Anschluß Telefon VoIP TAE Anschluß

Hallo! Ich bekomme demnächst einen reinen VoIP-Anschluß. Bisher hatte ich noch einen getrennten Analoganschluß mit Splitter. Der neue Anbieter sagte mir, dass die FRitzBox dann immer eingeschaltet sein muss, damit ich telefonisch erreichbar bin. Das analoge (schnurgebundene) Telefon (Gigaset DA610) muss dann an der FritzBox und nicht mehr am Splitter angeschlossen werden.

Kann man nicht einfach auf die TAE-Dose einen Adapter stecken, der aus einem F-Anschluß zwei macht? Wenn ich dann in einen F-Anschluß die FritzBox stecke und in den zweiten entstehenden F-Anschluß das Telefon anschließe, muss dann die FritzBox trotzdem an sein, um telefonisch erreichbar zu sein? Hinweis: Das genannte Telefon bezieht Strom aus dem Telefonnetz, hat also kein separates Netzteil.

Ich stelle die Frage u.a. wegen dem Stromverbrauch der FritzBox (9 bis 12 Watt). Nachts schalte ich sie allerdings immer aus.

Hallo,

nein, du hast keinen Telefonanschluss mehr, du bekommst dein „Telefon“ dann über das Internet und dafür muss die Fritzbox an sein ( die stellt die verbindung zum internet her)

hth

Das ist ja ätzend. Vorher war mein Router nur eingeschaltet wenn ich mal ins Internet gegangen bin (max. 30-60 Minuten am Tag) und nun muss das Ding ständig an sein, nur wegen Telefon. Das bedeutet also höhere Stromkosten für nix. Toller Fortschritt. :frowning:

Hallo und alles Gute für 2015,

Das ist ja ätzend. Vorher war mein Router nur eingeschaltet
wenn ich mal ins Internet gegangen bin (max. 30-60 Minuten am
Tag) und nun muss das Ding ständig an sein, nur wegen Telefon.
Das bedeutet also höhere Stromkosten für nix.

Die Mehrkosten für den Dauerbetrieb des Routers dürften weitaus geringer sein, als die Kosten des separaten Telefonvertrages!

Insofern hast Du Recht:

Toller Fortschritt.

LG
66er

Da liegst Du etwas falsch. Ich hatte keinen separaten Telefonanschluß, sondern nur einen Vertrag und einen Splitter. Alles zusammen im Monat für €27,95 (Tel+DSL-Flat). Wenn dann künftig der Router an wäre wenn ich zu Hause bin, um telefonisch erreichbar zu sein, dann wäre dies das erste und einzige Stand-by-Gerät, dass ich bisher habe (außer natürlich der Kühlschrank).

Hallo Vividus,

einen Ausweg aus dieser Situation gibt es:

Anrufweiterschaltung aufs Handy. Diese Möglichkeit ist kostenlos wenn du eine o2-Simkarte besitzt, muss nicht original von o2 sein. Die Weiterschaltung funktioniert auch bei ausgeschaltetem Router.

Gruß
Pinkus

Hallo Pinkus,

ich habe eine Simquadrat-SIM-Karte mit normaler Festnetzvorwahl. Dadurch könnte ich von meinem neuen Anbieter Easybell mit der Festnetzflatrate kostenlos aufs Handy umleiten. Ist das Handy allerdings aus, bekommt man bei Simquadrat keine SMS wegen verpasster Anrufe. Wie kommt man denn zu einer O2-Simkarte ohne O2Kunde zu sein und warum wäre die Rufumleitung kostenlos ?

Hallo Vividus,

mir ist selber nicht klar warum, aber ich bin davon ausgegangen das du jetzt einen o2-Anschluss hast. Da dieses nicht der Fall ist, hat sich mein Vorschlag erledigt.

Gruß
Pinkus

Da liegst Du etwas falsch. Ich hatte keinen separaten
Telefonanschluß, sondern nur einen Vertrag und einen Splitter.

Splitter = Aufteiler.

Du hattest also sehr wohl zwei Anschlüsse:
Einen für das Telefon, einen für das Internet.
Dass beide über den Signalaufteiler die selbe Leitung benutzten und dass du lediglich einen Vertrag hattest, ist unerheblich.

Es waren zwei physikalisch separate Anschlüsse. Es konnte bei einem Routerdefekt telefoniert werden, beim Ausfall der Analogbaugruppe in der Vermittlungsstelle wäre das Internet funktionsfähig geblieben.

Alles zusammen im Monat für €27,95 (Tel+DSL-Flat). Wenn dann
künftig der Router an wäre wenn ich zu Hause bin, um
telefonisch erreichbar zu sein, dann wäre dies das erste und
einzige Stand-by-Gerät, dass ich bisher habe (außer natürlich
der Kühlschrank).

Je nach Routertyp und Nutzung kannst du wohl von unter 10W im Mittel ausgehen.
Jedes Watt im 24/7 Einsatz kostet im Jahr rund 2,40€.
Im Winter ist der Stand-By Verlust etwas netter, da er die Wohnung heizt.

Na da heizen aber die Glühlampen und die Kerzen die Wohnung mehr, als eine FritzBox.
Ich finde es auf jeden Fall schade, dass der Router den ganzen Tag fast nur wegen Telefon an ist.