Anschluss für Spülmaschine

Hallo Liebes Forum,

ich bin gerade umgezogen und habe festgestellt, dass in der Küche keinen Wasseranschluß für die Spülmaschine vorhanden ist, auf jeden Fall nicht so wie ich es kenne. Es gibt einen Wasserhahn, an den einen Schlauch für die Auffüllung der Therme dran muss
Wo könnte ich ein Geräteanschluss anbringen für die Spülmaschine? Oder kann ich die Maschine einfach an den normalen Wasserhahn anschließen ?! Problematisch ist, dass ich das Wasser nicht abstellen kann, da ich in einem Altbau wohne und andere Wohnungen an den Wasseranschluss hängen.

Danke für die Hilfe!!

Vanessa

Hallo,
du brauchst ein Eckventil mit zusätzlichem Spülmaschinenanschluss.
Sawas gibt es im Baumarkt.
Das vorhanden Eckventil ersetzt du damit einfach.
Gruß Uwi

Danke Uwi, aber muss ich den Eckventil an den Anschluss unter der Spüle anschließen oder geht das auch an dem Wasserhahn?
Grüße Vanessa

Hallo,
ich verstehe jetzt zwar nicht, was du genau willst,
aber der Maschine ist es relativ egal, an welchen freien Hahn
du sie anschließt, und wo du einen Hahn rein schraubst ist normal
auch egal, sofern der Anschluß passt. Es gibt aber auch Adapter
für den Übergang zu unterschiedlichen Gewindegrößen.

Wenn du als z.B. den Hahn gegen ein Eckventil tauschen willst,
sollte diesem Ansinnen nichts im Wege stehen.

Gruß Uwi

Danke Uwi, aber muss ich den Eckventil an den Anschluss unter
der Spüle anschließen oder geht das auch an dem Wasserhahn?
Grüße Vanessa

Der Wasseranschluss der Spülmaschine kann nachgerüstete werden. Eigentlich sollten passende Anschlüsse vorhanden sein. Sonst kannst du das ganz einfach nachrüsten. Du benötigst ein Ventil, welches die Zuleitung und den Wasserhahn verbindet, hier soll auch ein weiterer Anschluss sein, an dem du die Spülmaschine anschließen kannst. Ein Doppelventil, diese gibt es in jedem Baummarkt.

Das einfache Ventil kann leicht gegen das Doppelventil getauscht werden.
Dabei ist es besonders wichtig, dass die Gewinde fest zugeschraubt sind. Mit etwas Hanf kann man, die Anschlüsse zusätzlich abdichten in dem man es ins Gewinde dreht.

Wasseranschluss der Spülmaschine
Beim anschließen solltest du einen Eimer bereit halten, falls Wasser austritt, was sich noch im Ventil befindet.
Beim Anschließen ist eine Rohrzange hilfreich, um den Verschluss auch wirklich fest zu Schließen.

Abwasseranschluss
Der Abwasserschlauch wird einfach mit dem Abwasseranschluss der Küche verbunden. Üblich sind hier Steckeranschlusse, die lediglich aufgesteckt werden. Zum fixieren empfehle ich eine Schlauchklemme, die es auch im Baumarkt gibt.