Anschluss "Balkonkraftwerk"

Hallo. Ich hab da mal eine Frage zum Anschluss sogenannter „Balkonkraftwerke“. Die Verkäufer sagen das die Anlage nur in die nächste Steckdose gesteckt werden braucht und schon funktioniert es. Also ich habe da eine Solaranlage im Auge die 1080 Watt leistet. Ich möchte sie in meinem Ferienhaus in Kroatien einsetzen. Dort hab ich aber nur 1-Phasenstrom. (Wegen Holzhaus) Wenn ich die Anlage nun auf dem Pooldach installiere und in die nächste Steckdose einleite, wird dann nur der Stromkreis versorgt (Sicherung) an dem diese Steckdose hängt, oder doch das ganze Haus ??? Wenn nicht, wie kann ich erreichen das alle Stromkreise versorgt werden ? Muss die Anlage im Sicherungskasten (Stromzähler ) direkt hinter dem Stromzähler angeschlossen werden ?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Der Verkäufer konnte mir keine Antwort geben (traurig)
Vielen Dank im voraus . Gruß K. Lange

Hallo!

ich rate aus Sicherheitsgründen davon ab !

Es würde schon das ganze Haus versorgt, wenn das eine 1-phasige Hausanlage ist.

Du speist ja hier (vorschriftswidrig !) Spannung an einer Steckdose ein und über das Kabelnetz steht diese Spannung im ganzen Haus an, egal ob Steckdose oder Licht oder an fest angeschlossenen Geräten.

MfG
duck313

Wegen dem Holzhaus sicher nicht…aber egal.
…und ja…du hast dann überall Spannung…selbst dein Nachbar wenn er auf der selben Phase liegt.

Das Problem bei diesen „Steckdosen-Kraftwerken“ ist folgendes:

Nehmen wir mal an du hast eine 16A Sicherung für dein ganzes Haus…somit könntest du bei 230V Netzspannung eine Leistung von 3680W „verbraten“.
Für diese Leistung sind höchstwahrscheinlich auch die Kabel ausgelegt…hoffe ich zumindest.
Jetzt schliesst du dein Atommeiler an…und oh Wunder jetzt kannst du 4760 Watt verbraten.
Schön für dich…schlecht für deine Installation. Im Extremfall könnte über Teile der Anlage ein Strom von 20,7A fliessen ohne das die Sicherung „herausspringt“.
Warum ist das soooo schlimm? Weil die Querschnitte/Steckdosen etc. den Strom nicht tragen und sich erwärmen und dann wirds brandgefährlich.

Also Finger weg oder ein Fachmann das machen lassen

Hallo,
eine Solaranlage ist noch kein Balkonkraftwerk. Da sind noch einige Feinheiten in der Elektronik verborgen, die daraus ein Balkonkraftwerk machen.
Eine Nur-Solaranlage macht Strom bei Licht, ein Balkonkraftwerk erst, wenn es zusaetzlich an der Steckdose angeschlossen ist, die Phasenlage ermittelt hat und dann mal die Verbindung herstellt.
Ohne diese Elektronik machts nur puff und knall und Du brauchst etwas Neues.
Grusss Helmut

Die Möglichkeit besteht schon, über eine Steckdose Strom einleiten. Das Netz, welches den Strom sonst liefert, muss abgetrennt werden.

Meine Güte - wenn man so gar keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Finger still halten.
Lies mal zur wenigstens grundlegenden Information:
https://www.google.de/search?source=hp&ei=gQQoW6zmC4HYwQKfx6W4BA&q=solaranlage+steckdose&oq=solaranlage+steckdose&gs_l=psy-ab.12..0l4j0i22i30k1l2j0i22i10i30k1j0i22i30k1l3.2088.2088.0.11403.1.1.0.0.0.0.73.73.1.1.0…0…1c.2.64.psy-ab…0.1.72…0.C95y5GNse34

Und wenn man andere nur mal anmotzen möchte, dann kann man auch seine Finger stillhalten!

ich habe dir zum nachholen der informationsbeschaffung einen link gegeben. beim nächsten mal versuch es doch einfach vor dem antworten. diesmal hat es ja offensichtlich noch nicht geklappt.

Wenn Du was anderes weißt und es anders siehst und anderer Meinung bist, dann kannst Du ergänzend und wertfrei hier kommentieren!

Nö. Ich muss gar nicht alles wiederholen, was andere schon geschrieben haben. Folge einfach den Links und lerne.

[MOD]

ihr wisst ja: im neuen System kann ich nur den kompletten Thread zu machen wenn ihr euch weiter zankt. Teilthreadschließungen gehen nicht mehr.
Also seid bitte nett zueinander, ja? :smiley:

J~ [MOD]