Hallo
Mein Onkel ist über 90 Jahre alt und hat sich bei Media Markt einen Anschluß Magenta zu Hause, der Teleom aufschwarzen lassen. Bisher war er bei einem anderen Anbieter.
Nun wurde das geliefert, und im Keller alles umgeklemmt. Der Fernseher geht, nur Fernsehen. ( Kabel ) und das Festnetz geht auch. Aber plötzlich fehlt für sein Handy das W- Lan , das er die ganze Zeit hatte. Und am Fernseher kommt er auch nicht mehr ins Internet. Er hat bei der Telecom angerufen und die wollen am 20. Mai einen Monteur schicken.
Meine Fragen dazu: Kann man das nicht selbst beheben ? Bin zwar auch schon 70 Jahre alt, aber mit Anleitung eines Fachmanns hier, müsste man das doch machen können.
Es wäre nett, wenn mir hier ein Fachmann sagen könnte, wie genau ich was machen muß, daß es wieder so klappt wie vorher. Da ich aber auch eine Stunde Fahrzeit zum Onkel habe, muß ich sehen, ob die kompliziert ist und ob ich das kann, bevor ich losfahre und evt. noch mehrmals anreisen muß. was nicht so gut wäre.
Vielen Dank für Bemühungen und Tips, im Voraus.
MFG
Hallo,
sowohl das Handy (WLAN) als auch der Fernseher (WLAN oder Kabel) nutzen die Internetverbindung, die vom Router aufgebaut bzw. unterhalten wird. Der Router wiederum stellt eine Verbindung zum Anbieter her. Nun wurde der Anbieter gewechselt, so daß die Verbindung zum neuen Anbieter eingerichtet werden muß. Es sollte so sein, daß von der Telekom ein Brief mit den Zugangsdaten gekommen ist. Die entsprechenden Daten gibt man dann an der richtigen Stelle im Router ein und schon sollte es wieder funktionieren.
Wenn Dir Dein Onkel durchgeben könnte, ob ein entsprechender Brief gekommen ist und welches Router-Modell er dort herumstehen hat, wäre das allerdings schon hilfreich.
Gruß
C.
Hallo
Danke für deine Antwort. Er hat einen Brief bekommen. Muß ihn aber erst mal suchen. Zu dem anderen Sachen: Er hat einen Media Resiver 401 und einen Speed Port Smart bekommen. beides hat der Mann der Telecom aufgestellt und verkabelt.
Einen PC hat mein Onkel keinen. Er will nur, daß das W- Lan für Handy funktioniert. und mit dem Fernseher ins Internet.
Ich habe einen Laptop, wenn man das zum einrichten braucht.
MFG
Hallo. Der Brief mit den Zugangsdaten ist da. wurde gefunden. Da er keinen Pc hat, kann ich wenn nötig mein Laptop mitbringen.
MFG
Ist der Fernseher über LAN Kabel oder über WLAN im Internet?
Wenn WLAN, dann müsste er vermutlich nur im Handy und im Fernseher das neue WLAN Netz auswählen und die Zugangsdaten (ewiglange Zahl, WPA-Schlüssel) eingeben.
Habt ihr nicht jemanden, der sowas schon mal gemacht hat und evtl mitkommen würde?
Ferndiagnose ist meist schwierig, wenn was nicht klappt, bist du umsonst angereist, du bräuchtest ja direkt jemanden, der auf deine konkreten Fragen sofort antworten kann.
Bufo
Hallo,
Dann erklär deinem Onkel auch gleich, dass der Fernseher jetzt nur noch ein Monitor für den Receiver ist. Klär ihn über die Einstellung/Auswahl der HDMI-Eingänge auf. Ich weiß wovon ich schreibe, habe eine 75 jährige Nachbarin mit ähnlicher Konstellation. Dort bin ich mindestens einmal monatlich um irgendwas einzustellen.
Und falls du in diesen Mediamarkt kommst, dann tritt dem geldgierigen Verkäufer kräftig in seinen Allerwertesten.
(Ich kann mich auch irren, immerhin hat dein Onkel ein Smartphone und will mit dem TV ins Internet.)
Guck mal, ob sich in der Nachbarschaft des Onkels jemand findet, der für ein Bier und ne nette Unterhaltung gelegentlich die Einstellungen macht.
Gruß
Hallo
Danke für die Antworten.
Er hatte vorher einen Vertrag mit Unimedia. Dort hat er monatlich 39 € bezahlt und am Jahresende nochmals über 100€ Jetzt bei der Telecom zahlt er nur noch monatlich. Deshalb der Wechsel.
Soweit ich weiß, geht ein Kabel zum Fernseher. So war es vorher auch. Leider lebt er alleine und hat auch keine Freunde oder Bekannte mehr. Ich sehe ihn auch nur alle paar Wochen. ( Wir telef. aber 2 mal täglich, ) Auch ich bin schon 70 und kenne auch keinen, der mit mir da hin fahren könnte. Deshalb hab ich ja auch hier meine Fragen gestellt, Um mal zu hören, ob so was möglich ist, für einen Laien das ein zu stellen.
@ c_Punkt meinte ja : " . Es sollte so sein, daß von der Telekom ein Brief mit den Zugangsdaten
gekommen ist. Die entsprechenden Daten gibt man dann an der richtigen
Stelle im Router ein und schon sollte es wieder funktionieren. "
Das hörte sich eigentlich einfach an.
Wie schon gesagt, habe Laptop . Was ist da jetzt alles zu machen? Oder was muß ich wo eingeben um es zum funktionieren zu bringen ? Es ist schon schlecht, wenn das W- Lan nicht geht, bzw. das Handy zu Hause nicht ans W-Lan kann. Die 500MB Daten sind das schnell verbraucht.
MFG
Hallo,
wenn jemand von der Telekom da war und es „eingerichtet“ hat, dann war das wohl kostenpflichtig im Rahmen der „Persönlichen Installation“.
Zur „Persönlichen Installation TV“ für 99,95€ gehört laut Angabe der Telekom:
Anschaltung und Konfiguration des Routers und eines Media Receivers oder Sat Media Receivers
Einstecken bzw. Anmelden eines Telefonie-Gerätes in den Router
Anschaltung eines PCs/Notebooks/Tablets/Smartphones an den Router
Konfiguration eines Internetzugangs und Herstellen der Online-Fähigkeit eines PC
Anschaltung des kundeneigenen TV-Gerätes an den Media Receiver
Kurze Einweisung in die Nutzung der Fernseh-Funktionen von Entertain
Durchführung einer Funktionskontrolle
Installation durch einen Telekom Service-Techniker vor Ort inkl. Anfahrt
Ganz offensichtlich entspricht die Ausführung dieser Installation nicht dem beworbenen Leistungsumfanfg! Bemängeln!
Hallo
Danke für deine Ausführungen. Das hat er leider nicht gemacht. Er sei nur für den Hausanschluß verantwortlich. Waren seine Worte. Eine Rechnung ist aber auch noch nicht gekommen. Bei dem Anruf hies es es werde ein Techniker in 4 Wochen kommen, vorher gehe es nicht. Sollte er es selbst hinbekommen, solle er anrufen und dies mitteilen. Über Kosten, ist m. W. nicht gesprochen worden.
MFG
Hallo,
das ist alles etwas unglücklich gelaufen.
Zunächst mal ist es eine Frechheit, jemandem mit Kabelinternetanschluss so einen Tarif zu verkaufen.
Telekom Entertain ist komplizierter und bringt Einschränkungen.
Wenn dein Onkel nach wie vor über Kabel Fernseh schauen kann, dann dürfte der Kabelfernsehvertrag wohl nicht gekündigt worden sein. Toll. Also haben wir dann natürlich doppelt bezahltes Fernsehen.
Eventuell wäre der Kabelfernsehanschluss auch schon über den Vermieter bezahlt (über die Nebenkoste abgerechnet).
Wenn das Kabel-TV weiter läuft, dann würde ich den Mediareciever hübsch einpacken und zurückschicken.
Ebenso würde ich prüfen, ob man den Vetrag noch widerrufen kann.
Es ist eine bodenlose Frechheit, so etwas einem 90jährigen aufzuschwatzen.
Zu den Kosten:
Magenta ZuHause M kostet 39,95€ (nur die ersten 6 Monate ist es billiger).
Entertain TV kostet zusätzlich 5€ im Monat.
Der MediaReciever kostet 4,94€ im Monat (oder 349,99 einmalig als Kauf)
Der Speedport Smart kostet auch 4,94€ im Monat (oder 159,99€ einmalig bei Kauf)
Soweit zum Thema „es wird billiger“.
Ich komme bei Mietgeräten auf knapp 55€ im Monat ab dem 7. Monat!
12 x 55€ = 660€ (Telekom Magenta M mit Entertain TV und gemietem MediaReciever 401 und gemietetem Speedport Smart2)
12 x 39€ = 468€ - aber zzgl. Grundgebühr für den TV-Anschluss:
Wenn der Unity-Anschluss jetzt noch als reiner Kabelfernsehanschluss besteht, werden dafür immer noch 20,99€ fällig (als Einzelnutzer) oder z.B. 12,02€ im Monat, wenn er in einem Mehrfamilienhaus mit 11-20 Wohnungen wohnt.
Den Einzelnutzervertrag könnte er kündigen, als Mieter in einem MFH wird er aber auch bei Nichtnutzung den Kabelfernsehanschluss weiter mitbezahlen.
Hallo
Danke für deine Antworten. Es ist sehr aufschlußreich. Er wohnt Im eigenen Einfamilienhaus. Der Vertrag bei Unimedia wurde durch die Telecom gekündigt. Ich glaube, meine Ausführung war etwas verwirrend. Ich meinte, daß kein W- Lan zum Fernseher geht, sondern Kabel ( Lan glaube ich heist das vom Router zum Fernseher ) Wie schon gesagt, angeschlossen hat das der Techniker der Telecom. Das Einrichten von W-Lan usw. kann man selbst machen oder erneut einen anderen Techiker bestellen. ( was 1 Monat dauert) Ich dachte nur, ich frag mal hier nach, ob man das evt. selbst hinbekommt. Habe mir eben mal Videos über den Anschluß angeschaut, könnte man eigentlich mal versuchen. Nur wäre eine Anleitung zur Hand, doch besser.
MFFG