Anschluss PC und portablen DVD-Player an einen Verstärker anschließen möglich?

Einen wunderschönen Guten Morgen,

ja, ich weiß, erst vor Kurzem habe ich eine Frage gestellt, wie man einen PC und einen portablen DVD-Player an den AUX-Eingang einer Microanlage anschließen kann. Aufgrund des Tipps habe ich dann zwei Stecker bestellt, und kaum hatte ich die Versandbestätigung erhalten, hatte ich eine andere Idee.
Ich muss dazu sagen, dass ich große „Angst“ davor habe, dass ich die Kopfhörerbuchse ausleiere, wenn ich die Klinke für den Kopfhörer immer mal wieder herausziehe, um über die Lautsprecherboxen zu hören oder wieder einstecke, um eben über Kopfhörer zu lauschen.
Da ich also am liebsten den Kopfhörer ständig in der Buchse (bzw. im Verlängerungskabel, welches in der Buchse steckt) haben mag, trotzdem aber hin und wieder auch mal über die Lautsprecherboxen hören mag, wollte ich ganz gerne meinen Desktop-PC als auch meinen portablen DVD-Player an meinen Verstärker anschließen.
Da von beiden Geräten ein Y-Kabel Klinke auf Cinch ausgeht, müsste es ja rein theoretisch funktionieren - so ich denn wüsste, ob und wenn wo ich die Cinch-Stecker in den Verstärker einstecken kann.
Als Einstellung habe ich Tape1, Tape 2, Tape 3, CD, Tuner, Dock und Phono.
Wenn ich jetzt z.B. die Cinch-Stecker vom PC in Tape 1 bugsiere und den DVD-Player in CD, dürfte das funktionieren? Oder muss ich damit rechnen, dass es einen Knall gibt und die Geräte sind dann defekt?
Und wenn es funktioniert, kann ich dann sowohl den DVD-Player eingeschaltet haben, um einen Film zu schauen und dabei gleichzeitig den Desktop-PC, um zum Beispiel zu schreiben (fragen Sie mich bitte nicht wie, aber irgendwie bekomme ich das gleichzeitig hin, also den Film mitbekommen und mich gleichzeitig auf den Text zu konzentrieren).
Für Ihre Mühen bedanke ich mich im Voraus.
LG
Michael Vogl

Hallo Michael,

ich wieder. :wink: Aber da ich hauptberuflich Kabel verkaufe, kann ich dir gern antworten.

Zum Ersten: Im normalen Gebrauch „leiern“ Klinkenbuchsen nicht aus.
Übliche Buchsen sind i.d.R. für 5.000 - 10.000 Steckzyklen ausgelegt (was die Mechanik angeht - evtl. Goldbeschichtungen kratzt du natürlich vorher schon runter, aber den „Normalbenutzer“ kratzt das nicht - wenn du also 3x am Tag umsteckst, hält die Buchse nach 5-10 Jahre den Stecker immer noch fest.

Ansonsten kannst du aber problemlos mit einem Y-Kabel ein Gerät an „Tape 1“ und eines an „CD“ anschließen - das ist ja der Sinn der Sache, daß man mehrere Soundquellen an den Verstärker bringen kann - ohne daß es „einen Knall“ gibt. :wink:

Also kannst du auf diese Weise auch beide Geräte gleichzeitig laufen lassen bzw. den Laptop betreiben und den Sound vom DVD-Player abgreifen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

vielen lieben Dank auch diesmal für Ihre Antwort :smile: Dann kann ich das ganze ja an meinen Verstärker anbauen.
Das die Klinkenstecker so robust sind, dass sie bei bis zu 3x Aus- und wieder einstecken noch viele Jahre halten, wusste ich nicht, kannte auch nur das Gegenbeispiel, dass jemand dauernd rauszog und wieder reinsteckte und nach ungefähr einem Jahr einen Wackelkontakt hatte. Das war allerdings bei einem mobilen MP3-Player. Ich habe es nur eben auf meine Microanlage übertragen.

LG und vielen lieben Dank noch einmal an dieser Stelle.
Michael Vogl