Hallo,
ich habe mir gestern eine Heimkinoanalge Pioneer HTP-204 gekauft. Nun versuche ich eine Verbindung zum TV herzustellen für das OSD.
Da mein neuer TV gerade defekt ist, der ARC unterstützt, muß ich erst mal auf eine Alternative zurückgreifen. Also habe ich einen älteren TV genommen der kein ARC unterstütztt.
Laut Beschreibung soll man in diesem Fall das optische Kabel vom TV zur Anlage verbinden und ein sogenanntes Combosite Videokabel von der Anlage zum TV, so dass ich das Menü der Anlage auf dem TV sehe.
Meiner Meinung nach ist das doch ein herkömmliches Chinch Kabel, oder denke ich falsch? Auf jeden Fall bekomme ich kein Bild hin. Ich habe dabei den Stecker in die Anlage bei Monitor out eingesteckt und im TV in AV1 (aber nur einen Stecker für das Bild. Normalerweise sind es 3 /weiß,rot gelb).
Was mache ich falsch?
Hallo
Laut Beschreibung soll man in diesem Fall das optische Kabel
vom TV zur Anlage verbinden und ein sogenanntes Combosite
Videokabel von der Anlage zum TV, so dass ich das Menü der
Anlage auf dem TV sehe.
ARC ist für das OSD noch nicht nötig, erst wenn du den TV-Ton über die Anlage laufen lassen möchstest (was ist/sind deine Signalquellen?)
Meiner Meinung nach ist das doch ein herkömmliches Chinch
Kabel, oder denke ich falsch? Auf jeden Fall bekomme ich kein
Nicht richtig, wenn du mit einem Cinch-Kabel ein einfaches ungeschirmtes Adernpaar meinst (also meistens die rot/weissen Stecker), es muss ein koaxiales Kabel sein, üblicherweise mit gelbem Stecker.
Bild hin. Ich habe dabei den Stecker in die Anlage bei Monitor
out eingesteckt und im TV in AV1 (aber nur einen Stecker für
das Bild. Normalerweise sind es 3 /weiß,rot gelb).
Von Monitor Out auf die gelbe AV-Buchse ist richtig, rot/weiss wird für den Ton von Anlage zu TV benötigt (will man aber nicht, da man ja die 5.1 Boxen nutzen möchte.)
Was mache ich falsch?
Auf den erste Blick hat der Receiver keinen Videokonverter, damit werden HDMI-Signale nicht auf dem analogen Monitor out übertragen, ausserdem gibt es dort kein OSD.
Also erst einmal eine analoge Signalquelle an den Receiver anschliessen und das richtige (gelbe) Videokabel zwischen Receiver und TV nutzen.
Grüße,
.L
ARC ist für das OSD noch nicht nötig, erst wenn du den TV-Ton
über die Anlage laufen lassen möchstest (was ist/sind deine
Signalquellen?)
Ich hoffe ich beantworte das jetzt richtig…
Das Bild kommt letztendlich vom TV,logischerweise. Mein Ton wollte ich vom Sat Reciver nehmen da der TV kein optischen Ausgang hat
Nicht richtig, wenn du mit einem Cinch-Kabel ein einfaches
ungeschirmtes Adernpaar meinst (also meistens die rot/weissen
Stecker), es muss ein koaxiales Kabel sein, üblicherweise mit
gelbem Stecker.
Also geht das herkommliche rot weiße Kabel nicht!? Es muß zwingend ein gelbes sein?
Von Monitor Out auf die gelbe AV-Buchse ist richtig, rot/weiss
wird für den Ton von Anlage zu TV benötigt (will man aber
nicht, da man ja die 5.1 Boxen nutzen möchte.)
Deshalb der optische Ausang vom Sat Reciver,richtig?
Auf den erste Blick hat der Receiver keinen Videokonverter,
damit werden HDMI-Signale nicht auf dem analogen Monitor out
übertragen, ausserdem gibt es dort kein OSD.
Laut Aussage von Pioneer ist es jedoch so. Das hier ist das Gerät
http://www.testsieger.de/produktdetails/pioneer-htp-…
ARC ist für das OSD noch nicht nötig, erst wenn du den TV-Ton
über die Anlage laufen lassen möchstest (was ist/sind deine
Signalquellen?)Ich hoffe ich beantworte das jetzt richtig…
Das Bild kommt letztendlich vom TV,logischerweise. Mein Ton
wollte ich vom Sat Reciver nehmen da der TV kein optischen
Ausgang hat
Idealerweise gehst du per HDMI vom Sat Receiver auf den AV Receiver und von dem per HDMI auf dein TV. Falls dein Sat-Receiver kein HDMI sondern nur einen analogen Ausgang hat, wird das nicht gehen, da dieses Signal nicht auf den digitalen Ausgang konvertiert wird, dann musst du komplet analog von Sat zu AV zu TV gehen. Die Option Sat->TV->AV scheint mir nicht so sinnvoll…
Nicht richtig, wenn du mit einem Cinch-Kabel ein einfaches
ungeschirmtes Adernpaar meinst (also meistens die rot/weissen
Stecker), es muss ein koaxiales Kabel sein, üblicherweise mit
gelbem Stecker.Also geht das herkommliche rot weiße Kabel nicht!? Es muß
zwingend ein gelbes sein?
Jupp, das Kabel ist auch dicker und steifer im Vergleich, falls du eine Auswahl von Kabeln rumliegen hast.
Von Monitor Out auf die gelbe AV-Buchse ist richtig, rot/weiss
wird für den Ton von Anlage zu TV benötigt (will man aber
nicht, da man ja die 5.1 Boxen nutzen möchte.)Deshalb der optische Ausang vom Sat Reciver,richtig?
Genau, um den Ton vom Sat zum AV-Receiver zu bekommen, aber der würde idealerweise auch über HDMI übertragen.
Große Frage, hat dein SAT-Receiver und dein richtiger TV jeweils HDMI-Anschlüsse?
Grüße,
.L
Idealerweise gehst du per HDMI vom Sat Receiver auf den AV
Receiver und von dem per HDMI auf dein TV. Falls dein
Sat-Receiver kein HDMI sondern nur einen analogen Ausgang hat,
wird das nicht gehen, da dieses Signal nicht auf den digitalen
Ausgang konvertiert wird, dann musst du komplet analog von Sat
zu AV zu TV gehen. Die Option Sat->TV->AV scheint mir nicht so
sinnvoll…
werde ich testen
Große Frage, hat dein SAT-Receiver und dein richtiger TV
jeweils HDMI-Anschlüsse?
Beides haben HDMI. Der richtige TV, der gerade mal 2 Monate alt ist und jetzt defekt , hat zudem ARC. Da sollte alles wuderbar funktionieren…