Anschreiben als Bürokauffrau

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade meine bereits bestehende Bewerbung etwas verändert. Sollte Eurer Meinung nach noch etwas verändert werden?

"Sehr geehrter Herr X,

mit großem Interesse hat mich Ihr sympathisches Stellenangebot in der Jobbörse ermuntert, meine Mitarbeit anzubieten und Ihnen folgendes verbindlich zuzusichern:

Als Bürokauffrau werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke von X vorteilhaft einwirken und mit hervorragendem Informations- und Büromanagement zu einem reibungslosen Geschäftsalltag beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant.

Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeite ich erfolgreich in meinem erlernten Beruf. Zurzeit bin ich bei der X als Assistentin der Geschäftsführung tätig, allerdings ist mein derzeitiges Arbeitsverhältnis aufgrund einer Elternzeitvertretung befristet.

In meinen Verantwortungsbereich fallen die Unterstützung der Geschäftsführung bei allen administrativen und organisatorischen Aufgaben, das Planen von Veranstaltungen, die Personalorganisation, die Vor- und Nachbearbeitung von Besprechungen und allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Büroorganisation, Terminkoordination, Reiseplanung, Postbearbeitung und Büroorganisation.

Meine Einstellung bei X begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen"

Außerdem habe ich eine weitere Frage. Die Firma in der ich zur Zeit angestellt bin, hat einen sehr, sehr langen Firmennamen. Kann ich im Bewerbungsanschreiben die Abkürzung des Firmennamens verwenden und im Lebenslauf dann die ausgeschriebene Form?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag und vorab schon mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Miss Germany

Hallo Du Liebe,

nun, also wäre ich ein (notgeiler) Cheffe, dann würde ich ja folgendes lesen: „[blabla] sympathisch [blabla] zusichern [blabla] charmant [blabla] Elternzeit [blabla]“ und ich fürchte, ich würde da an andere Dinge als an eine fachlich kompetente Sekretärin denken :wink:

Sollte Eurer Meinung nach noch etwas verändert
werden?

Jo, so ungefähr alles. Leider hast Du die Stellenausschreibung nicht dazu geschrieben, so dass ich Dir nicht wirklich viele Tips zum Verbessern geben kann. Studiere doch mal jova-nova.com intensiv, schreib Deinen Text um und stell ihn - samt der Ausschreibung - hier wieder rein. Bedenke insbesondere, dass der Köder dem Fisch schmecken muss, nicht dem Angler. Das heisst, Du sollst nicht schreiben warum Du den Job willst, sondern warum der Herr X Dich einstellen soll (und nicht mich oder Lieschen Müller von gegenüber).

*wink*

Petzi

Hey Miss Germany,

ich gebe jetzt einfach mal meine Gedanken wieder, wenn ich dein Anschreiben lese. Möchte zuvor aber noch anmerken, dass jeder natürlich seine eigenen Vorstellungen bei einem Anschreiben hat und es am Ende immer noch auf den Lese ankommt.

Den ersten Satz „mit großem Interesse hat mich Ihr sympathisches Stellenangebot in der Jobbörse ermuntert, meine Mitarbeit anzubieten und Ihnen folgendes verbindlich zuzusichern:“

würde ich zunächst einmal streichen. Es ist schön und gut dass du das Ganze mit Interesse gelesen hast, interessiert den HRler aber nicht wirklich, denn wenn es dich nicht interessiert hätte würdest du dich auch nicht bewerben.

Geh lieber gleich in die vollen - beschreibe gleich im ersten Satz was du machst, gelernt hast oder welche Position du inne hälst. 

"Als Bürokauffrau werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung auf die Geschicke von X vorteilhaft einwirken und mit hervorragendem Informations- und Büromanagement zu einem reibungslosen Geschäftsalltag beitragen - höchst zuverlässig, konzentriert und charmant. "

Ich empfinde diesen Satz als sehr lang und kompliziert formuliert. Du fährst mit vielen Adjektiven und Substantiven auf - aber letztendlich machst du keine wirkliche Aussage. Es ist besser wenn du deine Fähigkeiten oder Eigenschaften direkt mit einem Beispiel versiehst. Also keine Annahmen wie du arbeiten wirst sondern, eher Aussagen wie „in meiner derzeitigen Position verantworte ich das Zeitmanagement von 50 Mitarbeitern“. 

"Seit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau arbeite ich erfolgreich in meinem erlernten Beruf. Zurzeit bin ich bei der X als Assistentin der Geschäftsführung tätig, allerdings ist mein derzeitiges Arbeitsverhältnis aufgrund einer Elternzeitvertretung befristet. 

In meinen Verantwortungsbereich fallen die Unterstützung der Geschäftsführung bei allen administrativen und organisatorischen Aufgaben, das Planen von Veranstaltungen, die Personalorganisation, die Vor- und Nachbearbeitung von Besprechungen und allgemeine Sekretariatsaufgaben wie Büroorganisation, Terminkoordination, Reiseplanung, Postbearbeitung und Büroorganisation."

Erwähne vielleicht direkt wieviele Jahre du in dem Beruf schon arbeitest. Den zweiten Satz kannst abkürzen indem du einfach nur erwähnst dass die Tätigkeit eine Elternzeitvertretung ist. Damit sparst du Platz und der Hintergrund deiner Bewerbung ist dennoch klar. Den zweiten Teil finde ich vollkommen in Ordnung nur Doppelst du Büroorganisation. 

"Meine Einstellung bei X begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum Geschäftserfolg zusteuern. 

Mit der festen Überzeugung, in Ihrem Unternehmen die berufliche Perspektive zu finden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und werde Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch gerne annehmen. "

Der erste Absatz enthält wieder die Substantivierung. So etwas wird schnell überflogen und erzeugt bei dem Leser keine Bilder im Kopf.

Eventuell findest du hier nochmal ein paar Tipps um den Aufbau deines Anschreibens entsprechend umzustellen. Du willst deinem Anschreiben eine persönliche Note verleihen und das finde ich auch vollkommen in Ordnung, aber wie schon erwähnt sind Aufzählungen wenig zielführend. Schreibe lieber so, dass dein Gegenüber direkt eine Vorstellung davon bekommt, was du machst bzw. kannst und das geht am besten mit Beispielen. 

Wünsche viel Erfolg bei der Bewerbung.