Anschluss TAE funktioniert plötzlich nicht mehr

Guten Tag zusammen,

ich habe eine FritzBox 7240, im EG Telefon 1 mit Rufnummer 1 funktioniert einwandfrei, im OG Telefon 2 mit Rufnummer 2 funktionierte einwandfrei…
Plötzlich kein Amt mehr im OG, Belegung TAE-Dosen auf 1 & 2, TAE-Stecker ebenfalls (Dose beim Bau damals selbst gesetzt).
Ich habe zur Problemsuche den Stecker aus der FritzBox gezogen, TAE-Stecker abgemacht, Leitungen mit WAGO-Klemme gebrückt, im OG in der Dose durchgeklingelt, Verbindung besteht, Stecker wieder dran, nicht eingesteckt, wieder durchgeklingelt, kein Kurzschluss…
So weit so gut, TAE wieder in die FritzBox, kein Amt…
Telefon aus EG mit Original-Kabel in den Fritzbox-Anschluss fürs OG rein, alles okay… Telefon aus EG nach oben gebracht, angeschlossen, kein Amt…

Jetzt habe ich das OG über DECT an der FritzBox angemeldet, trotzdem nervt mich der Umstand, dass es auf dem herkömmlichen Weg nicht funktioniert… Habe ich was übersehen?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Frank … mehr auf http://w-w-w.ms/a473zf

Hallo
ich würde mal die TAE an der Fritzbox tauschen,
ist der Fehler dann im Erdgeschoss ist die Fritzbox aus dem schneider. Bleibt das Problem bestehen liegt es am Leitungsweg ins OG oder ander Dose im OG. Wichtig: es gibt Dosen mit NFF oder NFN Belegung.
NFF ist Zusatzgerät (z.B.Modem, AB) und Telefon Ltg.1 und Telefon Ltg.2, NFN ist Zusatzgerät, Telefon, AAB Ltg.1
Grüße
www.ihr-pc-doc.de

Leider versteh ich zu wenig um zu helfen

Grüße, Alexander

Guten Tag zusammen,

ich habe eine FritzBox 7240, im EG Telefon 1 mit Rufnummer 1
funktioniert einwandfrei, im OG Telefon 2 mit Rufnummer 2
funktionierte einwandfrei…
Plötzlich kein Amt mehr im OG, Belegung TAE-Dosen auf 1 & 2,

Sorry da bin ich überfragt.

Hallo Frank

Als erstes mit einem Test mit direktem Einstecken und auch kreuzweisem tauschen der Telefone direkt an der Fritzbox siehst Du ob Fritzbox und beide Tel i. O. sind. Dann muß der Fehler in der Leitung sein.
Leitung und TAE Dose nicht nur auf Kurzschluß prüfen sondern auch auf Durchgang. Kabel bei allen Messungen von Fritzbox und Tel ausstecken/trennen. An einem Ende eine Brücken/Kurzschluß machen und an jeder folgenden Klemmstelle und/oder Dose zwischen 1 u. 2 bzw. a u. b Ader den Durchgang/Kurzschluß testen, bis zur letzten Dose wo Dein Tel rein soll. Irgendwo wird eine Unterbrechung sein. Auch (eine) die TAE Dose kann eine Unterbrechung haben. Wenn es eine NFN-Dose ist geht 1 u. 2 erst durch die linke N dann durch die rechte N dann durch die mittlere F Buchse und auf 5 u. 6 wieder raus.
In den N u F Buchsen sind kleine Federkontakte die ohne Stecker zusammen sind und beim Einstecken auseinander gehen und bei einem F kodierten Stecker die nachfolgenden Buchsen, und zu 5 u. 6 trennen. Eine Unterbrechung in der kleinen Dosenplatine oder ein Staubfussel zwischen den Feder-Kontakten in einer Buchse N unterbricht die Verbindung zur nächsten Buchse N oder zu F. Damit auch die Verbindung zum Tel.
Es kann auch das flexible Anschlußkabel zur Fritzbox oder zum Tel eine Unterbrechung/Aderbruch haben, hier kannst Du die Anschlußkabel angesteckt mit der ganzen Leitung prüfen, oder einzeln Ader für von einem Stecker zum anderen längs durchmessen. Jeder belegte Kontakt vom einen Stecker muß zu einem belegten Kontakt am anderen Stecker eine Verbindung haben (wenn Du die Nummern kennst: 1 zu 1 u. 2 zu 2 brauchst Du für`s Tel, sonst prüf alle Adern ). Beim Westernstecker kannst Du die Adernanzahl sehen. Die meißten TAE Stecker kann man (nur wenn es sein muß) aufmachen.

Wenn Du entsprechend prüfst und richtig durchmißt, muß der Fehler auftauchen.

Gruß Jakob

Hallo,
wenn beide Drähte von der Fritz!Box zur TAE im OG Durchgang haben (mit Widerstands-Messgerät kleiner 5 Ohm) und keinen Kurzschluss gegeneinander haben, dann habe ich nur noch eine Erklärung : ich hatte mal ein Telefon, da durften die beiden Adern im TAE-Stecker zum Telefon nicht verdreht sein (die Elektronik in dem Design-Telefon wollte es so !!!) also vielleicht mal die beiden Drähte an der TAE im OG an Klemme 1 und 2 nur mal drehen (an den weiteren Klemmen 3 bis 6 dürfen keine Drähte angeschlossen sein).
Ansonsten gibt es keine logische Erklärung
Gruß
Raimund