Danke für Deinen Rat. Aber wie stelle ich denn sicher, dass
sie rückstromsicher sind? In den Gebrauchsanleitungen habe ich
dazu nichts gefunden…
Hallo nochmal,
bei modernen Geräten und einem modernen Leitungsnetz mit intatktem und richtig eingestellten Druckminderer brauchst du dir hierüber eigentlich keine Gedanken machen. Es ist mehr so ein Merkposten für alles, was man fest an die Wasserleitungen anschließt, bzw. etwas woran man denken sollte, wenn mal etwas nicht mehr so richtig funktioniert. Wäre doch schon etwas ekelig und ggf. auch gesundheitlich bedenklich, wenn der Wasserkühler vom Kühlschrank plötzlich die Chemie-/Abwasserbrühe der Spülmaschine ansaugen würde, oder? Gleiches Problem bei Brauchwasseranlagen, Regenwassernutzungsanlagen, …
Ganz praktisch würde ich z.B. nach einem Druckabfall mal an das Thema denken und ggf. das Wasser aus dem Kühler im Kühlschrank ablaufen lassen. Bei uns steht die Spülmaschine auf einem Sockel und da könnte dann eben tatsächlich der Kühlschrank unter ungünstigsten Zufällen mal was ziehen.
Gruß vom Wiz, der auch nur deshalb bei dem Thema so heikel ist, weil er im Heimatort monatelang Ärger mit bakteriellen Verunreinigungen im Leitungsnetz hatten und der Wasserversorger dann einige unzulässig angeschlossene Brauchwasseranlagen gefunden hat. Hatte damals die ganze Spitze des Wasserversorgers hier geladen und mit den Chefingenieuren des Hauses dann eine Podiumsveranstaltung organisiert, bei der diese Dinge zur Sprache kamen.