Anschlussdämpfung Antennendose wieviel db?

Hallöchen Leuts,

ich möchte in meiner Mietswohnung heweils eine Antennendose ins Schlafzimmer und Kinderzimmer verlegen.
Am Anfang werde ich erstmal ein einfaches T-Stück verwenden und falls notwendig einen Verstärker.

Aber nun zu den Dosen was sollte ich da am besten für welche verwenden? Schlafzimmer ist ca 10m Kabelweg und das Kinderzimmer ca 15m von meiner jetzigen Antennendose entfernt.

Eine möglichst geringe Anschlussdämpfung !

Und man kann ja auch überlegen ob man überhaupt Dosen braucht ? Man kann doch auch das Verlängerungskabel direkt ins Gerät einstecken.

MfG
duck313

dann müsste ich ja aber 2 Kabel verlegen.

Antennendose Wohnzimmer - - - - - - - - - - - - - Antennendose Schlafzimmer - - - - - - - - - - Antennendose Kinderzimmer

So ist der Plan

Dann brauchst Du ja 1 Durchgangsdose und 1 Enddose(Kinderzimmer), beide mit geringer Dämpfung.
Das lange Kabel hat schon eine Dämpfung (Schwächung des Antennensignals), deshalb kann es notwendig werden am Anfang einen Verstärker zu verwenden.
Aber das kann man später noch entscheiden.
Hätten die Dosen schon eine hohe Durchgangsdämpfung, dann schwächt das zusätzlich und wäre hier unnötig.

Man braucht solche Dosen mit hoher Dämpfung in Gemeinschaftsantennen am Beginn der Strecken, weil da das Signal stark erhöht werden muss, damit ganz am Ende der Leitung noch ein gutes Signal ankommt.

Bei deiner Anwendung nicht, hier sollen die Dosen möglichst wenig schwächen.

1 Like