Anschluss Fax an DSL Router möglich bei ISDN?

Hilfe - habe seit heute ISDN.

NTBA, neues ISDN-Telefon und DSL funktionieren einwandfrei. Da ich aber gerne noch meine alten analogen Geräte (Telefon für 2. Nummer und Fax mit 3. Nummer) nutzen würde, brauche ich eine Telefonanlage - richtig?

Kann ich auch das Fax (ein HP Officejet 5615 All in One) auch an meinen DSL Router (Speedport W700) anschließen? Ich habe gehört, dass das auch gehen würde.

Wenn das ginge - kann ich dem Gerät auch eine eigene Nummer zuweisen? Wenn ja, wie?

1000 Dank

Hallo,
eine extra Telefonanlage brauchst du nicht wenn du nur 2 deiner analogen Geräte (Fax u. Telefon) direkt an den Speedport anschließt.
Die Rufnummernzuweisung geht sehr einfach über dein PC, da du ja sowieso die Routereinrichtung über den Browser aufrufen muss. Das ist relativ einfach beschrieben und gut im Menü sichtbar.
Viel Spaß damit, wünscht:
Machiste

Hallo hier ein Link falls du die Bedienungsanleitung nicht haben solltest.
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Sp…

Ab der Seite 95 ist beschrieben wie man die msn nummern einträgt und den Ports Anschlüßen auf der Rückseite zuweisst.
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruss
Thomas

wenn du nur 2 Geräte hast geht es über die Buchsen am Speedport.
Die MSN Nummern trägst du im Router ein und weist diese dem jeweiligen Gerät zu.
Bis zu 10 MSN Nummern kannst du eintragen und zuweisen.

Über einen Adapter kannst du sogar 3 oder 4 analoge Geräte anschließe.

Hallo Carocaro

Wer ein analoges Fax an ISDN verbinden will braucht eine Telefonanlage, oder zumindeste einen A/B-Wandler.
Du hast Glück, wenn du einen Speedport w700 hast denn der kann das (altenativ ginge z.B. auch ne Eumex 300, oder ne FritzBox Fone). Im Prinzip ist es ganz einfach.
Schließe deinen Speedport nach der beliegenden Anleitung an. Konfiguriere ihn durch und setze unter Telefonie die Nebenstelle 2 als Fax, dann brauchst du nur noch den Stecker vom Fax an den zweiten TAE auf der Rückseites des Speedports anschließen und es sollte funktionieren.
Schau mal in die Beschreibung des Speedports, dort findest du eigentlich alle Infos. Sollte das nicht reichen melde dich einfach noch mal.
gruss Bernhard

Hilfe - habe seit heute ISDN.

Vermutlich bei der T-Com.?

NTBA, neues ISDN-Telefon und DSL funktionieren einwandfrei.

Das ISDN-Telefon hängt direkt am NTBA?
Du hast dem ISDN-Telefon eine der Rufnummern (MSN) zugeordnet?

ich aber gerne noch meine alten analogen Geräte (Telefon für 2. Nummer und Fax mit 3. Nummer) nutzen würde, brauche ich eine Telefonanlage - richtig?

Richtig. Eine solche ist aber im Speedport integriert!

Kann ich auch das Fax (ein HP Officejet 5615 All in One) auch an meinen DSL Router (Speedport W700) anschließen? Ich habe gehört, dass das auch gehen würde.

Richtig. Dafür sind die Telefonanschlüsse an der Rückseite des Speedport.

Wenn das ginge - kann ich dem Gerät auch eine eigene Nummer zuweisen? Wenn ja, wie?

Dazu musst Du die Konfigurationsseite des Speedport in einem Browser (zb. Internet Explorer) öffnen. Dort gibst Du in der Adresszeile die Adresse des Speedport an. Das ist i.d.R. http://192.168.2.1
Dann suchst Du den Menüpunkt „Telefonie“, und ordnest den Anschlüssen (vermutlich 1 und 2) die entsprechende Rufnummer (MSN) zu.
Wichtig ist, das auch dem ISDN-Telefon eine MSN zugeordnet ist, sonst nimmt es sich alle Rufe die reinkommen.
Die Details (Zuordnen einer MSN) entnimmst Du bitte den Bedienungsanleitungen.

1000 Dank

aber bitte, bitte, bitte…
N.

Hallo,
ja, der Speedport W700V besitzt 2 analoge Anschlußmöglichkeiten.Die Konfiguration erfolgt über die Web Oberfläche 192.168.2.1
Hier ist ein Link zur Bedienungsanleitung: http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Sp…

Viel Spaß und gutes Gelingen,
Stefan