Anschluß für Armatur mit herausziehbarer Brause

Moin,

in der Küche haben wir eine Einhebelmischarmatur mit herausziehbarer Brause. Auf der Armatur prangt der Name „Avital“.

Der Nylon-Schlauch zum Herausziehen war am Ansatz beschädigt und so habe ich munter einen Ersatzschlauch bestellt in der Annahme, dass sei alles irgendwie Standard. Damit lag ich falsch. Kann mir jemand, der Anschlüsse erkennt helfen, was ich überhaupt brauche?

Oben im Bild die alte Konstruktion: ein Schlauch mit einem „groben“ Gewinde wird in eine Plastikhülse eingeschraubt. Die Funktion der Plastikhülse ist vermutlich ein Schutz gegen übermäßiges Verdrehen des Schlauches. Diese Plastikhülse wird mit dem anderen Ende auf einen Anschluß der Mischbatterie geklickt, der ist im nächsten Bild zu sehen.

Unten im Bild ist der neue Schlauch, der ein ganz anderes Gewinde und überhaupt eine ganz andere Anschlußkonstruktion hat, das M15 Messing-Aussengewinde ist drehbar auf der Hülse.

bei dem alten Stück ist das Gewinde nicht drehbar, alles ist aus einem Stück. Auf dem nächsten Bild ist der Anschluß zu sehen, auf die der Kunststoff-Verdrehschutz aufgeklickt wird und aus dem das „gemischte“ Wasser aus der Armatur kommt.

Wie bekomme ich Armatur und den bzw einen Schlauch miteinander verbunden. Auf dem Alten Schlauch ist neben Abkürzungen für Trinkwassernutzungsnormen ein Name zu erahnen, der wie „Neoperl“ aussieht, die stellen auch Schläuche her, aber das passende Schraubgewinde fällt mir in deren Katalog nicht ins Auge.

Geht da noch was? Kann mir jemand weiterhelfen? Oder habe ich den Klassiker einer billigen Armatur, bei der triviale Ersatzteile nicht zu bekommen sind, so dass ich den Schund wohl oder übel austauschen muss? (Bis auf den kaputten Schlauch ist die Funktion eigentlich gut).

Vielen Dank fürs Lesen, Grübeln und gegebenenfalls Antworten,

Sebastian

Hier noch eine andere Ansicht (man verzeihe mir die zahlreichen Spinnenweben, demnächst kommt die Baustelle vor dem Shooting in die Maske, versprochen :wink: )

Danke fürs Lesen und so.

hi,

ich würde mich auf den Kunststoffanschluss konzentrieren, der muss ja passen.

https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/Geschirrbrauseschlauch

Ich finde alle 4, der linken Seite optisch recht passend. Könnte man, je nach dem, vor Ort auch super prüfen.
Oder als Sicherheit noch das genaue Modell suchen (scheint es da ja auch zu geben) und damit abgleichen.

grüße
lipi

2 Like

Cool, das sieht in der Tat sehr gut aus. Vielen Dank!

Ich finde Deine Google-Skills echt klasse. Wie hast Du das gemacht? Leider hat das kein Hornbach-Markt (in der Nähe) vorrätig, so dass ich jetzt online bestellt habe und morgen nicht in der Küche waschen kann.

Der Suchbegriff „EasyClick“ hat mir keinen anderen Anbieter angezeigt, bei dem ich in der Nähe eine Chance hätte …

Ich bin gerade echt beeindruckt.

Danke, @littlepinguin

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.