Anschluss einer TAE-Telefondose

Hallo,

ich möchte ein Telefonkabel von der Anschlussdose im Flur in mein Arbeitszimmer verlegen, bzw. erneuern.

Die neu gekauften Leitung hat 4 Adern in den Farben: weiss, gelb, grün und braun und soll nach Auskunft des Fachhandels ausreichend sein, obwohl sich in der Wohnungsanschlussdose weitere Adern mit anderen Farben befinden.

Alt waren in meinem Zimmer nur eine gelbe Ader am Anschluss (1) sowie eine grüne Ader am Anschluss (2) angeschlossen und ich konnte bisher sowohl telefonieren, als auch eine 16000´er DSL-Leitung nutzen, obwohl in diversen Internetforen dafür mindestens 4 Adern benötigt werden sollen (Unverständnis, da es ja definitiv mit 2 Adern funktionierte)

Ich dachte nun, Farbe an Farbe angeschlossen, kann nicht falsch sein und verband die gelben und grünen Adern von Hausaunschluss mit meiner TAE-Dose, wie vorher an Klemmen gelb (1) + grün (2).
Beim Anschluss der gelben Ader blinkte für kurze Zeit die blaue Diode meiner Vodafone EasyBox 803A, die grüne Ader bewirkte sichtlich nichts. Die Box syncronisierte sich nicht und blieb unbenutzbar.

Ich suchte Hilfe im Internet und fand unterschiedlichste Seiten mit Anschlussschemen, die übereinstimmend meinten, dass die weiße Ader (La) an Klemme (1) und die braune Ader (Lb) an Klemme (2) anzuschließen seien.
Da ich nicht ausschließen konnte, dass bei der alten Verkabelung die Adern vertauscht waren, folgte ich dem Rat und verwendete jetzt die Lösung; weiß an (1) und braun an (2). Es zeigte sich das gleiche Ergebnis; - bei weiß an (1) blinkte wieder die blaue Diode der EasyBox - zusätzlich braun zeigte keine Wirkung. Auch in dieser Konstellation funktioniert weder Telefon noch DSL.

Irgendwann habe ich evtl. durch unbewusstes Zusammenführen von (welchen?) Adern einen Kurzschluss erzeugt; - denn plötzlich blinkt nichts mehr. Sowohl weiß als auch gelb an (1) zeigen nicht mehr die vorherige Wirkung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und erbitte freundlichst Rat.

Die EasyBox ist definitiv intakt; - denn ich nutze sie im Moment mit dem obligatorischen Surf-Stick im „Zuhause-Bereich“ meines Anbieters.

Für zeitnahe Antwort und Hilfe wäre ich sehr dankbar und verbleibe bis dahin

freundlichst

Bernd

Hallo Bernd,
Du brauchst einen Techniker!
Neben der Kurzschluss-Beseitigung kann auch nur ein Fachmann deine Leitungen durchmessen. Evtl. ist durch den längeren Weg ein Problem entstanden. Oder eins der Kabel geknickt oder anders defekt. Hier ist die DIY-Methode nicht mehr angeraten.

Dabei viel Erfolg.
Volker

Hallo Bernd,

was du geschrieben hast, hört sich gut an.
Zwei Adern sind ausreichend. 4 Adern braucht man nur beim ISDN. Zwei Adern beim analog Telefon.
Die zwei Adern vom Anschluss Flur verbinden und wieder an die TAE-Dose im Arbeitszimmer verbinden, auf 1 und 2. Wichtig, dass die Kabel gut miteinander verbunden sind. Am besten die Kupferstück am Kabelende mal zusammenwickeln.
Wie hast du die Kabelenden miteinander verbunden?
Die Farben spielen keine Rolle. Natürlich soll Farbe von Anschluss 1 (Flur) auf Anschluss 1 (Arbeitszimmer).
Gruß
Jürgen

Hallo, für einen anlogen Anschluß reichen zwei Adern. Mit Messinstrument mal messen, ob Spannung vorhanden ist. Altes anloges Telefon anschließen.
Gruß G.F.

Hallo, Bernd!
In der ankommenden Leitung vor DSL-Splitter/Router/… reichen definitiv 2 Leitungen: La und Lb oder auch weiß und braun oder auch 1 + 2 (=Schraub/Steckpunkte an der TAE). W(Wecker)+E(Erde)oder 3 + 4 oder grün + gelb werden nur bei Nebenstellenanlagen und bei anderen Funktionen benötigt (analoge Telefone(z.B.Wählscheibe am Router/Nebenstellenanlagen u.s.w.)) oder als Rückführung zu anderen TAE’s genutzt.
Verlängern Sie die vorhandene Dose auf dem Flur mit neuem Kabel zu einer 2.TAE im Büro oder verlängern Sie z.B. mit einem fertigen Kabel zu einer flexiblen TAE zum Büro, wo die Belegung(Farben im Kabel) nicht bekannt sind???
TAE zu TAE ist einfach: Klemme 1+2 kommen 2 Leitungen von der Telekom am. An Klemme 5+6 verlassen Sie diese TAE-Dose und gehen mit 2 der 4 Leitungen (schön wären Weiß + Braun, muß aber nicht…) zur TAE im Büro an Klemme 1+2. Schon sollte der Router dort (oder testweise auf dem Flur funktionieren). Nach Ihrem Kurzschluß kann Leitung in Vermittlungsstelle gestört worden sein und es müßte der Fehler bei Telekom gemeldet werden oder der Netzeingang des Routers wurde beschädigt(Garantie??/Hersteller/Ersatzgerät zum testen?)…
Bei der Möglichkeit mit dem fertigen Kabel als Verlängerung müssen die TAE-Kontakte 1 und 2 mit dem Kabelenden(Farben) durchgemessen werden und die beiden Farben angeklemmt werden. Dann bitte gerne noch mal melden.
mfg J.B.

Hallo Bernd,

ich kann Dir so nicht weiterhelfen. Wie Du es am Anfang gemacht hast, war ok. Kabelfarben sind egal. Es müssen nur die ankommenden Adern (auf denen das Signal ist) verlängert und auf 1 und 2 der TAE aufgelegt werden.

Vielleicht hilft noch der Link;

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Ansc…
Hallo,

ich möchte ein Telefonkabel von der Anschlussdose im Flur in
mein Arbeitszimmer verlegen, bzw. erneuern.

Die neu gekauften Leitung hat 4 Adern in den Farben: weiss,
gelb, grün und braun und soll nach Auskunft des Fachhandels
ausreichend sein, obwohl sich in der Wohnungsanschlussdose
weitere Adern mit anderen Farben befinden.

Alt waren in meinem Zimmer nur eine gelbe Ader am Anschluss
(1) sowie eine grüne Ader am Anschluss (2) angeschlossen und
ich konnte bisher sowohl telefonieren, als auch eine 16000´er
DSL-Leitung nutzen, obwohl in diversen Internetforen dafür
mindestens 4 Adern benötigt werden sollen (Unverständnis, da
es ja definitiv mit 2 Adern funktionierte)

Ich dachte nun, Farbe an Farbe angeschlossen, kann nicht
falsch sein und verband die gelben und grünen Adern von
Hausaunschluss mit meiner TAE-Dose, wie vorher an Klemmen gelb
(1) + grün (2).
Beim Anschluss der gelben Ader blinkte für kurze Zeit die
blaue Diode meiner Vodafone EasyBox 803A, die grüne Ader
bewirkte sichtlich nichts. Die Box syncronisierte sich nicht
und blieb unbenutzbar.

Ich suchte Hilfe im Internet und fand unterschiedlichste
Seiten mit Anschlussschemen, die übereinstimmend meinten, dass
die weiße Ader (La) an Klemme (1) und die braune Ader (Lb) an
Klemme (2) anzuschließen seien.
Da ich nicht ausschließen konnte, dass bei der alten
Verkabelung die Adern vertauscht waren, folgte ich dem Rat und
verwendete jetzt die Lösung; weiß an (1) und braun an (2). Es
zeigte sich das gleiche Ergebnis; - bei weiß an (1) blinkte
wieder die blaue Diode der EasyBox - zusätzlich braun zeigte
keine Wirkung. Auch in dieser Konstellation funktioniert weder
Telefon noch DSL.

Irgendwann habe ich evtl. durch unbewusstes Zusammenführen von
(welchen?) Adern einen Kurzschluss erzeugt; - denn plötzlich
blinkt nichts mehr. Sowohl weiß als auch gelb an (1) zeigen
nicht mehr die vorherige Wirkung.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und erbitte
freundlichst Rat.

Die EasyBox ist definitiv intakt; - denn ich nutze sie im
Moment mit dem obligatorischen Surf-Stick im „Zuhause-Bereich“
meines Anbieters.

Für zeitnahe Antwort und Hilfe wäre ich sehr dankbar und
verbleibe bis dahin

freundlichst

Bernd

Hallo Bernd,

ich bin nicht sicher,ob ich Dir wirklich helfen kann. aber ich versuch’ es mal.

1. Der Betrieb von Telefon und DSL ist nur durch Verwendung des Splitters möglich. Der wird in die Telekom Steckdose eingesteckt und stellt je eine Buchse für Telefonie und DSL zur Verfügung.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du dies auch berücksichtigt hast. Nur geschrieben hast Du es nicht.

2. Die Leitung der Telekom kann natürlich ohne Probleme zu einer 2. Dose verlängert werden. Dafür sind auch nur 2 Adern notwendig. Die beiden, die auch vorher im Einsatz waren. Dann kann der Splitter an der 2. Dose angeschlossen werden und dort ist dann Telefonie und DSL verfügbar.

3. Jedoch darf dann nichts mehr an die 1. Dose angeschlossen werden.

4. Ich glaube, dass nach einem Kurzschluss, der Anschluss seitens Telekom zunächst mal deaktiviert ist. Der müsste aber nach einer Weile (Minuten oder Stunden) wieder reaktiviert werden. Das sollte automatisch funktionieren, ohne dass da jemand aktiv werden muss.

Hoffe das hilft Dir.

Gruß
René

Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, dass du eine TAE-Dose verbaut hast.
Soll die Dose im Flur benutzbar bleiben (1), oder soll diese verlegt (2) werden?
Zuerst solltest du wieder alles zurückbauen/-schalten, wie es war und alles testen.

Zu 1: Amt kommt auf 1(a) und 2(b), egal, welche Farben. Zum Weiterverdrahten zur zweiten Dose nimmst du die unteren „Ausgänge“ 1 und 2 auf die oberen Anschlüsse der zweiten Dose - Farbe der Drähte muss vorne und hinten gleich sein.
siehe hier: Doppelanschluß mit TAE-NFF
http://www.google.de/imgres?q=tae+nff&hl=de&sa=X&tbo…

zu 2: Wenn du die Flurdose nicht mehr brauchst, dann klemme die Drähte aus und verdrille sie mit 2 Adern des neuen Kabels. Auch hier gilt, Farbe ist egal, nur vorne und hinten müssen sie stimmen.

Bei Fragen nochmal melden,

Gruss Uli

Hallo,
ich kann leider nicht weiterhelfen, sorry.
Gruß
Gabby

Hallo Bernd,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter, auch wenn ich erst jetzt deine nette Anfrage lesen konnte. Für einen Laien ist deine Frage sehr ausführlich gut ich möchte sogar sagen recht gut formuliert. Dennoch musste ich beim Lesen bzw. beim Beantworten ein wenig ins „Blaue“ rein raten. Aber das merkst du sicherlich auch an meinen Kommentaren.

ich möchte ein Telefonkabel von der Anschlussdose im Flur in
mein Arbeitszimmer verlegen, bzw. erneuern.

OK. So weit so gut.

Die neu gekauften Leitung hat 4 Adern in den Farben: weiss,
gelb, grün und braun und soll nach Auskunft des Fachhandels
ausreichend sein, obwohl sich in der Wohnungsanschlussdose
weitere Adern mit anderen Farben befinden.

4 Adern reichen voll und ganz, und die Farben spielen dabei auch erst einmal eine untergeordnete Rolle. Hauptsache 2 Adern sind an beiden Seiten richtig angeschlossen.

Alt waren in meinem Zimmer nur eine gelbe Ader am Anschluss
(1) sowie eine grüne Ader am Anschluss (2) angeschlossen und
ich konnte bisher sowohl telefonieren, als auch eine 16000´er
DSL-Leitung nutzen,

Nur eine Frage hierzu, weil ich hier nichts lesen konnte welche Endgeräte dort angeschlossen waren.
Es ist hier die Dose, an der bislang die alte Technik angeschlossen war und funktionierte oder handelt es sich hier um einen (kompletten) Neuanschluss?
Anders gefragt:
Hat die EB803A an dieser Dose schon mal funktioniert oder ist die Box bzw, der Anbieter neu?

obwohl in diversen Internetforen dafür
mindestens 4 Adern benötigt werden sollen (Unverständnis, da
es ja definitiv mit 2 Adern funktionierte)

Ich kenne auf die Schnelle nur 3 Techniken, die 4 Adern zur Übertragung benötigen:

1. ISDN besser gesagt der S0-Bus (S null - Bus). Die Amtsleitung bis zum NTBA ist dabei auch nur 2-drähtig. Die Umsetzung 2/4-Draht macht der NTBA.
    2 S2m besser gesagt eine 2Mbit-Leitung und ist vom Amt bis zum endgerät 4-drähtig. Kann wahlweise als Daten- oder als ISDN-Leitung verwendet werden. Diese Leitung findet man aber nur bei größeren Firmen.
  2. LAN besser gesagt 10/100TBase. Sprich das Netzwerk, was an den PC angeschlossen wird. Aber diese Technik funktioniert nicht auf Telefonkabel. Hierfür müssen geeignete Kabel verwendet werden.

Da das alles bei dir nicht vorhanden ist frage ich mich welche Seiten du da gefunden hast.

Ich dachte nun, Farbe an Farbe angeschlossen, kann nicht
falsch sein und verband die gelben und grünen Adern von
Hausaunschluss mit meiner TAE-Dose, wie vorher an Klemmen gelb
(1) + grün (2).

Vom Grundsatz her nicht verkehrt und kann auch so für Testzwecke gemacht werden. ist aber so für den normalen Betrieb nicht erlaubt!
Solche direkten Anschaltugen sehe ich immer wieder. Sie ist auch bei Störungen oft die Ursache, wenn so mehrere TAE-Dosen parallel geschaltet werden. Denn die einzelnen Leitungen zu den TAE-Dosen wirken dann meist als eine Art Antenne.
Richtig ist es, wenn die ankommende Leitung auf den Klemmen 1 und 2 sich befindet und die abgehende Leitung zur nächsten TAE-Dose auf 5 und 6 angeklemmt wird.
So befinden sich alle TAE-Dosen hintereinander und an der Dose, wo gerade das Telefon (heutzutage der Router z.B. Easybox 803A) angeschlossen ist, wird die weitergehende Leitung angeschaltet und kann keine Störungen mehr verursachen.

Die passende Seite hierzu findest du hier:
http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

Auch die folgenden Seiten kann ich hier zu empfehlen:
http://www.tox-x.de/toxb/taekabel.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/030227…

Bitte auch die Abschnitte mit dem passiven Prüfanschluss (PPA) beachten.

Beim Anschluss der gelben Ader blinkte für kurze Zeit die
blaue Diode meiner Vodafone EasyBox 803A, die grüne Ader
bewirkte sichtlich nichts. Die Box syncronisierte sich nicht
und blieb unbenutzbar.

Muss nichts heißen, aber bringt mich nicht auf die richtige Spur.
Schon mal zuerst die grüne Ader angeschlossen?
Hierzu auch den Abschnitt „DSL-Installation“ aus der Installationsanleitung beachtet?
http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-su…

Kenne die Box nicht, aber anscheinend, wird der DSL-Teil abgeschaltet, wenn man vorher noch per Surf-Stick online war.
Reaktivierung des DSL-Teils erfolgt dann mit einem Reset (die Box für mind. 10 Sekunden stromlos machen geht auch)

Hilft die folgende Seite mit der Bedeutung der Lampen weiter?
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controll…

Da ich nicht ausschließen konnte, dass bei der alten
Verkabelung die Adern vertauscht waren, folgte ich dem Rat und
verwendete jetzt die Lösung; weiß an (1) und braun an (2).

Was für einen Rat? Das sind Empfehlungen für eine Neuinstallation bzw. Erweiterung.
Bei Altanlagen wie deiner gilt: Never touch a runnig system!

Es zeigte sich das gleiche Ergebnis; - bei weiß an (1) blinkte
wieder die blaue Diode der EasyBox - zusätzlich braun zeigte
keine Wirkung. Auch in dieser Konstellation funktioniert weder
Telefon noch DSL.

Kann auch nicht funktionieren, wenn du nicht die Adern benutzt, mit denen der Anschluss vorher funktioniert hat. Oder redest du hier von den Adern, des neuen Kabels?

Irgendwann habe ich evtl. durch unbewusstes Zusammenführen von
(welchen?) Adern einen Kurzschluss erzeugt; - denn plötzlich
blinkt nichts mehr. Sowohl weiß als auch gelb an (1) zeigen
nicht mehr die vorherige Wirkung.

Klingt sehr komisch. Kann aber auch nur sein, dass sich der DSL-Teil automatisch inaktiv wurde, weil innerhalb einer gewissen Zeit keine DSL-Syncronisation erfolgreich war.

Die EasyBox ist definitiv intakt; - denn ich nutze sie im
Moment mit dem obligatorischen Surf-Stick im „Zuhause-Bereich“
meines Anbieters.

Diese Aussage kann ich so nicht unterstützen.
Mit dem Surf-Stick wird der DSL-Teil NICHT genutzt.
Sie wäre nur wahr, wenn die Box an der alten TAE funktioniert. Und dieses kann ich hier nicht lesen. Es ist nur die Rede davon, dass an der alten Dose schon mal was funktioniert hat.
Doch das hatte ich weiter oben auch schon angesprochen.

Letzt endlich empfehle ich erst einmal die ursprünglichen Adern an der alten Dose anzuschließen und so den Urzustand herzustellen.
Dann würde ich das neue Kabel wie folgt anzuschließen:
Alte Dose Klemme 5 brauner Draht und Klemme 6 weißer Draht
Neue Dose Klemme 1 weiß und Klemme 2 braun
Sollte an der alten Dose der oben erwähnte PPA vorhanden sein, bitte drin lassen. Kann aber auch zu Testzwecken entfernt werden. Sollte der Anschluss ohne PPA funktionieren ist er defekt, was selten vorkommt.

Was bislang hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Art der TAE-Dosen.
F- und NFN-Dosen haben nur eine Anschlussleiste. da kann man (eigentlich) nichts falsch machen.
Die NFF-Dose ist da nicht so „bedienerfreundlich“. Sie hat 2 Anschlussleisten und es sollte hier die obere Leiste benutzt werden und die Box in die mittlere Steckmöglichkeit eingesteckt werden.
Ich gehe aber mal davon aus, dass das kein Problem darstellt.

Grundsätzlich sollte geklärt werden, ob die Box an der alten Dose funktioniert, besser gesagt sich Synchronisieren kann. Wenn ja, dann liegt ein Fehler in der Neuinstallation vor und du musst auf die Suche gehen, was da schief gelaufen sein kann. Ansonsten ist entweder die Box kaputt oder die DSL-Leitung defekt. Dann kann wohl möglich nur noch der Kundendienst des DSL-Anbieters weiterhelfen.

Ich hoffe alle offenen Fragen beantwortet zu haben. Es ist aber kein Problem, wenn es zusätzliche Fragen geben würde.

Freundliche Grüße zurück und viel Erfolg wünscht
Axel

Hallo Bernd…,

dies aus der Ferne zu erklären, wird etwas knifflig. Ich versuchs.
In der Telekommunikation gibt es unterschiedliche Kabel mit unterschiedlichen Farbcodes. Je nach Anwendung, werden die Kabel ausgewählt,eingesetzt und ausgezählt.
Was möchtest Du nun mit dem „neuen“ Kabel machen?
Eine Telefondose von einem Standort Flur in Dein Arbeitszimmer zu verlegen (Standortverlegung, ohne ein Gerät anzuschließen-Flur) oder eine zusätzliche Telefondose setzen?
Sollte hier nur der Standort der Telefondose verlegt werden, einfach zwei gleiche Adern Auswählen, in der neuen Telefondose an La+Lb bzw. 1+2 anschließen. An der vorhandenen Dose werden die Pkte 5+6 (die letzten beiden, ganz rechts) verwendet. Die Geräte können nun an der neuen Telefondose angeschlossen werden. Dies setzt vorraus, das kein Gerät an der Dose im Flur angeschlossen ist.
Sollte im Flur doch ein Gerät angeschlossen werden, so ist dies ganz anders zu behandeln.

Ich hoffe, das ich Dir hier etwas weiterhelfen konnte. Wenn nicht, bitte weitere Angaben. Danke

sonnige Grüße

Sorry, leider keine Ahnung