Anschluß Marderwarner KEMO M115N Klemme 15?

Hallo.
Bei mir wurde der Marderwarner KEMO M115N eingebaut.
Nun irritiert mich folgendes:

Die Leitung Klemme 15 (siehePlan) ist bei mir am Ende dieser Leitung mit einem Art Adapter mit Sicherungen abgesichert. Dieser Adapter steckt im Sicherungskasten auf einen nicht belegten Steckplatz.
Sonst ist dieser lt. Plan angeschlossen. Nur Klemme 15 ist anders als lt. Plan.

Ich kann mir nicht erklären, was hier gemacht wurde.

Kennst sich hier jemand aus?
Dankeschön

hi,

Klemme 15 schaltet das Gerät bei Benutzung des Fahrzeuges ab.

ist das absolut sicher? Der Adapter hat ja noch eine weitere Sicherung die er offenbar weiter durchschleift.
Wenn der Platz nicht belegt war: gibt es da auch keine Spannung die man nutzen könnte?

oder kurz: welches Fahrzeug, welcher Sicherungssteckplatz?

es wurde nicht am Radio oder Zündschloss angeschlossen, sondern das Signal günstiger weise am Sicherungskasten abgenommen. Da wird eben +12V anliegen, wenn die Zündung ein ist.
Das ist ähnlich wie beim Radio, es hat immer eine Spannung anliegen (man kann es manuell jederzeit einschalten), schaltet sich aber automatisch nur ein, wenn die Zündung an ist. Nur dass sich der Marderschreck dann eben abschaltet.

grüße
lipi

Hallo.
Danke für die Info.

Aber:
Der Steckplatz im Sicherungskasten ist lt. Plan (3ter von unten siehe Foto) nicht belegt!
Auto: Hyundai i20 pbt 1.2er bj2011

Und: Wenn der Adapter im Steckplatz (siehe oben) steckt, dann geht der Marderwarner nicht! bei ausgeschaltetem Motor! Wenn ich den Adapter herausziehe, geht der Marderwarner (piept).

Das macht doch keinen Sinn???
Der Warner soll doch bei abgeschaltetem Motor angehen! Und das tut er nicht, wenn der Adapter im Steckplatz steckt.
Soll ich mal anderen Steckplatz ausprobieren? Es geht aber nur der 2te oder 3te von unten. Danach wird der Platz zu eng.
Oder einfach Adapter nicht in Steckplatz einstecken? Dann geht ja der Warner.

Danke

hi,

auch wenn der Schlüssel abgezogen wurde?

du sprichst hier und im anderem Forum jeweils von ‚Motor aus‘
Je nach Bauart können aber Verbraucher auch bei aktiver Zündung an bleiben.

Schau doch mal im Handbuch nach, für den 2011 find’ ich auf die schnelle keins online. Hyundai ist da irgendwie seltsam.
Da sollte ja stehen, für was diese Sicherung angedacht war.

Nach dem Aufdruck auf dem Deckel ist es aber die 4. von unten.
ok, aber das hattest du ja in dem anderem Forum schon mal angesprochen.

Was ist bei dem Tagfahrlicht raus gekommen? Den Steckplatz würde ich auch als sinnig erachten für das Abschalten (nur fraglich, wie er sich bei Abblendlicht verhält).

nein.
Mit dem Adapter entfernst du ja auch die eigentliche Sicherung für diesen Steckplatz.
Warum sie auch immer dort drin ist.

Es wäre ja auch denkbar, dass der Mechaniker diesen Steckplatz -weil frei- dafür umgebaut hat.

Prüfe daher einmal, wie es sich bei gezogenem Schlüssel verhält. Eventuell auch erst nach ein paar Minuten. Es kann sein, dass sich manche Systeme erst zeitverzögert abschalten, wir wissen ja nicht, wo es dran hängt.

Was ich vorschlagen würde: statt mehreren Foren den Mechaniker zu fragen.
Das macht wirklich Sinn. :wink:

grüße
lipi

Hallo,

eigentlich ganz einfach:
Kl15 ist „Plus bei Zündung“. In diesem Fall eine reine Signalklemme, die dem Gerät sagt: Bei Zündung an brauchst du keine Hochspannung erzeugen.

Nun ist der „nicht belegte Steckplatz“ natürlich schon belegt, nämlich einseitig mit Plus. Nur der Abgang ist ab Werk frei. um den zu nutzen, muss man etwas schrauben und braucht ein passendes Gegenstück, einen Kontakt der von unten eingesetzt wird. Da das zu kompliziert ist, greift man über so einen Flachsicherungsadapter die Spannung ab. Dass da zwei Sicherungen drin sind, bedeutet:

  1. Untere Sicherung versorgt den originalen Stromkreis (hier also: Nichts)
  2. Obere Sicherung versorgt den neuen Abgang

(Steckt man den Adapter verkehrt herum ein, wobei der Laie ja gar nicht wissen kann, was verkehrt und was richtig ist, dann versorgt die untere Sicherung den originalen Stromkreis UND den Abgang, die obere sitzt dann elektrisch nach der unteren Sicherung und sichert nur den neuen Abgang ab)

Warum funktioniert es bei dir nicht?
Weil das kein Kl15 Sicherungsabgang ist.
Weil daher das Wundergerät IMMER Spannung über diese Ader bekommt und daher IMMER abschaltet.

Applaus an die Werkstatt!
Wurden die Hochspannungsplatten denn wenigstens sinnvoll positioniert?

Nachtrag:
Das ist kein Marder-„Warner“. Der Ultraschall ist wirkungslos, bereits nach kurzer Zeit gewöhnen sich die Tiere daran.
Nur die Hochspannung sorgt für eine wirksame Vergrämung!

hi,

wobei ich behaupte, nur bei dem Steckplatz tatsächlich Kontakte zu sehen, und auch 2 davon.

grüße
lipi

Man sieht dort ausgeprägte Reflektionen, bei einem weiteren Platz (zweiter von unten) kann man auch solche Reflexionen erahnen.
Da bein den Verteilerkästen, die ich bisher sah, die eine Kontakseite ein durchgängiges Metallstück mit entsprechend kunstvollen Biegungen und Stanzungen war, denke ich, dass auch hier der Grundkasten des Verteilers eingangsseitig für alle abgedeckten Ausstattungsvarianten bestückt sein könnte. Aber sicher weiß man es nicht.
Sicher wird auch @mrymen99 nicht wissen, ob das ein wirklich zuvor unbenutzer Sicherungsplatz ist. Aus der Nichtbeschriftung folgt nicht zwingend die Nichtbenutzung.

Beachte die umgekehrte Logik:
Spannung an dieser Ader bedeutet: Hochspannung ist aus.

hi,

ja sicher, das steht außer frage.
Nun wäre es aber eben denkbar, der Schlüssel steckte, Zündung war nicht aus oder weiß der Geier was.

Gerade durch die dauerhafte Versorgung hätte es dem Einbaupersonal doch auffallen müssen.
Er wäre nie aktiv gewesen, mag das jemand hinbekommen, der zumindest so grob wusste, was er macht?

grüße
lipi

Du schreibst, wenn du die Sicherung ziehst geht der Marderschreck an. Geht er auch an, wenn du die Zündung ausmachst und den Schlüssel rausziehst, dann ist alles richtig.
Klemme 15 bedeutet „Zündung an“, dann gibt’s noch Klemme 15r, „Radiostellung“ (Schlüsselstellung 1) - wenn du den Schlüssel rausziehst sollte spätestens hier keine Spannung mehr drauf sein.
Kl.15 sollte hier das Signal geben, Auto ist in Betrieb, Marderschreck braucht nicht zu laufen.

Wenn du den Schlüssel abgezogen hast, und der Marderschutz geht immer noch, nur an wenn du die Sicherung ziehst, dann versuche die anderen Steckplätze. Nimm am besten eine Prüflampe und suche eine Sicherung, die bei Zündung aus Stromlos ist.
Vorrangig würde ich hier eine nehmen, die laut der Beschriftung im Deckel nicht belegt ist.

Viel Erfolg! Steffen

Um noch mal auf dein Schreiben zurückzukommen, Du schreibst „dann geht der Marderwarner nicht! bei ausgeschaltetem Motor“,

Der Marderschreck soll nicht bei abgeschalteten Motor angehen, sondern bei abgeschalteter Zündung (Klemme15)

Hi.
Also, ich habe es jetzt auch verstanden.
Ich brauche für die Klemme 15 einen Steckplatz im Sicherungskasten Motorraum, welche bei „Zündung an“ die Marderscheuche (Stromstöße) abschaltet! Und wenn die Zündung aus ist, einschaltet!
Jetzt ist es so, dass -wenn Kabel 15- im Steckplatz lt. Werkstatt eingesteckt ist, die Scheuche ständig aus ist!
Nur wenn Kabel 15 nirgendswo eingesteckt ist, ist die jedoch ständig an!!!

Ich habe wohl keinen Steckplatz im Motorraum wie Power Radio oder Zigarettenanzünder.
Mein Hyundai i20 braucht die Zündung, damit der Radio überhaupt geht. Doch die Sicherung ist im Innenraum.
Zu weit weg für Kabel 15…

Keine Ahnung, was sich die Werkstatt gedacht hat. Dann hätte diese ja gleich das Kabel Klemme 15 blind machen können. Und warum die die Klemme 15 mit 17,5A abgesichert haben??? Keine Ahnung…

Hi.
Ja, da hat die Werkstatt wohl Mist gebaut.
Hätten ja gleich Klemme 15 ganz weglassen können.

Also, ich bräuche z.b. für den Radio immer Zündung!
Der aktuelle freie Steckplatz im Motorraum hat immer Strom.
Deshalb ist die Scheuche (wenn im Steckplatz) immer aus!
Wenn ich den Stecker ziehe, ist die Scheuche immer an!
Toll!
Ich habe wohl keinen Steckplatz, welche die Scheuche bei angeschalteter Zündung aus,
und ohne Zündung einschaltet. Nur im Sicherungskasten im Innenraum (Radio). Doch dieses ist zu weit entfernt.

PS: Ich habe Elektrokontakte und Ultraschall.

Keine Ahnung, was sich die Werkstatt da gedacht hat. Und warum überhaupt am Ende Klemme 15 eine Sicherung 10A+7,5A angebracht wurden…

hi,

glaub ich dir nicht, dann müsstest du die Sender immer neu einstellen.
Mit Zündung aus lässt sich das Radio nicht einschalten? üblich mit Druck auf den Lautstärkeknopf.
Wenn es wirklich nur mit Zündung geht, dann ist es falsch angeschlossen.

der sollte erst recht Dauerplus haben. siehe oben: Speicher des Radios.
nur mal um sicher zu gehen: beruhen deine Aussagen darauf, dass du nachgemessen hast oder sind das Aussagen die auf Schätzungen beruhen wie etwa

  • Zündung aus -> Radio aus, also Radiosicherung ohne Spannung.

weil zu dem Kontakt sonst kein Strom kommt. Zumindest nicht ohne die obere Sicherung. Das ist soweit erstmal nicht ganz falsch, um einen Kurzschluss abzusichern.
Die Frage ist, ob die Sicherung - wie von @X_Strom vermutet - durchgehend an +12 angeklemmt sind oder man einzelne Sicherungen separat nutzen kann und die eventuell nun anders belegt sind.
Aber das hättest du ja nun bemerkt.

nein. Einfach nur ein Kabel welches das Signal bereit stellt. Da muss nicht ein derartiger Stromdieb angeschlossen sein.

grüße
lipi

Sorry für die wohl verwirrende nachrichten. ich bin leider keiner, welche sich gut elektrisch auskennt.

also:

-wenn klemme 15 Kebel (dort hängt am Ende ein Adapter mit Sicherungen 10A+7,5A dran) im Sicherungskasten
(unbelegter Steckplatz) ist die Scheuche immer AUS.Egal ob Zündung an oder aus. Scheuche ist praktisch nutzlos!

-wenn ich den Adapter Klemme 15 Kabel aus dem Steckplatz ziehe, geht die Scheuche dauerhaft an! Egal ob Zündung an oder aus. Also immer Strom auf der Scheuche!

Meine Frage ist halt, warum hängt am Ende Klemme 15 Kabel ein Adapter mit 10A+7,5A Sicherung dran?
Und warum steckt dieser Adapter im einem Steckplatz, welcher die Scheuche ständig ausschaltet!
Dann kann ich doch gleich die Klemme15 weglassen und die Scheuche immer an lassen.
Habe ja am Pluspolkabel einen schalter, wo ich die Scheuche z.b. in der Werkstatt ausschalten kann.

Was ich verstanden habe ist, dass ich einen Steckplatz finden muß (im Motorraum), welcher die Scheuche bei Zündung an AUS schaltet! Und wenn Zündung AUS ist, die Scheuche AN schaltet… Aber ich finde keine…

Ich verstehe das Ganze nicht, was sich die Werkstatt gedacht hat. Und bevor ich mit denen rede, möchte ich das Ganze verstehen…

hi,

weil der Einbauer wohl dachte, dass es so funktioniert.
Der Adapter hängt da dran, weil man so ohne große Umbauten das Kabel anschließen kann.

nein, es genügt ein Kabel. Das muss kein Steckplatz sein. Der Adapter kann ja wieder entfernt werden.
Du wirst es aber nicht schaffen.

Ich frage mich, warum man das nicht wieder zur Werkstatt bringt und mal nachfragt.

Schlechte Karten.
Vermutlich hat er den Sinn nicht erfasst. Man würde das Kabel nie einfach anklemmen ohne nochmal zu prüfen, ob man auch wirklich ein Zündungsplus vor sich hat.
Vielleicht auch ein ungeschickter Messfehler, er stellt die Zündung ab, Messgerät verrutscht, er denkt es wäre alles i.O.

grüße
lipi

1 Like

Hallo.
Das Problem schein gelöst zu sein. Danke für die Hilfe!
Im Steckplatz A/CON2 ist ja ein pin, und keine Sicherung drinnen. siehe foto.
Und hier gehört der Adapter mit Sicherung 10A+7,5A rein.
Dann geht die Scheuche auch aus, wenn Zündung an ist. Und Scheuche geht an, wenn Zündung aus ist.
Paßt also.

Ich hoffe nur, dass dies auch techn. so korrekt ist. Nicht, dass dadurch die Klima falsch abgesichtert ist.
CON = Klima

Dankeschön

hi,

prüfe noch alle Funktionen im Fahrzeug, ob die fehlende Sicherung etwas bewirkt.
Der 3. Steckplatz ist ja nun ohne Sicherung.

Es liegt jedoch der Verdacht nahe, dass jemand den Adapter raus gezogen hat und nicht mehr wusste, wo er hin gehört.

grüße
lipi

Hallo.
Der 3te Steckplatz hat lt. Schaltplan keine Belegung.
Der 4te (wo der Pin drinnen ist) war ja ohne Sicherung, weil der Adapter (wie Du vermutest hast) nicht dort,
sondern im unbelegten Steckplatz 3 steckte.
Da hat es die Werkstatt eigentlich gut gemacht, dass jetzt die scheuche an A/CON2 dazugeschalten wurde,
und diese jetzt während Zündung ausgeschaltet ist.
Die Klemme 15 war vor der Wartung wohl gar nicht angeklemmt… also Abschaltung während Fahrt gar nicht aktiv…

Also wurde der Adapter nur falsch eingesteckt…

Könnte auch sein, (weiß ja jetzt nicht was das für ein Auto ist) das die Sicherung noch solange Strom hat, bis der CAN-Bus vollständig runtergefahren ist. Kann ja unter umständen ine 1/2 Stunde nach Zündung aus sein…