hallo
ich bekomme demnächst einen glasfaserkabel fürs internet.jetzt meine frage:
der alte telefonanschluss ist im keller,der fernsehanschluss(schüssel mit verteiler) auf dem dachboden.der rechner und der fernseher stehen im wohnzimmer.wir hatten bisher einen router der telekom im wohnzimmer wo der rechner direkt angeschlossen wurde.uns wurde gesagt man könne den alten telefonanschluss nicht mehr nutzen(anderer anbieter).können aber auch nicht im ganzen haus neue kabel verlegen bzw w-lan nutzen.kann mir jemand helfen?
mfg R.W.
hallo
ich bekomme demnächst einen glasfaserkabel fürs
internet.jetzt meine frage:der alte telefonanschluss ist im keller,der
fernsehanschluss(schüssel mit verteiler) auf dem dachboden.der
rechner und der fernseher stehen im wohnzimmer.wir hatten
bisher einen router der telekom im wohnzimmer wo der rechner
direkt angeschlossen wurde.uns wurde gesagt man könne den
alten telefonanschluss nicht mehr nutzen(anderer
anbieter).
Das ist halbwahr. Der neue Anbieter möchte natürlich alles liefern. Aber selbstverstänldich kannst Du weiterhin den Telefonanschlus vom alten Anbieter nutzen.
Ist das echt Glasfaser bis zum Haus? Also FTTH?
Wird auf Grund der massiven Erdarbeiten eigentlich nicht so gerne gemacht. Der Anbieter sagt ja schon mal gerne: Wir versorgen ihre Straße jetzt mit Glasfaser, aber damit meint er nur, dass bis zum nächsten Verteilerkasten an der Straßenecke Glasfaser gezogen wird.
Die letzten 100m blieben dann das alte Kupferkabel und es würde weiterhin DSL geliefert.
Also:
Wird wirklich in euren Keller eine neue Leitung gelegt?
Dann muss in den Keller „aktive Technik“, sprich der Umsetzer von Glasfaser auf Netzwerk und Telefonie.
Vom Keller kann man höchstwahrscheinlich die Telefonleitung nach oben für Netzwerkzwecke missbrauchen.
Ist das echt Glasfaser bis zum Haus? Also FTTH?
Mittlerweile hast du mir ja per privater E-Mail bestätigt, dass das FTTH wird.
Bitte versuche, öffentlich begonnene Artikel auch öffentlich zu führen, wenn keine privaten Informationen weitergegeben werden (das sollte nur privat erfolgen).
Wird wirklich in euren Keller eine neue Leitung gelegt?
Dann muss in den Keller „aktive Technik“, sprich der Umsetzer
von Glasfaser auf Netzwerk und Telefonie.Vom Keller kann man höchstwahrscheinlich die Telefonleitung
nach oben für Netzwerkzwecke missbrauchen.
Natürlich wäre ein WLAN Gerät im Keller vollkommen Gaga.
Um den neuen Internetanschluss oben nutzen zu können, muss aber irgendwie „Netzwerk“ - ausgehend von der Ethernet-Buchse am neuen Modem - nach oben.
- Hat man vier Adern, genauer: zwei Paare, einer Telefonleitung frei, dann kann veruschen, darüber 100Mbit/s Netzwerk zu schicken. Das geht eigentlich ganz gut bei kurzen Längen, die in einem Haus ja meist vorkommen sollten.
- Hat man Leerrohre, dann installiert man ein Netzwerkkabel.
- Geht das alles nicht, kann man über Steckdosen-Netzwerk „DLAN“ (zum Beispiel von Devolo) nachdenken. Das klappt manchmal hervorragend, manchmal befriedigend, und leider auch mal gar nicht.
- Geht das auch nicht, dann wird man doch mit WLAN das Signal durch die Decke schießen müssen, um dann direkt darüber einen WLAN Client oder Repeater zu installieren.