Anschlussproblem Monitor IIyama, Intel HD Graphics 530

Hallo Zusammen,

ich habe einen Monitor Ilyama PL2792H (mit HDMI, DisplayPort und VGA-Anschluss) und eine Intel HD Graphics 530 (mit DisplayPort und DVI-Anschluss) in meinem PC. Bisher lief die Verbindung über ein DisplayPort-Kabel einwandfrei. Dann wurde mein Monitor an einem anderen PC (ohne mich …) getestet und als ich ihn wieder an meinen PC angeschlossen habe, funktionierte die Verbindung nicht mehr.
Ich habe dann sowohl ein neues DisplayPort Kabel getestet sowie DisplayPort an HDMI und DVI an DisplayPort sowie HDMI - der Monitor wurde nicht erkannt. Lediglich mit DisplayPort an VGA funktioniert der Monitor jetzt (immerhin, auch wenn die Auflösung nicht mehr so gut ist).
Treiber sind aktuell (20.19.15.4352), hab das ganze Treiberpaket neu installiert.
Am Monitor habe ich natürlich die verschiedenen Input-Einstellungen HDMI, DisplayPort, VGA, Auto durchprobiert. In den Energieoptionen hab ich bei Intel Graphics Settings die Einstellung von Balanced auf Maximum Performance geändert, weil das in einem Forum empfohlen wurde - hat aber auch nichts geändert.

Ich finde es seltsam, dass sowohl DisplayPort wie auch HDMI nicht mehr funktionieren.
Habt ihr einen Vorschlag, was ich noch testen könnte? Bzw. woran der Ausfall des Anschlusses liegen könnte?

Danke!
Karin

Nachtrag:
Wenn ich ein neues DisplayPort (beidseitig) parallel anschließe (Grafikkarte hat 2 DisplayPorts), wird der zweite Anschluss erkannt (unter Bildschirm erscheint dann „Bildschirme neu anordnen“ und ein Monitor mit 1/2). Wenn ich das DisplayPort-VGA-Kabel aber abziehe, kommt „kein Signal“.