Hallo. Ich habe einen Laptop (Lenovo Ideapad) mit Windows 10 und einem (!) HDMI-Ausgang. Ich kann hier mühelos einen externen (größeren) Monitor anschließen. Allerdings würde ich gerne zwei Bildschirme anschließen und auf beiden „unterschiedlich“ arbeiten - also beispielsweise auf einem Internet/Firefox o.ä. und auf dem anderen Monitor ein Bildbearbeitungsprogramm oder „links“ Word und „rechts“ Excel… damit man haqlt nicht ständig Fenster zu, Fenster auf, etc…
Ich habe bereits eine HDMI/VGA-Kupplung, allerdings wird das Bild hier nur gespiegelt - bedeutet: Ich sehe links dasselbe wie rechts und keinerlei Möglichkeit, die BIldschirme als primär und sekundär einzurichten.
Wie erwähnt habe ich am Laptop lediglich einen HDMI-Ausgang. Der eine Monitor hat einen DVI- und einen VGA -Anschluss, der andere nur einen VGA. Hatte bereits die Idee, ob ich eine HDMI/DVI-Kupplung kaufe, damit an den ersten Monitor gehe und vom dortigen VGA, ein Kabel zum anderen Monitor lege. Bin aber nicht sicher, ob das klappt. Daher gerne Tipps und Kaufvorschläge (z.B. Links bei Amazon o.ä.). Vielen Dank im Voraus.
Damit lässt sich nur ein einziges „Bild“ darstellen. Wenn auch ggf. auf zusätzliche Monitore „gedoppelt“.
Die gleichzeitige Darstellung unterschiedlicher Inhalte braucht zwingend unabhängige Monitoranschlüse der Grafikkarte. Nur dann lässt sich ein zweiter Monitor überhaupt erst konfigurieren.
Nur wenn dein Laptop evtl. über einen MHL-fähigen USB-Anschluss verfügt (was sehr unwahrscheinlich ist) liesse sich evtl. was machen.
Und genau das ist bei Laptops oft schon ein Problem. Die kommen meist auch mit mehr als einem Grafikanschluß, intern ist da aber auch nur so eine Kupplung, die genau ein Bild auf zwei Ausgänge verteilt.
Das genannte MHL wird mein bei Laptops auch eher nicht finden, denn das macht man nur dann, wenn man die Anzahl der Anschlüsse um jeden Preis gering halten will - wie bei Handys eben.
Da der Laptop eh nur einen einzigen externen Monitor-Anschluß hat, ist das ja eh egal. Ich würde zu ner USB-Grafikkarte greifen. Grade eben bei Amazon geguckt, kostet etwa 50€, und ist dann natürlich eher für Office statt fürs Zocken brauchbar. Man kann sogar mehrere gleichzeitig verwenden. Die Karten brauchen allerdings zwingend USB3, was aber ein Win10-Laptop haben sollte.
Beruflich arbeite ich mit Maschinenanlagen von einigem Metern Größe, bei denen der Rechner oft nicht direkt am Arbeitsplatz steht. Dort wird aber Maus/Tatstatur/Barcodescanner/Labeldrucker und ein Monitor gebraucht. Dazu haben wir ne Porterweiterung, die mit einem einzigen USB3-Kabel am Rechner hängt, und neben zahlreichen USB-Ports eben auch nen HDMI-Anschluß bietet. Ich merke da keinen Unterschied zu einem normal angeschlossenen Monitor.
Davon gibt es allein aktuell drei verschiedene Serien mit ungefähr 588 verschiedenen Varianten. Wie wäre es mit einer etwas genaueren Angabe, um was es sich hier nun handelt?
Oder ist das ein Quiz?
Gruß
damals