamt teuer sind, der Computer-Frickel-Fuzzi in Deiner Gegend wird sicherlich nicht mehr als 50 Euro nehmen und Du hast eine Lösung die Dich befriedigt.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com