Anschluss einer Telefonanlage

Bei mir läuft eine Vodafone Easy Box mit 5 Rufnummern,und ich würde hier gerne meine Eumex 620LAN (angeblich bis 10 Nummern)so anklemmen, dass ich vier Telefone und ein Fax betreiben kann. Wie mache ich das?
Für vier Telefone sind TAE Steckdosen vorhanden (Nr. 11 bis 14), Es ist auch eine Klemmleiste dort, Nr. 1 a/b bis 6 a/b. Laut der, aus dem Internet heruntergeladenen Bedienungsanleitung muss dann aber Fax und Anrufbeantworter auf 17 und 18 geblemmt werden.
Aber wo sind die Anschlüsse dann zu finden?
Ist das dann T-ISDN und SO-Extern? Und wenn ich nun Kabel ohne Stecker brauchen würde, welche Ader ist dann a und welche b ( schwarz oder weiss)

Die Easy-Box ist mir nicht bekannt. Vermutlich eine Voice-over-IP Box. In diesem Fall würde die Faxkommunikation generell nur funktionieren, wenn die Box T.38 spezifiziert ist. Die Angabe mit den 5 Rufnummern läßt auf eine benutzerseitig als ISDN-Multianschluß ausgeführte Box schließen. Der Betrieb einer ISDN-Nebenstellenanlage darunter ist möglich. Für die Nebenstellenanlage ist dann die Vodafone-Box der amtsseitige Anschluß. Die Nebenstellenanlage muß dann die MSNs gleichlautend mit den 5 erhaltenen Nummern konfiguriert bekommen. Ist das nicht möglich, dann kann die Nebenstellenanlage vielleicht(!) unter der ersten Nummber als Unteranlage ohne Durchwahl betrieben werden. Dann brauchst Du aber Fachleute vor Ort dazu.

Die richtigen Anschlußklemmen können nur über die Dokumentation dazu ausfindig gemacht werden („Installationsanleitung“).

Wenn meine Annahmen nicht zutreffen, brauche ich Detailinfos bzw. Links zur entsprechenden Dokumentation. Die zu herauszusuchen, bleibt schon Deine Aufgabe, die man halt schlecht auch noch an die Gratissamariter hier auslagern kann :wink:

Viel Erfolg!

Guten Tag.
Kann leider nicht helfen ,da ich mich nur mit Siemensanlagen auskenne.
Mit Gruss detlef

Die EUMEX hat nur einen ISDN Eingang (für 10 Rufnummern) der dann vom ISDN Ausgang der EasyBox (wenn sie denn einen hat?)beschaltet wird. Da werden idR alle extern Rufnummern durchgereicht. Ich kenne diese Geräte von Vodafone nicht. Die Eumex kann nur 6 analoge Tln. Die Faxfunktion ist softwarebasierend auf Ihrem PC eben so der Anrufbeantworter.
Viel Spaß

Hallo Pader-09,
das sollte alles kein Problem sein!
Die Eumex 620 LAN verbindest Du über deren Anschluss „T-ISDN“ mit dem Anschluss „ISDN-S0“ der EasyBox 803.
In der EasyBox musst Du dann das Routing (Rufnummernverteilung) so einstellen, dass die Anrufe auf alle Rufnummern nicht mehr an den eingebauten TAE-Anschlüssen signalisiert werden, sondern auf dem S0-Bus.
Damit reicht dann die EasyBox die Anrufe dann künftig nur noch durch.

An der Eumex 620 LAN kannst Du dann vier analoge Endgeräte über die eingebauten TAE-Buchsen (Intern 11-14) anschließen. Unter den vier Geräten kann auch das Fax sein. Die Angabe „Die internen Rufnummern 17 und 18 (nur bei gesteckter CompactFlash-Karte) sind fest dem Anrufbeantworter bzw. dem Faxempfang zugeordnet.“ aus dem Handbuch ist m.E. nur, sofern man Faxe per Software oder zur Speicherung auf der CF erhalten will, gültig. Ein analoges Fax sollte davon losgelöst verwendet werden können. Das fünfte Gerät (Telefon/Fax) kannst Du entweder an der Easybox betreiben (Nachteil: keine Interntelefonie möglich ; Vorteil: keine Installationsarbeiten), dann musst Du diese Rufnummer in der Easybox natürlich auf den TAE-Anschluss des Geräts routen (muss in der Eumex auch nicht konfiguriert werden), oder Du schließt es an die Eumex 620 LAN an (Vorteil: Interntelefonie möglich ; Nachteil: Installationsarbeiten), müsstest daran aber an 5a/b oder 6 a/b eine TAE-Dose installieren und das Gerät daran anschließen und es natürlich in der Eumex konfigurieren. Das Doppeladerpaar (a/b) darf bei der Installation sogar vertauscht werden, sodass es nicht so problematisch sein sollte. Ich empfehle aber schon immer etwas darauf zu achten. Welche Farbe wo angeschlossen wird ist egal, Hauptsächlich man hält sich an die angeschlossenen Farben. (Wenn a an Anlage mit schwarzem Kabel angeschlossen, dann sollte es auch mit dem schwarzen Kabel an Klemme 1 der TAE-Dose angeschlossen werden ; dann b an Anlage weiß und weißes Kabel an Klemme 2 der TAE-Dose, et voila)
Das jeweilige Gerät schließt Du dann mit dem Stecker einfach an die TAE-Dose an.
Denke aber auf jeden Fall daran, das Routing (Rufverteilung) in EasyBox und Eumex richtig zu setzen, da sonst die Technik physisch funktionert, die Anrufe aber nicht durchkommen.

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben, wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem „Unternehmen“ und sende Dir
viele Grüße,
Sascha :smile:

Hallo,

das kann ich so leider nicht beantworten.

Gruß
Alexander

Ist schon gut so, habe schon eine ausführliche Antwort bekommen.

Danke für die Antwort, habe eine ausführliche Antwort schon gerade bekommen.
Pader-09 (Bernd)

hallo pader-09, kann dir leider nicht weiterhelfen. ich hab eine eumex 800 anlage.

Sorry, du schreibst recht wirr, so dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

Hallo,
ich versuchs halt mal, was ich auf die Schnelle gefunden habe ist dieser Anschalteplan
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Seri…

Also 11 - 14 ist dir klar, TAE Stecker direkt anstecken, sollte dies verkabelungstechnisch nicht möglich sein, so musst du die Telefone über ein Telefonkabel (I-Y ST Y z.B. 2x2 x0,6) an die unter den TAE Buchsen angeordneten Klemmen anschließen. Grundsätzlich sollte man bei einem 2x2 Kabel Innenletung den roten Draht auf den Anschlusspunkt 1 der TAE Dose und den schwarzen Draht auf Punkt 2 der TAE Dose anschließt. Natürlich kann man auch andere Farbcodierungen am verlegten Kabel vorfinden, hängt halt vom jeweils verlegten Kabel ab, hast du weiss und schwarz so ist eigentlich immer weiss die erste Ader (also a) .
Hällt man sich daran sind sicherlich Fehler einfacher einzugrenzen.
Was mir auffällt ist aber, das die Anschlußmöglichkeiten eben nur für 6 Telefone inklusive Anrufbeantworter und Faxgerät verfügbar sind.
Den von dir erwähnten Anschluß 17 und 18 sehe ich auf dem Plan nicht.
Die Zuordnung der MSN, also deiner Rufnummern aus dem Telekom / Betreibernetz ist aber in der Software zu reallisieren, z.B. Nebenstelle 11 muss die Rufnummer (extern) 12345678 zugeordnet werden. Ob hier MSN (10Stück bei einem Standard ISDN Anschluss ) möglich sind musst du in der Bedienungsanleitung der Software unter, MSN eintragen, suchen.

Dein Anschluß ist ein ISDN Telekom Anschluß der als externer ISDN ausgeführt ist.
Bei internen ISDN Anschlüßen geht man von einem ISDN Telefon aus, das an deiner ISDN Telefonanlage angeschlossen ist und ähnlich funktioniert wie deine analogen Telefone.
Es kann natürlich auch ein anderes ISDN Gerät wie z.B. Fritzcard PCMCIA oder ähnliches sein, dies ist aber wie gesagt nicht an deinem NTBA (Telekom) sondern direkt an deiner Telefonanlage angeschaltet.
Eine Mischung von internen ISDN Telefonen und analogen Telefonen vermeide ich meistens aus Gründen der Bedienbarkeit. Aber das muss jeder für sich entscheiden…

Auf dem Bild 5 siehst du die linke ISDN Buchse (neben Steckernetzteil), hier musst du deine Leitung vom NTBA (weisser Kasten Telekom, so groß wie zwei Zigarettenschachteln…)anschließen. Bei der Eumex kannst du dann weitere ISDN Endgeräte an die rechte Buchse anschließen, aber vorsicht, das ist dann kein interner ISDN Bus sondern eine Verlängerung des externen ISDN Buses (Bedienung der Endgeräte ist somit nicht in der Bedienungsanleitung der Eumex zu finden !!!)
Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Viel Spass bei der Installation.

Gruss Borat

Sorry , ich hoffe Du hast schon eine Lösung erhalten. Ich kann da leider nicht helfen, nach längeren Recherchen hab ich da nichts brauchbares gefunden. Liegt sicher daran das das eine Professinelle Anlage ist und ich mich damit nicht auskenne.
Trotzdem viel Erfolg mit Deiner Anlage.
MFG

Laut der, aus dem Internet heruntergeladenen
Bedienungsanleitung muss dann aber Fax und Anrufbeantworter
auf 17 und 18 geblemmt werden.
Aber wo sind die Anschlüsse dann zu finden?

Im Kleingedruckten steht folgendes:

Die internen Rufnummern 17 und 18 (nur bei gesteckter CompactFlash-Karte) sind fest dem Anrufbeantworter
bzw. dem Faxempfang zugeordnet

Also: Hardwareseitig kanns du an die Anlage nur 6 Nebenstellen anschließen.
Die Nst 11-14 kannst du sowohl direkt in die TAE.Buchsen anschließen, oder an die darunderliegenden Klemmen.
Die Nst 15+16 nur an die Klemmen.

Ist das dann T-ISDN und SO-Extern?

ISDN Eingang ist die Buchs T-ISDN

Und wenn ich nun Kabel ohne
Stecker brauchen würde, welche Ader ist dann a und welche b (
schwarz oder weiss)

Bei den analogen Nst 11-16 kann a+b vertauscht werden.

stefan

Hallo,

Du musst einfach den ISDN Anschluss der Easybox mit dem S0 der Eumex verbinden. Der S0-Bus der Eumex ist immer Extern, intern hat die Anlage keinen!
Das heißt in der Eumex einfach die externen Rufnummern programmieren ohne Vorwahl und die Rufverteilung für die 5 Analogen einstellen. Mehr ist da nicht.

Gruß Manfred