Anschlußfinanzierung Darlehen

Guten Morgen an alle Finanzexperten hier bei w.w.w.
Ich habe vor ca.10 Jahren ein Haus gekauft und somit Kredit aufgenommen von der Hausbank und auch einen Teil von der LABO- Kreditanstalt.
(also 1/3 Labo und 2/3 Hausbank).
Jetzt nach 10 Jahren habe ich den größeren Teil der Gesamt-Summe von der Hausbank schon fast alles abbezahlt(mit Bausparverträgen gekoppelt und mehrmaligen Sondertilgungen).
Aber den Teil der Labo konnte ich nicht Sondertilgen(Zinsfestbindungszeit!ohne Tilgung!)und somit ist dieser Teil auch nicht wesentlich geschrumpft (nur 1% Tilgung)
Der Vertrag läuft im Mai 2013 aus und es wäre eine Anschlußfinanzierung nötig!
Was würdet Ihr mir dazu raten wie ich den Teil weiter finanziere?
Bei der Bank bleiben?(Bayrischen Landesbank)und ein Angebot abwarten?Annuitätendarlehen?
oder zu einer Online Bank oder zu meiner Hausbank gehen?
Kann man überhaupt so schnell wechseln und die Finanzierungssumme von einem anderen Kreditinstitut bearbeiten lassen?
Oder Bausparverträge machen ?
Wie kann man wechseln?
Danke für hilfreiche kluge Antworten und ein schönes Weihnachtsfest

Keiner eine Antwort ???

Was würdet Ihr mir dazu raten wie ich den Teil weiter
finanziere?
Bei der Bank bleiben?(Bayrischen Landesbank)und ein Angebot
abwarten?Annuitätendarlehen?

Selber zum Beginn 2013 auf die Bayrische Landesbank wegen Angebot zugehen.

oder zu einer Online Bank oder zu meiner Hausbank gehen?

Ein 2. Angebot, insbesondere von der Hausbank, hat noch nie geschadet.

Kann man überhaupt so schnell wechseln und die
Finanzierungssumme von einem anderen Kreditinstitut bearbeiten
lassen?

Eine Grundschuld ist schnell abgetreten. Evt. fallen Gebühren an. Der evtl. neue Kreditgeber kennt sich da aus.

Oder Bausparverträge machen ?

NEIN!

Wie kann man wechseln?

Angebote einholen, alles weitere mit dem neuen Kreditgeber besprechen!

Versuche aber, bei den bisherigen Kreditgebern zu bleiben. Die kennen Dein Zahlungsverhalten seit 10 Jahren, was normalerweise wettbewerbsfähige Konditionen zur Folge hat.

Danke für hilfreiche kluge Antworten und ein schönes
Weihnachtsfest

Bitte!

Erdbeerzunge

Hallo,

wenn 2/3 des gesamten Kreditvolumens bereits getilgt sind und das Gebäude nicht gerade auf einer ehemaligen Sondermülldeponie steht, dann ist die Sicherheitensituation sehr komfortabel. Das sollte sich auch beim Zinssatz für die Anschlußfinanzierung niederschlagen.

Ein Wechsel des Kreditinstitutes ist natürlich möglich, wenn auch mit Kosten und zeitlichem Aufwand verbunden. Insofern sollte der Preisunterschied zwischen bisherigem Kreditgeber und Alternativen auch hinreichend groß sein, damit sich die Sache rechnet.

Du solltest Anfang Januar damit beginnen, Angebote einzuholen, auch wenn es bis Mai noch lange hin zu sein scheint. Aber gerade, wenn Du Dich tatsächlich für einen anderen Kreditgeber entscheidest, kann der Vorlauf gar nicht zu groß sein.

Gruß
C.

danke für die klugen Tipps an alle hier …MfG
also werd ich versuchen beim ersten Darlehensgeber zu bleiben wenn er
mir ein gutes Angebot schickt.